Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerk

wolle72 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Profis
Kann mir wer sagen wie man meinen Rechner und meinen Laptop einen netzwerk Einrichte

bei Antwort benachrichtigen
Hewal wolle72 „Netzwerk“
Optionen

Hallo Wolle,

sind ein paar wenige Infos. Was genau willst du tun? Internet (DSL o. Analog/ISDN?), Notebook wireless?

Ganz generelle:
switch kaufen (ca. 15 Euro) dort beide PC's per Kabel anschließen und darauf achten, dass beide PC's eine unterschiedliche IP haben.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
wolle72 Hewal „Hallo Wolle, sind ein paar wenige Infos. Was genau willst du tun? Internet DSL...“
Optionen

ich will meine Rechner und laptop über lan verbinden sie können beide aufs Internet zugreifen wie soll ich das machen

bei Antwort benachrichtigen
Hewal wolle72 „ich will meine Rechner und laptop über lan verbinden sie können beide aufs...“
Optionen

Ein Netzwerk ist ein wahnsinngi komplexes Kapitel in sachen Computer. Da kann man nicht mal eben so oder so sagen und gut ist. Wichtige wäre, dass du dir mal die Links vom Antwortgeber unter mir anschaust, und ein bißchen basiswissen aneignest.

Ich kann nur Versuchen, dir es im ganz groben mal zu erklären:
Wenn du DSL hast, hast du womöglich einen DSL-Router. Wenn ja, stecke dort einfach den zweiten PC ein und schon können beide ins Internet gehen. Damit du an beiden Rechnern Dateien austauschen kannst, mußt du am jeweiligen Rechner die entsprechenden ordner freigeben (Rechtsklick auf den Order -> Freigabeoptionen)

Hast du keinen Router, sondern ein DSL-Modem, brauchst du einen DSL-Router (ohne integriertem Modem), und steckst dor das Modem und die zwei Rechner an.

Solltest du KEIN Dsl haben, wirds etwas schwieriger, dann bräuchtest du einen ISDN-Router (im Idealfall, aber relativ teuer) oder aber du müßtest ICS (Internet-Connection-Sharing) einstellen (auf dem Recner, der die Internetverbindung aufbaut).

Du siehst, man kann hier ellenlange Texte schreiben, bevor man nicht genau weiß, was Sache ist:

Was für eine Internetverbindung (DSL/ISDN/ANALOG)?
Was GENAU willst du mit dem Netzwerk machen? (Multiplayer-netzwerkspiele/Dateiaustausch/usw)?
Was für Hardware genau hast du momentan (Router? evtl Switch? DSL-Modem?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S wolle72 „Netzwerk“
Optionen

Hallo,

gehe auf www.netzwerktotal.de, denn dort bekommst Du fundamentale Hinweise zur Einrichtung eines Netzwerks.

oder schau Dir das Forum: Netzwerke, LAN, WLAN hier bei Nickels an.

Viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen