Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

LAN Party+Switch+ Router= Internet für alle?

deckelstore / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum!
Ich habe da eine Frage die mit brennend auf dem Herzen liegt:
Ist es möglich das auf meiner LAN-Party alle Rechner über das Switch mit Internet versorgt werden? Wenn ja wie?
Meine Hardware sieht so aus:
Verschiedene Rechner (XP wie auch Vista) (5 Stück insgesamt) hängen an einem Gigabyte Switch (TEG 1008). Dieses möchte ich mittels Kabel mit unserem Router verbinden (Netgear GB834Gb) undzwar so das alle Rechner ins Internet kommen. Ich kenne mich mit PC's insgesamt gut aus. Nur mit Netzwerken habe ich leider noch keine besonders großen Erfahrungen gemacht.
Danke für eure Hilfe.
Tom

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus deckelstore „LAN Party+Switch+ Router= Internet für alle?“
Optionen

ist kein Problem, eine Kaskadierung mit einem Switch ist erlaubt und unproblematisch. WEnn alle Rechner sich per DHCP ne IP ziehen sind sie auch direkt online.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 deckelstore „LAN Party+Switch+ Router= Internet für alle?“
Optionen

Hallo Tom,

Internet geht schon für alle, wobei allerdings der Teufel im Detail stecken kann - wenn z.B. auf den Rechnern der anderen ggf. erst der dortigen Firewall mitgeteilt werden muss, dein Heimnetz als vertrauenswürdig zu betrachten.

Auch kann es Probleme geben, wenn einer der anderen Rechner es "gewöhnt" ist, sich über ein Modem statt über einen Router ins Internet einzuloggen.
Da muss dann in den Internetoptionen die Option "Keine Verbindung wählen" aktiviert werden.

Was aber definitiv nicht geht:
Gemeinsam von einem einzigen Anschluss aus ein Online-Game zu spielen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
i.mer shrek3 „Hallo Tom, Internet geht schon für alle, wobei allerdings der Teufel im Detail...“
Optionen

Wenn der Rechner sonst direkt ins WA geht, dann wird wohl ein Fenster aufpoppen, das die Verbindungen auflistet, dort ein Häckchen setzen und abbrechen :) Bis zum Neustart ist dann Ruhe.

Ordentliche Desktop Firewalls fragen beim ersten VErbindungsversuch nach, ob das Netz vertrauenswürdig ist. Alles andere ist Käse und gehört runter vom Rechner.

Ansonsten ist es schon praktisch, wenn man bei Lan-Partys auch Zugriff auf gamecopyworld hat *evil*

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 deckelstore „LAN Party+Switch+ Router= Internet für alle?“
Optionen

Sollte so, wie die anderen beschrieben haben, funktionieren.

Wenn ihr aber drüber im Inet zocken wollt, kann es zu Problemen kommen.
Du musst bedenken, das ihr euch die Bandbreite teilt! Der Download sollte nicht das Problem werden, aber wahrscheinlich der Upload.
Je mehr Leute, desto unwahrscheinlicher das das Zocken sauber funktionieren wird.

Bei saugen (eben nur langsam), IM, Email, surfen usw. sollte es keine Prob´s geben.

bei Antwort benachrichtigen