Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Heimnetzwerk

WK / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei uns zuhause sind z.Zeit 2 PCs über die FritzBox 3270 verbunden, um einen gemeinsamen Internetanschluss zu nutzen.

Meine Frage: Wenn man beide PCs direkt verbinden möchte, um z.B. gegeneinander zu spielen, geht das ebenfalls über die Fritzbox (ohne online über das Internet zu spielen)?
Oder, wenn man die beiden PC über ein LAN-Kabel direkt verbinden würde, geht das über den jeweils gleichen LAN-Anschluss, über den jeweils die Internetverbindung aufgebaut wird oder bräuchte man dafür auf jedem PC jeweils einen eigenen LAN-Anschluss (also z.B. einen zweiten LAN-Anschluss auf dem MB oder zusätzlich eine Netzwerkkarte), da der primäre ja von der Internetverbindung belegt wird ?

bei Antwort benachrichtigen
WK Nachtrag zu: „Heimnetzwerk“
Optionen

Dann gleich noch eine zusätzliche Frage hinterher, falls die Antwort oben lautet, dass ein LAN-anschluss ausreichend ist: auf manchen MB werden zwei Ethernet-LAN-Anschlüsse verbaut. Was bringen zwei LAN-Anschlüsse, für welche Anwendungen benötigt man einen zweiten LAN-Anschluss ?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic WK „Dann gleich noch eine zusätzliche Frage hinterher, falls die Antwort oben...“
Optionen

Zwei LAN-Anschlüsse kann man in folgenden Szenarien gebrauchen:
- extremer Bandbreitenbedarf, dann kann man die Karten per bonding zusammenfassen und die doppelte Übertragungsleistung nutzen. Das setzt allerdings durchgehend dafür ausgelegte Hardware voraus.
- Anschluss des Systems an unterschiedliche Netze mit redundanter physischer Infrastruktur, z.B. ein internes Wartungsnetz und ein Netz für allgemeine Kommunikation.
- Einsatz des Systems als Router, Firewall, Gateway...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 WK „Heimnetzwerk“
Optionen
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
angelpage WK „Heimnetzwerk“
Optionen

Das konkrete Spiel verlangt fast immer den Spieleserver des Anbieters und deshalb das Internet. Lies einfach dort in der Community nach.

Über das (eine) Netzwerkkabel des Rechners zum Router gehen alle Daten, entweder lokal innerhalb des eigenen Netzwerks oder aber eben ins Internet. Sinnvoll ist die Verwendung fester lokaler IP- Adressen in einem gemeinsamen Subnetz.

Eine zweite Netzwerkkarte ist eher der Ausdruck von Ahnungslosigkeit: es verkompliziert und verlangsamt diesen Rechner ...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic WK „Heimnetzwerk“
Optionen

Ich kenne die Fritzbox nicht, aber wenn die wie ein handelsüblicher Router (=alle, die ich bislang in den Händen hatte) funktioniert, switcht sie alle LAN-Anschlüsse, d.h. deine beiden Rechner können direkt miteinander kommunizieren, als ob sie direkt miteinander verbunden wären.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen