Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Devolo Stromsteckerset oder ähnliches von anderem Hersteller

AML1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe in einem weiter entfernten Raum kaum einen WLan-Ausschlag am Computer/Laptop. Jetzt möchte ich einen Steckerset für die Verbindung über das Stromnetz kaufen. A b e r: ich habe sowohl im "Senderaum" als auch im "Empfangsraum" nur eine Steckdose in der Wand. Da hängt jeweils ein Verlängerungskabel mit 4 Steckdosen daran.
Nun hat man mir gesagt, dieser Stromsteckdosenset von Devolo oder anderen Herstellern braucht eine direkte Verbindung zur Stromsteckdose in der Wand, würde nicht über ein Verlängerungskabel mit mehreren Anschlüssen funktionieren.

Kann das jemand bestätigen oder geht es dennoch?

Danke für eine Info ehe ich was Falsches kaufe.
AML1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AML1 „Devolo Stromsteckerset oder ähnliches von anderem Hersteller“
Optionen

Ich denke da wird Dir niemand eine konkrete Aussage geben können. Vernetzung übers Stromnetz ist sowieso alles andere als eine zuverlässige Geschichte und sollte wirklich nur in Betracht gezogen werden wenn nix anderes geht.

Bei schwachem WLAN würde ich eher über einen WLAN-Repeater nachdenken, den man dann auch mit einer Richtantenne direkt auf den vorhandenen AP ausrichten könnte. Praxiserfahrungen habe ich damit allerdings nicht. Ich nutze ausschließlich das klassische LAN über Kabel...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 AML1 „Devolo Stromsteckerset oder ähnliches von anderem Hersteller“
Optionen

Du kannst ja mal zwei Adapter kaufen und dann ggf vom Rückgaberecht gebrauch machen
Bestell im Internet dann kannste ja innerhalb 14 Tagen ohne iwelche Gründe zurückschicken

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror AML1 „Devolo Stromsteckerset oder ähnliches von anderem Hersteller“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Conqueror AML1 „Devolo Stromsteckerset oder ähnliches von anderem Hersteller“
Optionen

Das Problem ist das die Übertragungsleistung sinkt, wenn Stromverlängerungskabel verwendet werden.
Aber bei mir funktioniert es trotzdem. Man kann sicher kein HD Video ohne Ruckler streamen, aber zum Dateien kopieren und Internet funktioniert es allemal.
Ansonsten hat Devolo dies auch erkannt.
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avplussk.html
http://www.nickles.de/user/images/18458/a.jpg

bei Antwort benachrichtigen
groggyman AML1 „Devolo Stromsteckerset oder ähnliches von anderem Hersteller“
Optionen

Hallo AML1
Ich muss Borlander vorab Recht geben, es geht nichts über ein Cat5 oder Cat6 Kabel.
Trotz allem, ich habe meinen HP Rechner, der mir mit den 8 HDD und 6 Lüftern für den Wohnraum zu laut wurde, in den Keller verbannt und dort verrichtet er seinen Serverdienst und stört nicht.
Die Verbindung habe ich mit 2 Mega ePower 85 von MSI realisiert. Das funtioniert recht gut und ist für mich auch bei größeren Dateien schnell genug.
Es wird immer wieder von Störungen über das Stromnetz geredet, was auch berechtigt erscheint, aber da ich der einzige bin der hier Störungen im Netz erzeugt, kann ich das ja steuern.
Das ganze ist seit 1 Jahr in Funktion und hat noch nicht zu Störungen, Ausfällen oder Datenverlust geführt. Ein Freifahrschein für deine Situation sollte das aber nicht sein, das muß in jedem Fall probiert werden.

Gruß Jürgen

Ps: es gibt auch noch die ePower 200 für mehr Leistung und natürlich andere Hersteller :-)).

bei Antwort benachrichtigen
REPI AML1 „Devolo Stromsteckerset oder ähnliches von anderem Hersteller“
Optionen
Nun hat man mir gesagt, dieser Stromsteckdosenset von Devolo oder anderen Herstellern braucht eine direkte Verbindung zur Stromsteckdose in der Wand, würde nicht über ein Verlängerungskabel mit mehreren Anschlüssen funktionieren.

Diese Aussage,kann man so nicht direkt bestätigen.
Powerlan kann sehrwohl an einer Mehrfachdose mit Verlängerungskabel funktionieren.
Entscheidend ist immer, was noch an der Mehrfachdose hängt.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass vorallem Schaltnetzsteckernetzteile(oh, welches Wort), als auch angeschlossenen Röhrenmonitore, die Powerlanfunktionalität erheblich stören bzw. unmöglich machen. Auch Haushaltsgeräte die Elektromotoren treiben, sollten nicht dran sein. Hier kann nur ein Test endgültige Gewissheit bringen.

Richtig ist jedoch, dass der Powerlanadapter eine eigene Dose haben sollte. Hängen dagegen die o.g. Geräte an einer benachbarten Dose jedoch des gleichens Stromkreises, dann habe ich die Störfälle nicht so festgestellt.

Probieren, geht also über Studieren

P.S.
devolo ist natürlich preislich der Mercedes unter den Powerlanadaptern.
allnet z.B., kann das Gleiche , teilsweise erheblich billiger!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 REPI „ Diese Aussage,kann man so nicht direkt bestätigen. Powerlan kann sehrwohl an...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AML1 watnu2 „Vielleicht hilft dieses hier noch...“
Optionen

hallo,

ich danke allen für die Tipps und Hinweise. Dass es jetzt Adapter mit eingebauter Steckdose gibt, war mir nicht bekannt. Scheint eine gute Lösung zu sein, wenn nur eine Steckdose zur Verfügung steht.

Ich werde mir einen Starter-Set im Versandhandel kaufen, wenn ok ist, natürlich behalten und noch einen weiteren Einzelstecker für ein anderes Zimmer dazu kaufen.

Grüße
AML1

bei Antwort benachrichtigen
Horzt AML1 „hallo, ich danke allen für die Tipps und Hinweise. Dass es jetzt Adapter mit...“
Optionen

hi,
ich betreibe seit mehreren jahren mein netzwerk über 5 devolo 14mbit stecker. ich speise das netz mit einem stecker direkt in die wandsteckdose, die 4 anderen clients haben den stecker in der schaltbaren mehrfachsteckerleiste, wo auch der pc+peripherie dranhängt, keine probleme. Bei Steckdosenleisten mit intergrierter elektronik (master/slave) oder überspannungsschutzvorrichtung kann es aber problematisch werden.

- zum "internetverteilen" und für netzwerkanwendungen (spiele) reicht es locker!
- zum kopieren von größeren datenmengen aber zu langsam.
- meine 14'er stecker schaffen untereinander mininmum 3 mbit, maximum 5,5mbit netto. das konfig-tool "informer" zeigt jeweils ca. das doppelte an!
- wesentlich zuverlässiger als wlan
- eine mehrfachsteckdosenleiste/verlängerung "bremst" die übertragungsrate schon etwas

da kannst du nix falschmachen ...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
AML1 Horzt „hi, ich betreibe seit mehreren jahren mein netzwerk über 5 devolo 14mbit...“
Optionen

danke Horzt

Bestellung läuft, lasse mich überraschen. Wichtig ist mir, dass Internet und Post abrufen/senden funktionieren. Größere Datenmengen werden nicht über diese PCs bewegt.

Gruß
AML1

bei Antwort benachrichtigen