Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kann eine Wlan Karte im Durchsatz nachlassen?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab in meinem PC eine DLink G+ DWL-G520+ Karte seit ca. 4 Jahren unter XP Prof in Betrieb. Seit etwa 3 Mon. ist meine DSL 16000 Leistung nur noch zwischen 4800 und 54000. Am Provider liegt es nicht, ein am gleichen Standort betriebener PC bringt die (fast) volle DSL Leistung.

Oder muss ich mein XP mal neu aufsetzen? Die Platte ist nur zu ~55% gefüllt.

Ich weiss nicht wo ich suchen soll.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Kann eine Wlan Karte im Durchsatz nachlassen?“
Optionen

Hast Du den betreffenden PC schonmal testweise per Kabel angeschlossen?

Ggf mal einen anderen WLAN-Kanal testen. Vielleicht funkt ein seit 3 Monaten Nachbar auch per WLAN...

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Hast Du den betreffenden PC schonmal testweise per Kabel angeschlossen? Ggf mal...“
Optionen
testweise per Kabel angeschlossen?
Da ist es mir z.Zt. zu kalt, ich müsste eine fliegende Kabelverbindung über die Fenster aufbauen ;-)
Am Wlan Kanal kann es m.E. nicht liegen, mein Wlaninfo sieht keine anderen Wlan-Netze.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „ Da ist es mir z.Zt. zu kalt, ich müsste eine fliegende Kabelverbindung über...“
Optionen

Teste doch einfach mal z.B. mit netio welche Geschwindigkeit Du über das WLAN bekommst...

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Teste doch einfach mal z.B. mit netio welche Geschwindigkeit Du über das WLAN...“
Optionen

Netio funktioniert bei mir nicht (ist nur für W2k/NT) Ich messe immer mit Speedtest.net.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Netio funktioniert bei mir nicht ist nur für W2k/NT Ich messe immer mit...“
Optionen

Also ich wüsste nun wirklich nicht warum netio nicht mit XP laufen sollte. Ggf. könnte es aber erforderlich sein eine neue Regel in der Windows-Firewall anzulegen. Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, daß die WLAN-Strecke hier bremst...

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Also ich wüsste nun wirklich nicht warum netio nicht mit XP laufen sollte. Ggf....“
Optionen
daß die WLAN-Strecke hier bremst...
Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Wenn ich meinen Laptop neben den PC stelle habe ich die volle Bandbreite.

warum netio nicht mit XP laufen sollte
Vielleicht mache ich ja was falsch, ich bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel
connect(): error code 10060

fbe
bei Antwort benachrichtigen