Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kabelkauf

jürgolus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich will zwei pcs (ca 2,5m abstand) direkt miteinander verbinden. muss ich beim kauf eines netzwerkkabels auf irgendwas achten, oder kann ich einfach das billigste nehmen, z.b. dieses hier:?
http://geizhals.at/deutschland/a160112.html
was hat es mit cross over auf sich?
macht es einen unterschied, ob ich zwei pcs verbinde oder einen pc und einen router?
wäre es ein unterschied, wenn das kabel 10 meter lang sein müsste?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski jürgolus „Kabelkauf“
Optionen

Wenn Du zwei PCs direkt miteinander verbinden willst, und dazwischen ist kein Router geschaltet, mußt Du dazu ein Crossoverkabel benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Wenn ein Router dazwischen hängt, ein normales Patchkabel, kein Crossover.

Länge von 10 Meter ist hier kein Problem.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „Kabelkauf“
Optionen

ich habe gehört, dass crossover oder nicht bei neuen pcs egal ist, stimmt das?
kann ich mir da was kaputt machen, oder geht es im schlimmsten fall einfach nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jürgolus „ich habe gehört, dass crossover oder nicht bei neuen pcs egal ist, stimmt das?...“
Optionen
ich habe gehört, dass crossover oder nicht bei neuen pcs egal ist, stimmt das?
GBit Karten sollte alle Auto-MDI/MDI-X beherrschen, also automatisch umschalten. Ist AFAIR auch Teil des GBit-Standards...
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski jürgolus „Kabelkauf“
Optionen

Kaputt geht da nix, aber es geht halt nicht.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „Kabelkauf“
Optionen

ok, dann hat mich noch etwas verwirrt.
ich habe bei einigen kabeln folgendes gesehen: Cat6/7, S-FTP/S-STP der eben mit cat5 oder so, was bedeutet das?
wsa macht es für einen unterschied, ob es doppelt oder einfach geschirmt ist?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg jürgolus „ok, dann hat mich noch etwas verwirrt. ich habe bei einigen kabeln folgendes...“
Optionen

Hallo Jürgolus,

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Mehr können wir Dir auch nicht erklären ;-). Cat5 Kabel reichen für den Heimbereich und wenn Du nicht 25 Kabel nebeneinanderlegen musst, kommt es auf aufwendig Schirmung auch nicht so an.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
weka1 cbuddeweg „Hallo Jürgolus, http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel Mehr können...“
Optionen

Cat 5E geht sogar bei 50 m Kabellänge.( Wohnhauus-Werkstatt) Bei mir praktiziert in Erdverlegung im PVC-rohr seit Jahren. Nur Wasser darf nicht ins Rohr eindringen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander weka1 „Cat 5E geht sogar bei 50 m Kabellänge. Wohnhauus-Werkstatt Bei mir praktiziert...“
Optionen

50m ist doch auch kein Problem. Nach Spez kannst Du auch mit "nur" CAT5 100m Kabel legen. Hatte vor Jahren (als auch einfaches CAT5 Kabel noch teuer war) mal ~80m installiert - das lief ohne Probleme :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
odin4 jürgolus „Kabelkauf“
Optionen

So manchen Netzwerk-Karten ist es egal, ob Crossover- oder Patchkabel verwendet wird. z.B. bei Netgear, da gibt es "Auto Uplink". Diese Funktion erkennt automatisch, wie das Kabel geschaltet ist.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic odin4 „So manchen Netzwerk-Karten ist es egal, ob Crossover- oder Patchkabel verwendet...“
Optionen

Wobei es mit einem Crossoverkabel evtl gar nicht geht. Ich hab mal zwei Thinkpads per Crossover versucht zu verbinden, das ging nicht. Ich musste ein gerades Kabel nehmen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Nachtrag zu: „Kabelkauf“
Optionen

ok, dann dankeschön

bei Antwort benachrichtigen