Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Gelegenheits-WLAN

Lutz9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mein WLAN ist was ganz besonderes: Bei Signalstärke "Hervorragend" kann ich mit dem Laptop schön im Internet surfen - und dann ist nach einer Stunde (oder auch mal nach nur einer Minute) die Verbindung weg (das Laptop hat sich NICHT bewegt!). - Dann nudelt sich die Verbindung gemächlich wieder hin - und ist dann nach z.B. 3 Minuten wieder weg. Check auf störende Nachbarnetze (NW-Stumbler) zeigt: ich bin ganz allein und signalstark auf Channel 1. - Und natürlich: Verschlüsselung usw. stimmen (sonst würde ich ja kaum überhaupt ins Internet kommen können).
Frage also: Was kappt da sporadisch die Verbindung? Die Russen?? oder der BND???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lutz9 „Gelegenheits-WLAN“
Optionen

Router, OS und WLAN Adapter?

Neueste Firmware beim Router und neuer Treiber beim WLAN Adapter kann da helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Lutz9 Alpha13 „Router, OS und WLAN Adapter? Neueste Firmware beim Router und neuer Treiber beim...“
Optionen

Hi Alpha13,

na ja: XP mit den üblichen udates (vielleicht ist da der bug drin) - Jedenfalls lief die gleiche chose seit einigen Jahren (!) ohne Probleme.
So haut MS wohl zyklisch stabile Konfigurationen durcheinander.

Der Router ist auf dem neuesten Stand (Test: Kein upgrade verfügbar). Treiber für den integrierten WLAN-Adapter - da muss ich im Internet suchen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lutz9 „Hi Alpha13, na ja: XP mit den üblichen udates vielleicht ist da der bug drin -...“
Optionen

Das Windows Update ist da schon öfter die Ursache!

Da hilft normalerweise den Treiber zu deinstallieren, neustarten und den neuen zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen