Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Firmware Update bei Samsung SMT-G3210 funktioniert nicht

Miata1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss bei meinem Samsung SMT-G3210 ein Firmware-Update von 1.02 auf 3.01 durchführen, damit nach einem Anbieterwechsel von freenet zu 1&1 die Internettelefonie wieder funktioniert. Ich schliesse mein Netbook via LAN Kabel an den Router an (WLAN ist deaktiviert) und wähle im Routermenü unter SYSTEM/FIRMWARE-UPGRADE den Speicherort der neuen Firmware aus (in diesem Fall c:\ ). Nach einem Klick auf "Upgrade" erhalte ich immer die Fehlermeldung "der Dateiname ist falsch", und zwar unabhängig davon, welchen Browser ich verwende. Betriebssystem auf meinem Netbook: WinXP SP3. Verwendete Browser: IE7, IE8, Opera 10.10, Firefox 3.5.5, Google Chrome 3.0.195.33 Ich habe das Ganze auch schon über Linux probiert, komme da aber zu der gleichen Fehlermeldung. Versuche ich das Update über meinen Hauptrechner mit WinXP SP2 und IE7 bzw. Firefox 3.5.5 komme ich zu dem gleichen Ergebnis. Auch wenn ich die Firmware-Datei auf einen Speicherstick kopiere und in den USB Slot des Routers stecke, um das Update von dort auszuführen, erscheint wieder die Fehlermeldung.

In verschiedenen Foren habe ich schon von diesem Problem gelesen, allerdings lag der Fehler dort jedesmal daran, dass die Anwender Linux auf ihren Rechnern laufen hatten. Von windows-Nutzern habe ich keine Fehlermeldungen finden können.

Hat jemand eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Miata1 „Firmware Update bei Samsung SMT-G3210 funktioniert nicht“
Optionen

Du hast das .tar doch nicht etwa mit Winzip oder ähnlichem entpackt?

Wenn du die obige frage mit "nein" beantwortet hast könntest du noch versuchen zuerst eine niedrigere Firmware Version zu installieren, möglicherweise ist der Versionssprung zu groß.

bei Antwort benachrichtigen
Miata1 herr_bert „Du hast das .tar doch nicht etwa mit Winzip oder ähnlichem entpackt? Wenn du...“
Optionen

Ich habe die Datei nicht entpackt. Auf die Idee mit dem Versionssprung bin ich auch schon gekommen, allerdings ist die einzige Version, die ich bekommen konnte, eben die vom Provider bereitgestellte 3.01. Auch auf Samsung.com ist nichts zu finden. Ich habe bei Samsung Korea bereits eine Supportanfrage wegen der Fehlermeldung hinterlassen, bis jetzt allerdings noch keine Antwort bekommen.

Könnte der Fehler vielleicht mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in den Browsern zusammenhängen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Miata1 „Ich habe die Datei nicht entpackt. Auf die Idee mit dem Versionssprung bin ich...“
Optionen

Hallo Miata1,

lade dir das Update mal von einem anderen Rechner aus dem Internet herunter.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Miata1 Nachtrag zu: „Firmware Update bei Samsung SMT-G3210 funktioniert nicht“
Optionen

War 'ne gute Idee!!!! Habe die Firmware von meinem Hauptrechner heruntergeladen und mit diesem File hat's funktioniert. Interessanterweise war in diesem Filenamen ein "-" mehr enthalten. Vielleicht haben die bei 1&1 zunächst ein fehlerhaftes file eingestellt.

Vielen Dank jedenfalls!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Miata1 „War ne gute Idee!!!! Habe die Firmware von meinem Hauptrechner heruntergeladen...“
Optionen

Danke für die erfreuliche Rückmeldung.

Die Ursache für den fehlerhaften Dateinamen sehe ich aber mehr in deinem Rechner.
Für mich sieht es eher nach mangelhafter Datenverarbeitung aus - entweder durch unsauber arbeitende Treiber und/oder Programme oder durch inkompatible oder nicht störungsfrei arbeitende Hardware, wie z.B. dem RAM.

Wenn auch sonst auf diesem Rechner gelegentlich Programme "hakeln" oder gar hin und wieder fast gar nichts geht, dann stimmt mit dem Rechner etwas nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Miata1 Nachtrag zu: „Firmware Update bei Samsung SMT-G3210 funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Shrek3,

hatte bislang keine Probleme mit meinem Compi, ich werde das aber auf jeden Fall mal im Auge behalten. Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß
Miata1

bei Antwort benachrichtigen
mollien Miata1 „Hallo Shrek3, hatte bislang keine Probleme mit meinem Compi, ich werde das aber...“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem mit 'der Dateiname ist falsch'. Ich habe mirr die Version 3.02 bei ftp://ftp.freenet.de/pub/hardware/Firmware/Samsung/SMT-G3210/ heruntergeladen. Eingespielt und dann ging das Telefonieren. Habe aber ein Problem beim Verschicken von Emails mit Anhang über WLAN. Die Verbindung bricht dann immer ab. Internet geht auch ziemlich langsam, hat jemand eine Idee was ich anders konfigurieren muss ?

bei Antwort benachrichtigen
Miata1 mollien „Ich hatte das gleiche Problem mit der Dateiname ist falsch . Ich habe mirr die...“
Optionen

Hallo mollien,

als bei mir das Update nicht funktionierte, habe ich so einige Foren durchsucht. Dabei habe ich immer wieder gelesen, daß die Firmware 3.02 nicht sonderlich stabil laufen soll. Vielleicht liegt's bei Dir daran. Versuch es doch mal mit der Version 3.01. Bei mir läuft der Router seit dem Update absolut stabil. Außerdem habe ich seitdem wesentlich weniger Störgeräusche beim Telefonieren. Die Firmware gibt's hier: http://hilfe-center.1und1.de/freenet/bin/smtg3210_v3.01_210708.tar Wichtig: Die heruntergeladene DAtei muß wie folgt heißen: SMT-G3210_v3.01_210708.tar Wenn zwischen SMT-G der Bindestrich fehlt, akzeptiert der Router das Update nicht.

Gruß,

Miata1

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mollien „Ich hatte das gleiche Problem mit der Dateiname ist falsch . Ich habe mirr die...“
Optionen
Habe aber ein Problem beim Verschicken von Emails mit Anhang über WLAN. Die Verbindung bricht dann immer ab. Internet geht auch ziemlich langsam, hat jemand eine Idee was ich anders konfigurieren muss ?

Geschieht das nur, wenn du per WLAN mit dem Router verbunden bist (testweise mal per angeschlossenem Netzwerkkabel und deaktiviertem WLAN-Adapter überprüfen)?

Falls ja - welches Betriebssystem, welche Sicherheits-Software und welchen WLAN-Adapter hast du denn genau?
Bite exakte Bezeichnung angeben.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mollien shrek3 „ Geschieht das nur, wenn du per WLAN mit dem Router verbunden bist testweise mal...“
Optionen

Hatte eigentlich schon eine Rückmeldung geschrieben, ist aber weg oder ich habe etwas falsch gemacht. Naja, ich bin ja neu hier. Also hier noch mal:

Nach der Installation von 3.0.1 waren zwar alle Einstellungen weg (schade), dafür funzt jetzt wieder alles prima. Vielen Dank miata1 und Shrek3

mollien

bei Antwort benachrichtigen
Miata1 Nachtrag zu: „Firmware Update bei Samsung SMT-G3210 funktioniert nicht“
Optionen

Schön, daß es jetzt wieder funktioniert!

Miata1

bei Antwort benachrichtigen