Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

IP-Adresse gleich??

super_zilli / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Desktop-PC und einen kleinen Lappi. Beide gehen über meine FritzBox 7270 ins Internet.

Jetzt meine Frage, sind die IP-Adressen identisch oder verschieden?

Sollten sie gleich sein, gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Gruß Zilli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander super_zilli „IP-Adresse gleich??“
Optionen

Die internen IP-Adressen müssen natürlich verschieden sein. Wie könnte man sonst (zumindest über TCP/IP) Daten an einen bestimmtem Computer senden?

In der Standardkonfiguration werden Deine Systeme per DHCP Adressen von der FritzBox zugewiesen bekommen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
super_zilli Nachtrag zu: „IP-Adresse gleich??“
Optionen
In der Standardkonfiguration werden Deine Systeme per DHCP Adressen von der FritzBox zugewiesen bekommen...

Das heisst sie sind verschieden??
bei Antwort benachrichtigen
Borlander super_zilli „ Das heisst sie sind verschieden??“
Optionen

Davon ist auszugehen.

Du kannst natürlich auch einfach mal nachsehen ;-) (unter Windows ist dies z.B. in allen Versionen in der Eingabeaufforderung mit ipconfig möglich)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror super_zilli „ Das heisst sie sind verschieden??“
Optionen

Ja, wenn Du die Defaulteinstellung (DHCP) nicht veränderst.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco super_zilli „IP-Adresse gleich??“
Optionen

Borlander hat was vergessen. Um alle vergebene IP's in ein Netzwerk zu sehen, ist der Kommand "ipconfig /all" ein zu tippen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Prosseco „Borlander hat was vergessen. Um alle vergebene IP s in ein Netzwerk zu sehen,...“
Optionen
ipconfig /all zeigt NICHT alle IPs im Netz an, nur die Adresse des Computers selbst. Der Parameter /all sorg nur für eine detailierte Anzeige (AFAIR incl. Standard-Gateway und DNS), die IP Adresse gibts auch ohne...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 super_zilli „IP-Adresse gleich??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
super_zilli Nachtrag zu: „IP-Adresse gleich??“
Optionen

Ok, danke.
Wie ist es wenn ich mit meinen Desktop-PC per Wlan ins Internet gehe. Und den Lappi per LAN-Kabel an die FritzBox anschließe?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander super_zilli „Ok, danke. Wie ist es wenn ich mit meinen Desktop-PC per Wlan ins Internet gehe....“
Optionen

Auch kein Problem.

Wobei die meisten User wohl eher das Notebook per WLAN anbinden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
super_zilli Nachtrag zu: „IP-Adresse gleich??“
Optionen

Jo da mach ich gleich mal weiter, denke braucht da keinen neuen Thread.

Hat jemand eine Schritt für Schritt Erklärung, wie ich das mache? Also ohne Kabel von Desktop-PC zu Lappi verbinden. Um auf alles zugreiffen zu können. Umgekehr natürlich auch.

Momentan ist es so, dass ich eine Festplatte (Desktop-PC) mit eigenen Dateien freigegeben habe. Vom Lappi aus, kann ich darauf zugreiffen. Der Drucker ist auch für den Lappi erreichbar.

Ich hab das noch nie gemacht, und mir scheint das sehr kompliziert zu sein, wo es warscheinlich gar nicht ist :-)


Gruß Zilli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander super_zilli „Jo da mach ich gleich mal weiter, denke braucht da keinen neuen Thread. Hat...“
Optionen

Ob Kabel oder WLAN spielt dabei keine Rolle. Funktioniert in die andere Richtung genauso...

bei Antwort benachrichtigen
super_zilli Nachtrag zu: „IP-Adresse gleich??“
Optionen

Ja ok, aber wie kann ich auf dem gesamten Rechner zugreiffen? Muß ich da jede Festplatte einzeln Freigeben?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander super_zilli „Ja ok, aber wie kann ich auf dem gesamten Rechner zugreiffen? Muß ich da jede...“
Optionen

So viele werden das doch wohl nicht sein?

bei Antwort benachrichtigen
super_zilli Nachtrag zu: „IP-Adresse gleich??“
Optionen

Festplatten sind es 5. Dazu noch Partitioniert.
Ich meine eigentlich auf den Rechner zugreiffen, als würde ich selbst vor dem Rechner sitzen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander super_zilli „Festplatten sind es 5. Dazu noch Partitioniert. Ich meine eigentlich auf den...“
Optionen
auf den Rechner zugreiffen, als würde ich selbst vor dem Rechner sitzen.
Das wäre über eine Terminal-Sitzung möglich. Bei den professionellen Windows-Versionen (ab XP) ist das ohne Zusatzsoftware über RDP möglich :-)
bei Antwort benachrichtigen