Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Keine WLAN Verbindung zu USR5364 möglich

-Silke- / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe den Router USR5364 heute installiert, da ich WLAN benötige und über LAN Kabel funktioniert alles tadellos, allerdings kann ich weder mit einem Notebook mit Vista noch mit einem mit XP mit dem Router über WLAN verbinden, in Vista gebe ich noch die Sicherheitsphrase ein (WPA2 Personal) und dann bekomme ich die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden könnte - habe schon verschiedene Verschlüsselungen ausprobiert, verschiedene Passwörter, alles ohne Erfolg.

Gibts vielleicht jemanden, der ein paar Tipps hätte? Danke schön!

Silke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Silke- „Keine WLAN Verbindung zu USR5364 möglich“
Optionen

Hallo Silke,

hast du dich bei der Angabe des Routers vertippt?

Bitte gebe dessen Bezeichnung noch mal an.
Ebenso bitte die genaue Notebook-Bezeichnung sowie die der WLAN-Netzwerkkarte des XP-Rechners.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Silke- shrek3 „Hallo Silke, hast du dich bei der Angabe des Routers vertippt? Bitte gebe dessen...“
Optionen

Hallo! JA, vertippt habe ich mich: Der Router ist ein US Robotics, USR5463

http://www.usr.com/support/5463/5463-de-ug/index.html


Das Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo Li2727 (internes Wlan Modul, funktioniert in andren Netzwerken, sowie mit einem Tecra (genaue Bezeichnung kenne ich nicht, war nur gestern kurzfristig von einem Freund verfügbar).

Ich kann auch mein Nintendo Wii nicht mit dem Internet verbinden, er erkennt das WLAN nicht. Mit dem Notebook Amilo, das einen internen WLAN E mpfängerhat - wenn der eingeschaltet ist, kann ich - ohne die Verbindung hergestellt zu haben - mit 192.168.2.1 auf die Startseite des Routers zugreifen, aber sobald ich das Passwort eingebe und bestätige, dann werde ich rausgeworfen und bekomme die fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte...

Versuche es jetzt nochmal mit dem dazu beigepackten USR Wlan Stick via PC mit Win XP und werde mein Ergebnis hier posten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Silke- „Hallo! JA, vertippt habe ich mich: Der Router ist ein US Robotics, USR5463...“
Optionen

Hallo Silke,

verbinde dich per Kabel mit dem Router und ändere mal den Funkkanal (WiFi Channel Number), auf dem der Router funkt.

http://www.usr.com/support/5463/5463-de-ug/con_security_wireless.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Silke- shrek3 „Hallo Silke, verbinde dich per Kabel mit dem Router und ändere mal den...“
Optionen

Hallo! Habe es einmal mit der Einstellung "automatic" und je 2 Versuche jeeinmal mit einem manuell gewählten Kanal leider ohne Erfolg...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Silke- „Hallo! Habe es einmal mit der Einstellung automatic und je 2 Versuche jeeinmal...“
Optionen

Die MAC-Adress-Filterung ist doch (richtigerweise) deaktiviert?

Evtl. hilft es auch, dem WLAN-Adapter des Notebooks eine feste IP-Adresse zuzuweisen (bedeutet aber auch, dass du diese Festlegung wieder aufheben müsstest, wenn du dich per WLAN woanders einloggen willst).

Mein jetziger Hauptverdacht geht aber in diese Richtung:
Vista (ohne SP1) hat Schwierigkeiten mit manchen Routern, per WLAN eine Verbindung aufzubauen. Speziell das "Aushandeln" der IP-Adresse für den WLAN-Adapter scheitert, da Vista das etwas anders handhabt als z.B. XP.

Abhilfe:
Das SP1 installieren und/oder die Firmware des Routers aktualisieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Silke- shrek3 „Die MAC-Adress-Filterung ist doch richtigerweise deaktiviert? Evtl. hilft es...“
Optionen

Hallo! Danke für die schnelle Antwort.

Das WLAN funnktinoniert aber bei keinem Notebook, nicht beim Stand PC und auch nicht bei der Nintendo Wii...

Die Firmware vom Router habe ich auch schon updegated, zumindest auf die neuste Version, die auf der HP verfügbar ist...

Ich werde nochmal versuchen, dem notebook eine fixe IP zuzuweisen, mal sehen ob das was bringt... (das ändert aber nichts daran, dass das Internet an der Wii und am PC nicht geht oder?)

Danke!



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Silke- „Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Das WLAN funnktinoniert aber bei keinem...“
Optionen

Sorry, habe aus den Augen verloren, dass auch andere (Betriebs-) Systeme daran scheitern.

Wenn du nicht gerade bei der Verschlüsselung etwas falsch gemacht hast, wäre der Router ein Fall für die Reklamation.

Nehme mal die Verschlüsselung vollkommen raus und versuche es dann.

Solltest du Firewalls auf den Computern verwenden (z.B. ZoneAlarm), deaktiviere sie, um Fehlerquellen dieser Art auszuschließen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Silke- shrek3 „Sorry, habe aus den Augen verloren, dass auch andere Betriebs- Systeme daran...“
Optionen

Hallo!

Hab die Verschlüsselung im Router deaktiviert und versucht, mit dem unverschlüsselten WLAN zu verbinden - leider ohne Erfolg. Er meldet exakt die gleiche Fehlermeldung wieder!

Firewalls verwende ich nur die standardisierte von XP - Firewall, die habe ich jetzt gerade deaktiviert, aber verbinden kann er trotzdem nicht.

Der Router hat leider keine Garantie mehr, also Reklamaieren kann ich das Mistding nicht mehr :(

Danke für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Silke- „Hallo! Hab die Verschlüsselung im Router deaktiviert und versucht, mit dem...“
Optionen

Tja, da hilft nur die Anschaffung eines neuen Routers.

In den letzten zwei Jahren habe ich Kunden öfters diesen Router verkauft - bisher ohne jeden Ausfall:
http://geizhals.at/deutschland/a50809.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Silke- shrek3 „Tja, da hilft nur die Anschaffung eines neuen Routers. In den letzten zwei...“
Optionen

Verschlüsselung WPA2 ist drin und das Mistding geht noch immer - unglaublich.

Wenn der Router den Geist aufgibt (was ich auf lang oder kurz jetzt fix annehme) - wo finde ich Dein Geschäft?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Silke- „Verschlüsselung WPA2 ist drin und das Mistding geht noch immer - unglaublich....“
Optionen

Ich wohne im Ruhrgebietsraum in der Nähe von Dortmund.
Aber billiger als im obigen Link angegeben, kann ich dir Ersatz auch nicht besorgen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Silke- shrek3 „Ich wohne im Ruhrgebietsraum in der Nähe von Dortmund. Aber billiger als im...“
Optionen

Ging nicht um den Preis, sondern dass ich ihn dann gerne spezifisch bei Dir kaufen würde *g*

Allerdings zuerst die Frage: Verschickst Du auch nach Österreich? Bis ins Ruhrgebiet ists halt schon sehr weit von der Steiermark

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Silke- „Ging nicht um den Preis, sondern dass ich ihn dann gerne spezifisch bei Dir...“
Optionen

Abgesehen davon, dass es sich für dich kaum rechnet, wäre es auch verkehrt, über dieses Forum Geschäfte abzuwickeln.

Es wird immer jemanden geben, der diesen Thread zum Anlass nehmen könnte, nun selber "dezent" User darauf aufmerksam zu machen, dass man mit ihm auch Geschäfte abschließen könne.

Oder andere, die lediglich meinen Hinweis an dich (dass ich den Netgear-WLAN-Router seit mehreren Jahren ohne Rückläufer an Kunden verkauft habe) schon als "Verkaufsstrategie" auslegen - statt als Hinweis darauf, dass man diesen Router unbesorgt kaufen kann.

Das ist mir die paar Euro nicht wert, die ich an dir verdienen könnte.

Nehme es mir nicht übel, Silke, aber ich lehne deine Nachfrage lieber dankend ab.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Silke- shrek3 „Abgesehen davon, dass es sich für dich kaum rechnet, wäre es auch verkehrt,...“
Optionen

Schade, so habe ich das gar nicht gesehen.

Habe nur bisher auch lieber dort gekauft, wo ich das Gefühl hatte, dass sich jemand wirklich damit auskennt und nicht wie bei manch großen Ketten einfach irgendwas empfiehlt, ohne es jemals probiert zu haben...

Wenn ich mal in Deiner Gegend bin und was brauche versuche ich es nochmal ok?

Schönen Tag noch!!!

bei Antwort benachrichtigen
-Silke- Nachtrag zu: „Hallo! Hab die Verschlüsselung im Router deaktiviert und versucht, mit dem...“
Optionen

So

ich habe jetzt nochmal die Verschlüsselung entfernt und plötzlich funktioniert der blöde Router - ohne Fehlermeldung einfach so. Ein Mysterium.

Werde jetzt nochmal versuchen, die Verschlüsselung zu aktivieren und sehen ob es dann immernoch funktioniert...

bei Antwort benachrichtigen