Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

heimnetz übertragungsgeschwindigkeit ftp

Marc6500 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wollt mal kurz um rat fragen. wie hoch sind die übertragungen, im kb/s, in einem heim ftp netzwerk.

verbaut ist ein normaler wlan router mit eingebautem switch. allerdings sind die rechner nicht direkt mit kabel verbunden sondern mit einem powerlan dazwischen. dürfte sich die geschwindigkeit bei um 400kb/s aufhalten oder ist das deutlich zuwenig?

gruß marc

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Marc6500 „heimnetz übertragungsgeschwindigkeit ftp“
Optionen

Da es zig verschiedene Möglichkeiten gibt, welche Geschwindigkeit von welchem Gerät/Technik geliefert werden kann, ist anhand deiner Angaben eine Antwort unmöglich.

z.B. geht PowerLAN von 14MBit/s bis zu 200Mbit/s, je nach Model und Standard.

Gib uns also mal die genauen Gerätebezeichnungen und Typen, dann könne wir dir sicherlich mehr sagen.

Soviel aber vorweg. Es geht nicht schneller, als die Geschwindigkeit des langsamsten Mediums zwischen zwei Stationen.

Und wie hast du deine 400b/s gemessen bzw. woher kommt der Wert?
Und sind es Bit oder Byte?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Aragorn75 „Da es zig verschiedene Möglichkeiten gibt, welche Geschwindigkeit von welchem...“
Optionen

@ A75 - hmmm, wenn er einfach mal eine Datei zwischen den PC kopiert hat und Windows als Enddialog dann ca. 400kb/s (dann sind es ja Byte) ausgespuckt hat, dann wären wir ja bei ca. 3,2 Mbit / s - das klingt doch sehr nach einer preiswerten 14Mbit - Powerlan-Lösung, aber du hast schon recht - mehr Infos müssen her!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_101060 „@ A75 - hmmm, wenn er einfach mal eine Datei zwischen den PC kopiert hat und...“
Optionen

Da er oben geschrieben hat FTP, könnte er es auch mit einem FTP-Client gemessen haben, wo die Anzeige auf kbit/s steht und dann wären es nur noch 50KB/s, was nicht wirklich toll wäre.

Aber egal wie, meine Glaskugel hat heute frei.
Ohne mehr Info´s gibt´s keine Aussagen mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Aragorn75 „Da er oben geschrieben hat FTP, könnte er es auch mit einem FTP-Client gemessen...“
Optionen

sorry für die minderinformation. nach einer nachtschicht kann man doch ein paar gedankengänge überspringen.

also die powerlan geräte sind Allnet 85Mbit/s (ALL1685)laut "powerpaket utility" hab ich eine "netz"-geschwindigkeit von etwa 48 Mbps.

der router ist ein Linkssys WAG54GS

gemessen hab ich das mit dem FileZilla FTP Client da lädt er dann 2 dateien und zählt man die beiden zusammen liegt man etwa bei 450KB/s

das eine ist ein normaler pc mit xp home das andere ist ein nas mit installiertem ftp server.


im moment hört sich das so an als wenn ich irgendeine einstellung falsch gemacht hab. da ich keine anderen netzwerkprogramme laufen hab.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Marc6500 „sorry für die minderinformation. nach einer nachtschicht kann man doch ein paar...“
Optionen
nas mit installiertem ftp server
Versuch das ganze mal mit zwei PC´s/Laptops´s.

Ein NAS schafft selten die Übertragungsrate, da dort oft schwache Prozessoren verbaut werden.



bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Aragorn75 „ Versuch das ganze mal mit zwei PC s/Laptops s. Ein NAS schafft selten die...“
Optionen

werd ich gleich mal testen und sagen ob sich das verbessert hat

bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Nachtrag zu: „werd ich gleich mal testen und sagen ob sich das verbessert hat“
Optionen

so hab jetzt mehrere sachen probiert und zum schluß kam raus.

pc -> nas = 450KB/s (upload)
pc -> pc = 1,3MB/s (up/download)
nas -> pc = 1,0MB/s (download)

es wurde nicht immer die gleiche datei hoch und runtergeladen. hab auch mehrere verschiedene hintereinander probiert um einigermaßen einen mittelwert zu bekommen.

decken sich eure erfahrungen mit diesen ergebnissen oder ist da was faul wegen dem unterschiedlichen down/upload ?




bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Marc6500 „so hab jetzt mehrere sachen probiert und zum schluß kam raus. pc - nas 450KB/s...“
Optionen

Passt schon so...

Was den Unterschied bei deinem NAS betrifft, findest du fast in jedem Testbericht. Ist also mehr oder minder normal.

Hast du PC->PC mit PowerLAN oder ohne gemessen?

bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Aragorn75 „Passt schon so... Was den Unterschied bei deinem NAS betrifft, findest du fast...“
Optionen

um sicher zu gehen, das "gleiche" bedingungen sind, hab ich den einen pc über powerlan verbunden.

ich danke für die info. hätte aber nicht gedacht das up und down so stark voneinander abweichen können.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Marc6500 „um sicher zu gehen, das gleiche bedingungen sind, hab ich den einen pc über...“
Optionen

Up und down sind ja nur bei deinem NAS unterschiedlich.

In der aktuellen CT (05/2009) ist grade ein Testbericht über NAS drin. Vielleicht hilft dir das zum Verständniss weiter.

Denke auch dein PowerLAN trägt etwas zu dem Ergebniss bei.
Das findest du aber raus, indem du erst beiden PC´s direkt und dann über PowerLAN verbindest und jeweils einen Test machst.

bei Antwort benachrichtigen