Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Kein WLAN mehr auf Notebook unter XP

Amitl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Fritzbox-WLAN besteht aus drei Laptops und einem Haupt-PC, der via Kabel am Router hängt.

Dazu gibts auch ein Heimnetzwerk zum Datenaustausch und Druckerbenutzung. Bisher alles glatt gelaufen.

Plötzlich findet mein Notebook, das WLAN-Netz nicht mehr, auch das Heimnetz existiert nicht mehr.
Ping erfolglos, Neuinst. der Netzwerktreiber nicht erfolgreich.

In der Umgebung zeigt er nat. keinen einzigen PC an, der Hauptrechner dagegen alle, außer dieses Notebook.

Router (192.168.2.1)ist auf DHDL eingestellt, autom. Bezug der Adressen.
Versuch: Habe übe rKabel das Notebook verbunden:
Einzige änderung: In der Umgebung zeigt er sich selbst jetz an, sonst nichts.
Keine Internetverbindung, kein erfolgr. Ping
der WLAN-Adapter nennt sichPrism 802.11g

Was kann ich machen - Danke

bei Antwort benachrichtigen
bechri Amitl „Kein WLAN mehr auf Notebook unter XP“
Optionen

hi,
ich hatte das auch einmal gehabt, gelöst hatte ich das Problem durch eine Neuinstallation der W-Lan-Hard- und Software.

Gruß
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Amitl „Kein WLAN mehr auf Notebook unter XP“
Optionen

Hallo,

wenn Du alles mit Kabel verbindest sollten Netzdaten vergeben werden.
Wenn das W-Lan nicht mehr funktioniert kann da was am Router ausgestiegen sein.
Dazu mussst Du aber im Router mal nach sehen (Konfiguration).

Wenn das das W-Lan als Aktiv eingestellt ist sollte das funktionieren.
Such auch mal aktuelle Firmware wenn diese nicht schon installiert ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Amitl apollo4 „Hallo, wenn Du alles mit Kabel verbindest sollten Netzdaten vergeben werden....“
Optionen

Ja, danke, aber noch hab ichs nicht.
Firmware wird dauernd aktualisiert, am Router ist die MacAdresse des Notebooks schon freigegeben, jetzt bin ich grade dabei die Software des Wlan-Adapters neu drauf zu spielen.

Das normale Netzwerk scheint ja zu stimmen, wenn er sich bei LANVerbindung selber findet.

Ich hab wirklich nichts gemacht. Am Vortag via Netzwerk noch Daten gesichert auf dem Notebook und einen Tag später sieht er zwar das Funknetzwerk kann aber keine Netzwertkadresse be ziehen! Verdammt.

bei Antwort benachrichtigen
bartender007 Amitl „Kein WLAN mehr auf Notebook unter XP“
Optionen

Hi,
möglich sollte auch sein, die IP adressen fix vergeben. bedingt, dass man am Router DHCP ausschaltet und jedem Gerät im Netzwerk eine feste IP Adresse gibt. Zudem ist es von Vorteil, wenn man den DNS Server gleich mit fixiert. So kann man an einer Fritz Box auch direkt noch Geräte anschliessen (Drucker, 2ter Router oder so)
Gruss Dani

bei Antwort benachrichtigen
Amitl bartender007 „Hi, möglich sollte auch sein, die IP adressen fix vergeben. bedingt, dass man...“
Optionen

Nun habe ich bei dem Notebook, das die IP am Router nicht finden will, eine Reparatur-Installation durchgeführt, leider ohne Erfolg, ABER --> siehe da nun funktionert alles über das L A N - Kabel, mein Heimnetzwerk und der Zugriff aufs Internet!

W L A N klappt noch immer nicht, ich habe auch schon mal die ganzen Netzwerkgeräte deinstalliert und wieder suchen lassen durch Neustart, aber auch damit erreichte ich nicht das Ziel.

Dann habe ich mit diversen Suchprogrammen (Spybot, Malwarebytes, Adaware)nach Schädlingen suchen lassen, da jmd. meint, das NB könnte korrupt sein, auch kein Fund...

Hat noch jemand einen Vorschlag, was ich machen könnte?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Amitl Nachtrag zu: „Nun habe ich bei dem Notebook, das die IP am Router nicht finden will, eine...“
Optionen

Frage an bechri:

Wie geht das genau:

Neuinst der Hard- und Software?

Bin jetzt schon bald soweit, das ganze Notebook platt zu machen, wenns nur nicht immer soviel Arbeit wär...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
bechri Amitl „Frage an bechri: Wie geht das genau: Neuinst der Hard- und Software? Bin jetzt...“
Optionen

bei deinem Rooter oder Laptop müsste eine Software dabeigewesen sein, für WLan.

Gruß
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Amitl bechri „bei deinem Rooter oder Laptop müsste eine Software dabeigewesen sein, für...“
Optionen

Danke, möglicherweise wärs das gewesen.
Aber das habe ich erst festgestellt nachdem ich neu formatiert habe. Das Notebook war mal dran zum Runderneuern, so entschloss ich mich zum backup und Neuinstallieren.
Da stellte ich fest, das neben der WindowsCD noch eine mit Treiber u.a. fürs Netzwerk existiert.

Die habe ich alle inst. und dann gings wieder.

So wars, also vermutlich wärs auch ohne das Neuaufsetzen des Systems wieder gelaufen ...!

bei Antwort benachrichtigen