Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Hilfe ich kann nicht mehr auf meinem Router zugreifen

Kimba2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen vieleicht kann mir jemand helfen? Ich wollte heute meinen neuen Laptop mit meinen Router über WLan verbinden, da er aber momentan nur für meine Wii und den Laptop meines Freundes frei geschaltet ist der ihn auch eingerichtet hat. Wollte ich nun einen neuen Port frei geben.Ich hätte ja gerne meinen Freund gefragt aber der ist zur zeit auf Montage im Ausland. Ich habe es so gemacht wie immer über Adresse 192.168.2.1 eingegeben anschließend wollte ich das Passwort eingeben aber er Verbindet nicht! Was habe ich Falsch gemacht? Kann mir einer von euch Computergenies einen Tipp geben ich bin nur leihe im Computerwesen. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr Freuen.

Vielen dank im voraus
Gruß
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Kimba2 „Hilfe ich kann nicht mehr auf meinem Router zugreifen“
Optionen

Servus,

wahrscheinlich liegt das daran, dass du den Netzwerkschlüssel nicht kennst - wenn dein Freund euer Netzwerk gegen Fremdzugriffe mittel Anwednung eines Verschlüsselungsverfahren (WEP / WPA) gesichert hat, dann ist es Essig mit dem Zugriff.

Allerdings kann ich aus Erfahrung in der Bekanntschaft sagen, dass viele Leute den Standardschlüssel - der auf der Rückseite des Routers gedruck ist - verwenden, der sieht so aus (bei einer Fritzbox als Router):

http://hilfe-center.1und1.de/access/image/seriennummer.png

Diesen Schlüssel aufschreiben und dann bei deinem neuen Laptop wie folgt vorgehen (ist hier am Beispiel von Windows XP):

Button "Start" -> Systemsteuerung -> Netzwerverbindungen -> (bei XP unten nochmals auf Netzwerkverbindungen) -> Drahtlose Netzwerkverbindung -> RechtsKlick mit der Maus -> Eigenschaften -> Drahtlosnetzwerke -> bevorzugte Netzwerke -> Deines auswählen -> Eigenschaften -> Zuordnung (dort eingeben und beten!)

BG,

Bergi2002

PS Sollte es nicht klappen - bei Verschlüsselung mal zwischen "WEP", "WPA" und "WPA2" wechseln.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Kimba2 „Hilfe ich kann nicht mehr auf meinem Router zugreifen“
Optionen

Falls Bergi2000s Tipp nicht klappen sollte:
Irgendwo am Gehäuse muss ein kleines Löchlein oder Knöpfchen sein, mit dem man am Gerät einen Reset durchführen kann. Wenn dein Exemplar keinen solchen Knopf hat, schau mal hier:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/avm-fritz-box-reset-so-resetten-sie-die-fritzbox-von-avm/

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Kimba2 „Hilfe ich kann nicht mehr auf meinem Router zugreifen“
Optionen

Tach,
als erstes, Port brauchst du keinen freigeben...
Einige Fragen die offen sind, welchen Router hast du? Bitte Namen und Typ angeben!
Versuchst du mit dem neuen Laptop per Wlan auf den Router zuzugreifen?

Hast du die Möglichkeit dich mittels Netzwerkabel an den Router anzuschliessen?

In Erwartung der Antworten.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Kimba2 hotte444 „Tach, als erstes, Port brauchst du keinen freigeben... Einige Fragen die offen...“
Optionen

Hallo Horst
Erstens es ist ein Netgear WGR614v6
zweitens ja Wlan sonst brauchte ich ja nicht auf den Router zu greifen da reicht es ja Kabel rein und Surfen.
Drittens Mit Kabel klabt es einwandfrei.
Gruss
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Kimba2 „Hallo Horst Erstens es ist ein Netgear WGR614v6 zweitens ja Wlan sonst brauchte...“
Optionen

Hallo Kimba2,
wenn es mit Kabel funktioniert, ist ein MAC-Filter eingeschalten. Per Kabel ins Konfigurationsmenü des Routers, MAC-Filter ausschalten, per WLAN mit dem Router verbinden, MAC-Filter wieder einschalten.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Kimba2 „Hallo Horst Erstens es ist ein Netgear WGR614v6 zweitens ja Wlan sonst brauchte...“
Optionen

Sorry, ich ging auch davon aus, es hadele sich um eine FritzBox.
Mit Kabel klabt es einwandfrei. Dann konfiguriere das gute Stück doch per Kabel.
Also Netzwerkkabel dran. Der Router hat vermutlich als IP die 192.168.0.1, die du im Browser aufrufst. Dort hangelst du ich einfach mal durch die erscheinende Oberfläche bis du was mit WLan, Sicherheit und Netzwerkschlüssel (o.ä.) findest und änderst das Passwort für die WEP/WPA-Verschlüsselung.
Ein Blick ins HIER INS HANDBUCH wird dir sicher dabei helfen.

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Kimba2 „Hilfe ich kann nicht mehr auf meinem Router zugreifen“
Optionen

Moin's,
ich kenne zwar den Netgear nicht, denke aber das man, wie bei anderen Routern, den Schlüssel auslesen kann.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Kimba2 „Hilfe ich kann nicht mehr auf meinem Router zugreifen“
Optionen

Hat es denn nun geklappt?

bei Antwort benachrichtigen
Kimba2 Mike9 „Hat es denn nun geklappt?“
Optionen

Ne nichts klappt!

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Kimba2 „Ne nichts klappt!“
Optionen

Hallo Kimba2,
Handbuch Kapitel 6, ab Seite 12 schon abgearbeitet?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Kimba2 „Ne nichts klappt!“
Optionen

Einen hab ich noch 8-)

Großer Klassiker ist, wenn in den Einstellung zur Drahtlosnetzwerkverbindungen das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" abgewählt ist (passiert z.B. beim Update der entsprechenden Treiber für mein Thinkpad über die Lenovo-Website automatisch - man schluckt immer kurz, wenn das Wlan "futsch" ist, aber es ist dann auch schnell wieder da).

Schau mal bitte hier nach: "Systemsteuerung" => "Netzwerkverbindungen" => mit der rechten Maustaste auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" und danach auf "Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen" klicken - wenn du dich nicht mit deinem Netz verbinden kannst, auf "erweiterte Einstellungen ändern klicken" (ist links in dem Fenster, übersieht man leicht) => Reiter "Drahlosnetzwerke" - Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" setzen und mittel Klick auf "okay" bestätigen (ggf. dauert es ein bisschen, aber Zeit sollte ja nicht dein vordringlichstes Problem sein...)-

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen