Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Externe an Router ?

incognito_23 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich wenn ich meine normale externe Festplatte per Ethernetadapter mit dem Router verbinde das ich auf sie zugreifen kann per Wlan und dem normalen Lan ? Also das ich sie sozusagen als Datenserver nutzen kann ?


MfG

bei Antwort benachrichtigen
fbe incognito_23 „Externe an Router ?“
Optionen

Du brauchst ein NAS. Ich bin mit Buffalo zufrieden. http://www.buffalotech.com/products/network-storage/linkstation/
fbe

bei Antwort benachrichtigen
rill incognito_23 „Externe an Router ?“
Optionen
... normale externe Festplatte per Ethernetadapter ...

Was ist eine "normale" externe Festplatte? Ist das eine HD mit USB-Anschschluß? Was genau ist ein "Ethernet-Adapter"? Sind die Teile bei Dir schon vorhanden? Welchen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?

Wie schon erwähnt, gibt es die Möglichkeit über NAS-Gehäuse (meist für HDs mit IDE-Anschluß, gibt es aber auch für SATA). Falls VISTA im Netzwerk zum Einsatz kommt, dann dies beachten.

Falls eine FRITZ!Box vorhanden ist, gibt es auch (abhängig vom genauen FRITZ!Box-Typ und vom Firmwarestand) die Möglichkeit, eine "normale" USB-Festplatte als Netzwerk-HD einzubinden.

Eine 3. Möglichkeit wäre über "Ethernet-Adapter", genau über s. g. USB Device Server, z. B. von Silex.


rill
bei Antwort benachrichtigen