Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

DHCP funktioniert bei einem Rechner nicht

derderswissenwill1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe 2 PCs und einen Server mit DHCP und DNS und als Proxy. Ein PC funktiniert einwandfrei.
Der Pc der nicht funktioniert hat folgendes Problem: Er findet den DHCP nicht!!
Es ist ein uralter 300Mhz PC, der zum Surfen o.k. ist. Installiert ist XP mit SP1
Ich erhalte keine IP-Adresse. Mit ipconfig -renew erhalte ich: Kann nicht .... Datei nicht gefunden.
D.h. Die IP ist 0.0.0.0 Wenn ich die IP statisch eingebe, kann ich zwar rumpingen, aber dann findet er den Proxy nicht. So ein schei........ :-)) Soll ich mal SP3 installieren? Funktioniert dies mit so einem alten PC überhaupt???

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert derderswissenwill1 „DHCP funktioniert bei einem Rechner nicht“
Optionen

die von dir gelieferten infos sind doch recht dürftig.

läuft der dienst "DHCP Client"? (wenn nein: dauf "automatisch" stellen)
welche fehlermeldung erhältst du denn GENAU wenn du es mit "ipconfig /renew" versuchst?
am fehlenden SP3 kanns nicht liegen. entweder der dhcp client läuft nicht, oder deine installation hat ein anderes problem.

bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 herr_bert „die von dir gelieferten infos sind doch recht dürftig. läuft der dienst DHCP...“
Optionen

dhcp - Client ist auf automatisch.D.h ich habe IP-Adr. automatisch beziehen eingestellt.
Es gibt nicht viel an Fehlermeldung nur ... Datei nicht gefunden!

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert derderswissenwill1 „dhcp - Client ist auf automatisch.D.h ich habe IP-Adr. automatisch beziehen...“
Optionen

hast du auch nachgesehen, ob der systemdienst "dhcp-client" tatsächlich läuft?
und welche datei wird als nicht gefunden gemeldet?

bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 herr_bert „hast du auch nachgesehen, ob der systemdienst dhcp-client tatsächlich läuft?...“
Optionen

Wie kann ich überprüfen, ob der dhcp-client läuft? Über Dienste???
Welche Datei er nicht findet steht da nicht, nur Datei nicht gefunden!!! Diese Fehlermeldung habe ich in Verbindung mit IPCONFIG noch nie gesehen!

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert derderswissenwill1 „Wie kann ich überprüfen, ob der dhcp-client läuft? Über Dienste??? Welche...“
Optionen

ja, wie schon erwähnt findest du den "dhcp-client" in den diensten. wie du die findest weisst du, oder?

bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 herr_bert „ja, wie schon erwähnt findest du den dhcp-client in den diensten. wie du die...“
Optionen

Danke, das wars. Frage mich bloß, wie der DHCP - Dienst deaktiviert wurde!
:-))

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert derderswissenwill1 „Danke, das wars. Frage mich bloß, wie der DHCP - Dienst deaktiviert wurde! :- “
Optionen

passiert üblicherweise durch "tuning" tools die leistungssteigerung versprechen.

bei Antwort benachrichtigen