Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Netzwerk Problem, Win XP Pro, Notebook - PC

Basti21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal zusammen!!!
Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe hier in einem Netzwerk einen PC, angeschlossen über LAN und zwei Laptops, jeweils verbunden über WLAN.
Alle drei liegen im gleichen IP-Raum, sind in der gleichen Arbeitsgruppe, haben Freigaben und sollten eigentlich somit (afaik) alle auf diese zugreifen können.
Das Netzwerk hat einwandfrei funktioniert, bis zu dem Tag an dem ich die beiden Notebooks neu aufgesetzt habe. An dem PC hab ich nichts verändert.
Also, die Notebooks habe ich wieder der gleichen Arbeitsgruppe zugeordnet und die Freigaben sind eingestellt und aktiviert. Die beiden Notebooks finden sich auch ohne Probleme sofort, die Freigaben sind verfügbar.
Nur mit dem PC funktioniert das ganze leider nicht. Anpingen kann ich den PC von den Notebooks und auch andersrum noch, sonst geht leider nicht viel. Ich seh den PC zwar noch wenn ich die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen, hab aber laut Meldung keine Berechtigung...

Hab es natürlich auch schon mit deaktivierter Firewall probiert, das änderte leider auch nichts.

Wäre super wenn einer einen Vorschlag zur Problemlösung hätte.

Grüße,

Basti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Basti21 „Netzwerk Problem, Win XP Pro, Notebook - PC“
Optionen

Hallo

Sieht irgendwie nach Computerlogik.
Wenn Du auf dem PC die Arbeitsgruppenrechner öffnest, kannst Du von dort auf die Notebooks zugreifen?
Werden die freigegebenen Ordner gegenseitig angezeigt, manchmal ist auch da der Wurm drin?
Ich würde in dem Fall auch auf dem PC die Arbeitsgruppen und Freigaben nochmal neu setzen und versuchen, ob es dann läuft.
Die Firewall hast Du sicher auf allen drei Rechnern deaktiviert, allerdings kann es auch manchmal schlicht eine Weile dauern, bis die Rechner sich wieder haben.
Vielleicht setzt Du auch noch die ipconfig der Rechner hier rein, aber ich vermute mal wie oben gesagt, das Du auf dem PC die Freigaben nochmal frisch setzen mußt.

fakiauso

Basti21 gelöscht_189916 „Hallo Sieht irgendwie nach Computerlogik. Wenn Du auf dem PC die...“
Optionen

Hallo fakiauso,

nein, von dem PC kann ich auch nicht auf die Notebooks zugreifen. Ist ungefähr so als wäre der auf einer einsamen Insel...
Von daher hatt ich schon auch die Vermutung das ich bei der Eingabe der Arbeitsgruppe bei den NBs einen Fehler gemacht hab, und hab von daher dort diese auch mal neu gesetzt.
Lustigerweise konnte ich von einem Notebook aus zweimal auf den PC zugreifen, dies war aber vorbei sobald ich das andere hochgefahren hab. Nach den zweimal war das auch nicht mehr der Fall. Vielleicht hat´s was mit der relativen Luftfeuchtigkeit zu tun? ;-)

Ich komme erst morgen bzw. übermorgen wieder an die Rechner, dann probier ich das mit einem neuen Aufsetzen der Arbeitsgruppe + Freigaben noch einmal, und deaktivier auch nochmal die Firewalls. Ipconfig gibt´s dann natürlich auch.

Grüße,
und Danke schon einmal für die Mühe,

Basti

Basti21 gelöscht_189916 „Hallo Sieht irgendwie nach Computerlogik. Wenn Du auf dem PC die...“
Optionen

Hi,
also ich habe jetzt die Arbeitsgruppen und die Freigaben mal erneuert.
Leider keine Verbesserung. Ich kann mit dem PC die Notebooks sehen, aber nicht darauf zugreifen. Anpingen ist ohne Probleme in beide Richtungen möglich.

IP-Konfiguration
PC: 192.168.1.3
NB1: 192.168.1.6
NB2: 192.168.1.10
per DHCP zugewiesen
Subnetzmaske ist jeweils: 255.255.0
Standardgateway jeweils: 192.168.1.50

Schaut doch eigentlich nicht verkehrt aus, oder?

Gruß,
Basti

shrek3 Basti21 „Hi, also ich habe jetzt die Arbeitsgruppen und die Freigaben mal erneuert....“
Optionen

Hallo Basti,

ist auf den Rechnern die einfache Dateifreigabe aktiviert oder nicht?

Außerdem:
XP Pro lässt den Datenzugriff nur dann zu, wenn ihm die Benutzer, die auf seine Daten zugreifen wollen, bekannt sind - sprich: als Benutzeraccounts auf ihm angelegt wurden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Basti21 shrek3 „Hallo Basti, ist auf den Rechnern die einfache Dateifreigabe aktiviert oder...“
Optionen

Hallo Shrek3,
ja, die einfache Dateienfreigabe ist aktiviert.
Das mit den Benutzeraccounts ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich habe hier (also nicht dort wo der pc + 2nbs stehen) ebenfalls ein Netzwerk wo das ganze klappt ohne die gleichen Accounts. Allerdings mit einmal XP Pro und einmal XP Home und zwei Macs.
Ich habe die Gast Accounts aktiviert, sollte das reichen?
Wenn nicht, probier ich das mit gleichen Accounts mal. Also gleiche Benutzernamen und gleiches Passwort?

Grüße und Danke,

Basti

shrek3 Basti21 „Hallo Shrek3, ja, die einfache Dateienfreigabe ist aktiviert. Das mit den...“
Optionen

Schau mal hier rein (ca. in der Mitte):
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Dort stehen zwei Möglichkeiten beschrieben - zum einen über die Aktivierung des Gastkontos auf den XP-Pro-Rechnern, zum anderen über das Anlegen von Benutzern für den von mir beschriebenen Fall (Authentifizierung dadurch, dass der Rechner, auf den zugegriffen werden soll, den Benutzer dadurch kennt, weil auch auf diesem Rechner ein entsprechender Account eingerichtet wurde).

Der Weg über Benutzer, die auch dem Computer bekannt sind, der Daten zur Verfügung stellt, ist derjenige, der *garantiet* funktioniert.

Über das Gastkonto (setzt auf allen Rechnern XP Pro voraus) geht es aber auch.

Evtl. müssen die Freigaben auf dem "alten" Rechner aber aufgehoben und neu eingerichtet werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Basti21 shrek3 „Schau mal hier rein ca. in der Mitte :...“
Optionen

Puh,
also ich habe gerade gemerkt das ich einen Fehler gemacht hab...
Also auf dem alten PC läuft doch Home statt Pro. Hmpf, blöd von mir, sind eben doch nicht meine PCs...
Also ich hab jetzt auf allen drei Systemen die gleichen Accounts mit den gleichen Kennwörtern eingerichtet. Nun finde ich allerdings mit den beiden Laptops (XP Pro) nicht einmal mehr jeweils den anderen.
Vom Home PC sehe ich nun zwar alle Rechner der Arbeitsgruppe, kann aber nicht auf sie zugreifen.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Wahrscheinlich stelle ich mir nur dämlich an, ich komm aber leider nicht drauf...

Gruß und Danke,

Basti

shrek3 Basti21 „Puh, also ich habe gerade gemerkt das ich einen Fehler gemacht hab... Also auf...“
Optionen

Hast du den Gastaccount auf den Laptops wieder herausgenommen?

Gruß
Shrek3