Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzabschaltung (power) via LAN

st.lu / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
gibt es Geräte die dies möglich machen, bzw. wo so etwas eingebaut ist?

Google bringt dazu leider nichts brauchbares.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Netzabschaltung (power) via LAN“
Optionen

Was für Geräte meinst Du?
Also es gibt z.B. Steckdosen die über LAN schaltbar sind...

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „Was für Geräte meinst Du? Also es gibt z.B. Steckdosen die über LAN schaltbar...“
Optionen

Ja, das ich z.B. einen Netzwerkdrucker richtig vom Netz (Power) nehmen kann.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Ja, das ich z.B. einen Netzwerkdrucker richtig vom Netz Power nehmen kann. MfG “
Optionen

Dann schau Dir z.B. mal sowas an: http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=87433
Manche Laserdrucker werden im Standby aber auch nicht viel mehr verbrauchen. Ein Spareffekt wird sich wenn überhaupt dann nur seeeehr langfristig einstellen :-|

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „Dann schau Dir z.B. mal sowas an: http://www.reichelt.de/? ARTICLE 87433 Manche...“
Optionen

O.K.,
aber es gibt noch den Aspekt Brandgefahr bei eingeschalteten Geräten.

Entschuldige ausserdem, das ich dich hab so lang warten lassen, aber ich hab hier noch jemand anderem geantwortet.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „O.K., aber es gibt noch den Aspekt Brandgefahr bei eingeschalteten Geräten....“
Optionen

Ja, aber bedenke daß Du dann nur ein eingeschaltetes Gerät durch ein anderes eingeschaltetes Gerät ersetzt. Viele Drucker (vor allem Multifunktionsgeräte mit Fax-Funktion oder Laserdrucker ab einer bestimmten Größe) sind auch für einen dauerhaften Betrieb ausgelegt...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „Ja, aber bedenke daß Du dann nur ein eingeschaltetes Gerät durch ein anderes...“
Optionen

Ja, deshalb wäre es in meinen Augen auch sinnvoll, wenn so ein Gerät eine "Power off via LAN" eingebaut hätte.

Problem:
Hier bei mir werden solche Geräte eher sporadisch als denn regelmäßig genutzt. Diese Geräte dauernd eingeschaltet am Netz zu lassen, schmeckt mir nicht so recht, auch bei dem Router und dem Swich hätte ich am liebsten eine Remote on-off Funktion.
Fehlt nur noch ein Power by LAN (mit low Power Komponenten) für die Einheit zum lauschen am LAN.

Wenn das dauernd Eingeschaltet nicht wäre, hätte ich vielleicht schon einen Netzwerk-Multi im Einsatz, zumal hier mehrere Computer am LAN sind.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „Ja, deshalb wäre es in meinen Augen auch sinnvoll, wenn so ein Gerät eine...“
Optionen

Was spricht denn gegen ein manuelles Ein- und Ausschalten? ;-)
Bei einer Trennung vom Netz hast Du keinen Stromverbrauch. Zum Drucker muß man sowieso hingehen wenn man das Druckwerk abholen will. Da kann man ihn anschließend ggf. gleich mit abschalten. Ausgenommen vielleicht Laserdrucker bei denen noch ein Lüfter zur Kühlung nachläuft...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „Was spricht denn gegen ein manuelles Ein- und Ausschalten? - Bei einer Trennung...“
Optionen

Tja,
das ich nicht der einzige bin, der dann dieses Gerät nutzt. Und die haben es lieber bequem.
Also läuft die Kiste die ganze Zeit.

Ich müsste alle Nase lang denen hinterher laufen (sprich: dauernd zum Gerät hin laufen und ausschalten).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Borlander „Dann schau Dir z.B. mal sowas an: http://www.reichelt.de/? ARTICLE 87433 Manche...“
Optionen

Oho, danke für den Link! Nach so was hab ich schon länger mal gesucht. Die ist endlich mal bezahlbar (und einen Händler in der Schweiz hab ich sogar auch noch gefunden) ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Oho, danke für den Link! Nach so was hab ich schon länger mal gesucht. Die ist...“
Optionen

Du solltest Dir dann vielleicht auch noch mal den Testbericht in der CT (vgl. auch Text bei Reichelt) ansehen. Die haben vor einiger Zeit diverse Geräte getestet...

bei Antwort benachrichtigen