Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Domain-Anmeldung - Nichts überlebt Trueimage - oder doch?

Fernando2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es geht um einen fehlerfrei eingerichteten Client-PC (XP SP3), der sich in eine Domäne mit Active Directory-Architektur einlogt.

Da die Installation des PC sehr aufwendig ist und er immer wieder mal vermüllt/verstellt ist möchte ich ihn regelmäßig durch Rückspielen eines Image auffrischen.

Das Image wurde natürlich im perfekt eingerichteten Zustand erstellt.
Nachdem das Image zurückgespielt wurde, betrachtet ihn die Domäne als Fremd-PC und läßt ihn nicht mehr rein.
Wie kann das sein und was kann man tun?

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fernando2 „Domain-Anmeldung - Nichts überlebt Trueimage - oder doch?“
Optionen

Mit der Platte klonen wäre das nicht passiert! Warum es mit dem Image nicht geht, kann ich nicht verstehen.

Irgendetwas ist in der Zeit zwischen dem erstellen und zurückspielen passiert... (was mit einer geklonten Platte natürlich auch passiert, wenn die Domäne oder Login-Einstellungen danach verändert wurden)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 gelöscht_35042 „Mit der Platte klonen wäre das nicht passiert! Warum es mit dem Image nicht...“
Optionen

Hi, luttyy,

vielen Dank für Deine Antwort!
Klonen ist eine gute Idee, das habe ich noch nicht probiert.
Bin zwar gar nicht glücklich, deshalb eine baugleiche Festplatte berappen zu müssen. Aber bevor alle Sticke reissen...
Ein Rätsel bleibt mir die Sache doch. Mir ist noch der Gedanke gekommen, vielleicht schaut ein Script im Active Directory nach, wann der PC zum letzten mal angemeldet war und vergleicht das mit dem lokalen Benutzerprofil.
Und da entsteht dann zwangsläufig ein Datums-Widerspruch.
Ist es üblich, so einen Check einzubauen? Manches wird schon übertrieben komplex gestaltet...

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fernando2 „Hi, luttyy, vielen Dank für Deine Antwort! Klonen ist eine gute Idee, das habe...“
Optionen

Die Platte muss nicht baugleich sein!

Es wird nicht das Volumen der Platte geklont, sondern nur die Daten.

Beispiel: C-Platte 200GB mit 60GB Daten.

2. Platte 80 GB groß, da aber nur 60 GB Daten zum klonen, passt die 80er Platte...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 gelöscht_35042 „Die Platte muss nicht baugleich sein! Es wird nicht das Volumen der Platte...“
Optionen

Ok, probier ich. Unsere oberster EDVler, die ein paar hundert km weit wegsitzen kann ich leider hier nicht mit einschalten. Denn die sagen bloß "Pfoten weg" :-)

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
HADU Fernando2 „Domain-Anmeldung - Nichts überlebt Trueimage - oder doch?“
Optionen

Hi,
Wie alt ist das Image, dass Du zurückspielen möchtest? Nach 30 Tagen (nagle mich jetzt nicht auf die genaue Zeit fest) läuft das Passwort des Computerkontos ab...
Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 HADU „Hi, Wie alt ist das Image, dass Du zurückspielen möchtest? Nach 30 Tagen nagle...“
Optionen

Am Passwort liegts nicht, das wird ja zentral in den Servern gespeichert.

Die genaue Fehlermeldung heißt:
"Fehler in der Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne". Um das zu beheben müßte sicher jemand "von ganz oben eingreifen".
Aus bestimmten Gründen will ich die Sache aber klein und lokal lösen. Einen Workaround habe ich gefunden. Die Sache ist damit erledigt. Danke allen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen