Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Netbook für Wireles Lan einrichten: Wie?

Mike126 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen stationären PC, der per Lan Kabel mit meiner FritzBox verbunden ist. Die FritzBox sendet aber auch über "Funk".

Wie schaffe ich es, daß mein Netbook das Signal erkennt? Angeblich ist kein Drahtlosnetzwerk vorhanden.

Ich habe Windows XP Home, wohl "neueste" Generation.

Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Mike126 „Netbook für Wireles Lan einrichten: Wie?“
Optionen

Bist Du Dir sicher, dass es in Deiner Nachbarschaft irgendwelche drahtlosen Netze gibt?
Und kann Dein Computer trotzdem kein einziges finden, wenn Du nach drahtlosen Netzwerken suchen lässt?

Ist das Deine Ausgangssituation?

Oder werden einige Netze gefunden, aber Deine FritzBox nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 Pedro5 „Bist Du Dir sicher, dass es in Deiner Nachbarschaft irgendwelche drahtlosen...“
Optionen

Sorry für die späte Rückmeldung!

Netzwerke sind vorhanden, aber werden von meinem Netbook nicht erkannt. Keines!

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen
jawi1 Mike126 „Sorry für die späte Rückmeldung! Netzwerke sind vorhanden, aber werden von...“
Optionen

Hallo Mike126!
Vielleicht hast Du die Beiträge zu meiner ähnlichen Frage gelesen. Bei mir ging es ja auch um ein Netbook (Acer), wobei trotz WLAN-Einschaltung am Netbook nicht eines der ganzen WLAN-Netz erkannt wurde. Bei mir war es ein Problem der eingebauten KARTE, offensichtlich war sie defekt. Ich habe mein Gerät beim Verkäufer umgetauscht und mit dem Tauschgerät funktionierte es auf Anhieb perfekt, ich fuhr das Netbook hoch, schaltete WLAN am Gerät ein und ging auf "Verbinden mit" unter XP, es wurden sofort alle Netwerke gefunden incl. meines eigenen. Vielleicht ist es bei Dir ja auch schlichtweg die Karte? Sprich doch auch mal mit Deinem Verkäufer.

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Mike126 „Netbook für Wireles Lan einrichten: Wie?“
Optionen

Manche Router bieten die Eigenschaft die SSID zu verstecken, d.h. das Netzwerk wird nicht "angezeigt" von Windows, es muss von Hand eingerichtet werden. Son mal versucht das in der Routersoftware zu finden (Sowas wie "Hide SSID enabled" oder so ähnlich?)

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 meischder1 „Manche Router bieten die Eigenschaft die SSID zu verstecken, d.h. das Netzwerk...“
Optionen

Sorry für die späte Rückmeldung:

SSID kann nicht "enabled" werden. Aber ich möchte ja nicht nur über meine FritzBox!, sondern auch über die sogenannten Hotspots ins Netz gehen können (und da habe ich keinen Einfluß auf den Route. Mein Netbook zeigt mit kein einziges Drahtlosnetzwerk an.

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Mike126 „Netbook für Wireles Lan einrichten: Wie?“
Optionen

Und wenn WLAN in der Fritzbox abgeschalten ist?
Ist WLAN am Netbook überhaupt aktiviert?

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 gelöscht_23570 „Und wenn WLAN in der Fritzbox abgeschalten ist? Ist WLAN am Netbook überhaupt...“
Optionen

Sorry für die späte Rückmeldung:

WLAN ist aktiviert!

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen
jawi1 Mike126 „Netbook für Wireles Lan einrichten: Wie?“
Optionen

Guten Abend!
Habe ein ähnliches Problem: mein Arbeitsnotebook erkennt probemlos meine fritz wlan box und das existierende Drahtlosnetzwerk, mein heute gekauftes Netbook behauptet, es gäbe nicht einmal ein einziges Drahtlosnetzwerk (es ex. mein eigenes und regelmäßig zwei weitere). Lt. Ereignisleuchte ist Wlan am Netbook (acer d150) an, es ist ein Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter eingebaut,der lt. Gerätemanager keine Probleme bereiten soll. An der Box ist weiterhin Wlan aktiviert, es ist zwar ein verschlüsseltes Netz, aber den Schlüssel habe ich auf dem Acer angegeben u. das Netz ist auch nicht versteckt. Windows XP (SP3) ist aufgespielt. Derzeit bleibt mir nur der LAN-Zugang, was ja nicht Sinn der Sache ist. Irgendeine Idee?
Danke Jana

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jawi1 „Guten Abend! Habe ein ähnliches Problem: mein Arbeitsnotebook erkennt probemlos...“
Optionen

http://www.atheros.cz/download.php?atheros=AR5007EG&system=1

probieren.

Außerdem vorher dieses Intel(R) Chipset Device Software INF Update Utility for the 945GSE installieren und neustarten:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=3045&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!

Sonst ist da ein Biosupdate angesagt:
http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html

bei Antwort benachrichtigen
jawi1 Alpha13 „http://www.atheros.cz/download.php?atheros AR5007EG system 1 probieren....“
Optionen

Erst einmal Danke, Alpha 13, für die ganzen Informationen, ich muß mich da erst einmnal durcharbeiten, da ich nicht allzu versiert bin (eher der versuch macht klug typ ;-).

Ich denke, ich werde zunächst den aktuellen Stand des acer sichern, dann bei http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html - dort netbook - D150 mit dem unter drivers für wlan - archos verlinktem download weitermachen und schauen, was passiert.

Ggf. kommt dann das Bios auch noch ran. Reicht da die jünste Datei oder sollte man besser beide laden und installieren? Auch beim Bios-Update passiert das doch auf der Windowsoberfläche oder muß ich etwa beim Hochfahren auf das Bios zugreifen und dann "herumbasteln" (bibber!)?

Schönen Sonntag noch!
Jana

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jawi1 „Erst einmal Danke, Alpha 13, für die ganzen Informationen, ich muß mich da...“
Optionen

1. http://www.atheros.cz/download.php?atheros=AR5007EG&system=1

ist erheblich neuer und sollte da laufen.

2. Das neueste Bios V1.05 reicht natürlich.

Einfach die KAV10105.exe unter Windows ausführen und das Update startet.

Alle Progs (auch in der Taskleiste) sollten natürlich vorher beendet werden.

Das Update nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Übrigens wenn du da ein älteres Bios als V0.03 drauf hast, liegts definitiv am verbugten Bios.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jawi1 „Erst einmal Danke, Alpha 13, für die ganzen Informationen, ich muß mich da...“
Optionen

Hallo jawi1,

Alternative:
Lade dir hier den Atheros-Treiber herunter und entpacke ihn:
http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html

Deinstalliere dann über Systemsteuerung -> Software alles, was mit dem WLAN-Treiber im Zusammenhang steht.

Überprüfe anschließend im Geräte-Manager, dass unter der Kategorie "Netzwerkadapter" deine WLAN-Netzwerkkarte verschwunden ist.
Falls er immer noch dort auftaucht -> Rechtsklick -> Deinstallieren.

Rechner neu starten.

Es wird sich nun der Hardware-Assistent melden, der nach Treibern für die gefundene WLAN-Netzwerkkarte fragt.

Gehe so vor, wie auf diesem Bild dargestellt:

http://www.aotte.de/Netzwerk-XP-Dateien/hardware-assistent.gif

Im nächsten Bild die Option "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und per Klick auf die Schaltfläche "Durchsuchen" bis zum dem Ordner gehen, wo der entpackte Treiber liegt.

Statt des Treibers von Acer kannst du aber auch den nehmen, zu dem Alpha13 verlinkt hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jawi1 shrek3 „Hallo jawi1, Alternative: Lade dir hier den Atheros-Treiber herunter und...“
Optionen

Hallo zusammen! Mußte arbeiten und konnte daher erst jetzt das bios checken: version v1-05, an dieser Stelle ist wohl nichts zu tun.
@Alpha13: Danke!
Ich habe den Treiber von Februar 2009 von der tschechischen Seite heruntergeladen. Warum soll ich vorher noch die Sachen von Intel zusätzlich laden? Kann ich nicht einfach über Treiberupdate im Gerätemanager auf den entpackten Treiber verweisen?

@Shrek3 Danke!
Bei Software findet sich zwar der Atheros Fast/Ethernet-Driver. Ich befürchte nur, wenn ich diesen deinstalliere, komme ich auch mit dem LAN-Kabel nicht mehr weiter...

Grüße
Jana

bei Antwort benachrichtigen
jawi1 Nachtrag zu: „Hallo zusammen! Mußte arbeiten und konnte daher erst jetzt das bios checken:...“
Optionen

Ja hallo nochmal. Ich wollte Euch nur vom Stand der Dinge unterrichten: Nachdem sämtliche Versuche nichts brachten und ich schlicht ein Kartenproblem vermutete, habe ich den "einfachen" Weg gewählt und bei Mediamarkt das Gerät umgetauscht. Letzteres erfolgte sofort ohne Probleme, das Austauschgerät habe ich direkt im Mark einmal zum WLAN testen lassen. Funktionierte auf Anhieb :-)
Danke nochmal und schönes Wochenende
Jana

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jawi1 „Ja hallo nochmal. Ich wollte Euch nur vom Stand der Dinge unterrichten: Nachdem...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

So wissen wir wenigstens, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mike126 jawi1 „Guten Abend! Habe ein ähnliches Problem: mein Arbeitsnotebook erkennt probemlos...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Karte.

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen