Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

netzwerk funktioniert bei einem pc nur eingeschränkt

rslg2007 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 4 miteinander verbundene Rechner:
PC A : XP Home über Lan
PC B : XP Home über Wlan
PC C : XP Pro über Lan
Notebook : XP Home über Wlan und Lan
Problem: Notebook, PC B und PC C können uneingeschränkt aufeinander zugreifen, PC A kann ebenfalls auf alle anderen zugreifen. Auf PC A existieren 2 Benutzerkonten. Gemeinsame Dokumente und ein einzelner Ordner auf einem der Benutzerkonten sind freigegeben. Zugriff auf den einzelnen Ordner von allen PCs möglich, auf gemeinsame Dokumente kann nicht zugegriffen werden. Ping geht in alle Richtungen(trotz eingeschalteter Firewall und Sicherheitssoftware). Sämtliche Freigaben wurden mehrfach erneuert und restrict anonymus steht auch auf null. PC A hat neulich ein neues Mainboard bekommen. XP Home wurde kurz vor dem Austausch des Mainboards repariert. Vorher war der Zugriff auch auf dei gemeinsamen Dokumente( und damit auch auf den Drucker) möglich. Passwörter wollen wir nicht vergeben, damit jedes der beiden Benutzerkonten auch für den Partner verfügbar bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rslg2007 „netzwerk funktioniert bei einem pc nur eingeschränkt“
Optionen
PC A hat neulich ein neues Mainboard bekommen. XP Home wurde kurz vor dem Austausch des Mainboards repariert.

Was hast du nach Einbau des neuen Mainboards gemacht?
XP neu aufgesetzt? Das alte XP auf dem neuen MoBo starten lassen und lediglich neue Treiber aufgespielt?

Auch wichtig:
Inwiefern hast du XP vor Einbau des neuen Mainboards repariert?
Ging es nach der Reparatur noch mit dem Dateizugriff?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rslg2007 shrek3 „ Was hast du nach Einbau des neuen Mainboards gemacht? XP neu aufgesetzt? Das...“
Optionen

XP Home wurde vor dem Einbau des neuen Mainboards mit XP CD repariert, weil es etwas unsauber lief. War aber nicht die Original CD, mit der es aufgespielt wurde, sonder nur eine gleiche CD. Ich habe das Mainboard auch nicht selbst eingebaut, sondern ein Freund, der sich damit auch wirklich auskennt. Treiber hat er aufgespielt, und Grafikkartentreiber habe ich später selbst erneuert. Direkt nach der Reparatur habe ich den Dateizugriff nicht getestet, und danach wurden mehrere Komponenten ausgetauscht: Mainbord, Prozessor und Netzteil (wir hatten eine Überspannung durch Stromausfall). Interessant ist ja auch die Tatsache, daß auf einem Benutzerkonto der Zugriff geht, nur nicht auf die gemeinsamen Dokumente. XP neu aufsetzen wollten wir vermeiden, da es sich um einen geschäftlich genutzten PC meines Mannes handelt und noch wichtige Daten drauf waren.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rslg2007 „XP Home wurde vor dem Einbau des neuen Mainboards mit XP CD repariert, weil es...“
Optionen

Eines vorweg - bei einem Umzug auf eine komplett neue Hardware-Grundlage besteht immer die Gefahr, dass sich Windows dabei "verbiegt".

Zwar betrifft das "Verbiegen" eigentlich vor allem nur die Ansteuerung der Hardware (bedingt durch Treiber des alten Systems), doch auch das Betriebssystem sowie die darauf installierte Software leidet unter den Auswirkungen dieser "Verbiegungen", da sie auf sauber arbeitende Treiber angewiesen ist, um selber sauber funktionieren zu können.

Was ich damit sagen will:
Wir haben es hier allem Anschein nach nicht mit einem Konfigurationsfehler zu tun, dem man mit entsprechender Sachkenntnis auf die Spur kommen kann, sondern wahrscheinlich mit den im Grunde völlig unerforschten Nebeneffekten eines kompletten Totalumzugs.

Und da wir es hier mit einem reinen Windows-Ordner zu tun haben, ist hier ein Bereich der "Kernsoftware" des ganzen Systems davon betroffen - auch wenn dieser Effekt (solange es dabei bleibt) nicht wirklich gravierend ist.

Einzig der (ungeklärte) Punkt der vor dem Mainboard-Umzug erfolgten "Reparatur" böte noch einen konkreten Ansatzpunkt.
Dazu müsste ich aber wissen, welche Fehler mit welchen Mitteln wie repariert wurden.

Ggf. besteht ja die Möglichkeit, da etwas rückgängig zu machen.

Ansonsten kann ich da nur noch vorschlagen:

Was vielleicht sogar auch noch klappen könnte - die Registry-Schlüssel zu dem Ordner "Gemeinsame Dokumente" aus einem der beiden anderen XP-Home-Rechner exportieren und per Doppelklick dem PC A zufügen.

Hierfür übernehme ich allerdings keine Verantwortung - es ist eine spontane Idee von mir, die durchaus was für sich hat, aber noch nicht ausprobiert wurde.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rslg2007 shrek3 „Eines vorweg - bei einem Umzug auf eine komplett neue Hardware-Grundlage besteht...“
Optionen

Das mit dem Ersatzordner habe ich auch schon 2x versucht, Erfolg gleich null.
Habe auch schon versucht, den Besitz des Ordners zu übernehmen, hat auch nichts gebracht. Den letzten Tip muß ich mir mal in Ruhe ansehen, wenn mein Mann seinen Rechner nicht braucht.
Ich danke für die vielen Tips.

bei Antwort benachrichtigen
rslg2007 Nachtrag zu: „Das mit dem Ersatzordner habe ich auch schon 2x versucht, Erfolg gleich null....“
Optionen

Habe mittlerweile das Netzwerk nochmals per Assistent neu gemacht, und zwar auf dem zweiten Benutzerkonto von PC A , auf dem sich auch der andere freigegebene Ordner befindet. Funktioniert jetzt mit dem Zugriff von PC B und Notebook und zwar beidseitig. Allerdings kann jetzt PC C nicht auf A zugreifen und umgekehrt auch nicht. Auch Ping geht nicht durch. Vorher war PC C von PC A zu erreichen. Ist zwar nicht wirklich schlimm - der Zugriff von PC A auf Notebook und umgekehrt war wichtiger - aber falls jemandem dazu noch was Neues einfällt: bin für jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen