Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Lan funktioniert und sendet Daten, empfängt nicht

superyvi2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Thema wurde schon mal behandelt, ich komme trotzdem nicht weiter.
Meine Lan Verbindung funktioniert, Router auch (getestet mit zwei anderen PCs).
Oft beim anschalten des Computers läuft auch für ca. 10-15min die Internetverbindung tatellos und dann werden einfach keine Daten mehr empfangen.

Windows XP

und hier die Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : HPWorkstation
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-BB-46-65-83
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1


Wäre froh, wenn jemand ne Idee hätte.



bei Antwort benachrichtigen
hotte444 superyvi2 „Lan funktioniert und sendet Daten, empfängt nicht“
Optionen
werden einfach keine Daten mehr empfangen.



Was muss man darunter verstehen?
Kannst keine Downloads machen? Keine Seiten öffnen?
Oder was meinst du?

Gruss

Horst
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
superyvi2 hotte444 „ Was muss man darunter verstehen? Kannst keine Downloads machen? Keine Seiten...“
Optionen

Ich kann weder mit Internetexplorer noch mit Firefox ins Internet, Downloads nicht möglich, emails abrufen nicht möglich. Email senden funktioniert!

Von den beiden kleinen Statusmonitore in der Taskleiste blinkt immer nur der likne (also der der sendet) und der rechte bleibt schwarz.

Aber manchmal funktioniert das alles, ohne dass irgendetwas geändert worden wäre.

Gruss,
Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
superyvi2 Nachtrag zu: „Ich kann weder mit Internetexplorer noch mit Firefox ins Internet, Downloads...“
Optionen

Ich habe jetzt noch mal getestet. Auch emails senden funktioniert jetzt nicht. Aber zeitweise ging das noch.

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 superyvi2 „Lan funktioniert und sendet Daten, empfängt nicht“
Optionen

Hast du für DSL eine Zusatzsoftware zb. DSL Manager, Traffic Manager oder ähnliches installiert?
Die 2 Statusmonitore deuten deuten darauf hin

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
superyvi2 Nachtrag zu: „Lan funktioniert und sendet Daten, empfängt nicht“
Optionen

nein eigentlich habe ich keine zusätzliche dsl software. es sind einfach die beiden kleinen Monitore in der Windowstaskleiste.

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 superyvi2 „Lan funktioniert und sendet Daten, empfängt nicht“
Optionen

Welchen Provider hast du? Wurde da eine Zugangssoftware mitgeliefert?

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
superyvi2 Nachtrag zu: „Lan funktioniert und sendet Daten, empfängt nicht“
Optionen

Provider ist sunrise (in der Schweiz). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Problem darin besteht. Wir haben 4 Rechner darüber laufen und keinerlei Zusatzsoftware. Es funktioniert ja auch manchmal meist nach dem Hochstarten. Also ist es ja meines Erachtens kein prinzipielles Problem sondern irgend etwas blockiert ja dann die Verbindung.

Gruss,
Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 superyvi2 „Provider ist sunrise in der Schweiz . Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass...“
Optionen

Mit Internetzugängen und Providern in der Schweiz bin ich leider nicht vertraut.
Hast du schon mal den Support deines Providers kontaktiert? Ev. bekommst du da am ehesten Hilfe.
Sorry....mehr Ideen hab ich leider im Mom. nicht?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
superyvi2 hotte444 „Mit Internetzugängen und Providern in der Schweiz bin ich leider nicht...“
Optionen

Nein auch kein Glück, beim Provider ist angeblich wie immer alles in Ordnung.

yvonne

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 superyvi2 „Provider ist sunrise in der Schweiz . Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass...“
Optionen

Hallo Yvonne,

inwieweit ich den Umstand berücksichtigen kann, dass es sich bei dir um einen in der Schweiz gebräuchlichen Router handelt, weiß ich nicht.

Nenne uns aber zunächst einmal aber dessen genaue Bezeichnung, dein verwendetes Betriebssystem und die Sicherheits-Software, die du auf deinem Rechner verwendest.

Halte ggf. auch nicht mit Informationen zurück, falls es in der letzten Zeit Virenwarnmeldungen deines Virenschutzes gegeben hat - desgleichen, ob du mit Hilfe von Programmen wie z.B. Tune Up Utilities deinen Rechner "sauber" machst (ich habe nicht ohne Grund das Wörtchen "sauber" in Anführungszeichen gesetzt, da oft der gegenteilige Effekt eintritt).

Jedenfalls ist eine genauere Analyse deines Problems ohne derartige Eckdaten kaum möglich.

Zu diesen Eckdaten gehört auch noch die genaue Bezeichnung deines Rechners (falls Notebook oder ein Komplett-PC). Alternativ nenne uns die exakte Bezeichnung des Mainboards.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
usernull superyvi2 „Lan funktioniert und sendet Daten, empfängt nicht“
Optionen

Könnte ein Problem mit der Namensauflösung (DNS) sein. Trag mal die DNS-Server direkt bei der Netzwerkkarte ein.
Kannst testweise zwei Server von OpenDNS nehmen:
208.67.222.222
208.67.220.220

bei Antwort benachrichtigen
superyvi2 usernull „Könnte ein Problem mit der Namensauflösung DNS sein. Trag mal die DNS-Server...“
Optionen

War das so gemeint? Hier die geänderten Einstellungen, hat aber gar nichts gebracht. Wahrscheinlich habe ich das nicht richtig gemacht...

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : HPWorkstation
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-BB-46-65-83
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 208.67.222.222
208.67.220.220
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 22. Dezember 2009 10:20:13

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Dezember 2009 10:20:13

bei Antwort benachrichtigen
superyvi2 Nachtrag zu: „Lan funktioniert und sendet Daten, empfängt nicht“
Optionen

Hallo

Hier meine Systemkonfiguration:
Windows XP Professional, SP3
PC: HP xw4400 Workstation
INtel Core 2 CPU
6600 @ 2.4 GHz
3.25GB RAM

Broadcom NetExtreme Gigabit Ethernet Onboard Netzwerkkarte

Als Antivirenprogramm GDATA INternetsecurity 2009, hatte eben auch schon den Verdacht, dass es daran liegen könnte. Habe es komplett deinstalliert - trotzdem keine Änderung.
TuneUP oder ähnliches verwende ich grundsätzlich nicht. Und virenmässig scheint alles sauber zu sein (laut GDATA)
Ich bin echt total ratlos. Den letzten Tag ist nun überhaupt noch keine INternetverbindung zustande gekommen. Direkt nach dem Hochstarten, wenn die Statusmonitore erscheinen blinken beide mal ganz kurz auf und dann wenn man eine Verbindung herstellen möchte immer nur der linke für senden.

Danke für Eure Ideen.

Gruss,
Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI superyvi2 „Hallo Hier meine Systemkonfiguration: Windows XP Professional, SP3 PC: HP xw4400...“
Optionen

Hi,
Also bei mir erscheinen 2 Statusmonitiore nur bei 2 LAN Karten bzw. Onboard + Karte.

Aber zu HP hatte ich schon mal geschrieben, war auch ein Gigabit Chip.
Versuche zuerst mal: LAN löschen und von der CD oder Wiederherstellungspartition neu zu installieren.
Wenn's nicht hilft ist das Onboard-LAN Geschichte, fing bei meinem HP genauso an, lief erst noch Stundenweise dann nur noch nach Start kurze Mails ohne Anhänge gingen noch Sites nicht mehr und dann ... ruhe Sanft.

Normale PCI LANkarte rein und es ging wieder.

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen
superyvi2 benjaminXVI „Hi, Also bei mir erscheinen 2 Statusmonitiore nur bei 2 LAN Karten bzw. Onboard...“
Optionen

Danke. Das versuche ich mal. Ich hatte auch schon die Idee einfach ne neue Netzwerkkarte einzubauen,

Gruss,
Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 superyvi2 „Hallo Hier meine Systemkonfiguration: Windows XP Professional, SP3 PC: HP xw4400...“
Optionen

Als erstes würde ich ein anderes Netzwerkkabel verwenden - nicht auszuschließen, dass es daran liegt.

Bleibt das Problem bestehen, das Netzwerkkabel an einem anderen LAN-Anschluss des Routers anschließen.

Eine geringe Chance böte noch die Aktualisierung des Netzwerkktreibers.
Download:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=ch&prodNameId=3211221&prodTypeId=12454&prodSeriesId=3211220&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=1093#11395

Eine weitere Möglichkeit liegt noch in der Ermittlung des richtigen MTU-Wertes.
Wie du ihn ermittelst, steht hier beschrieben:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

Dann anschließend XP auf den ermittelten MTU-Wert einstellen:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-router

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen