Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.080 Beiträge

Besteht Interesse an einem NAS Erfahrungsbericht?

Hausmeister Krause / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor einigen Tagen (wegen iMac inkompatibilität meines vorigen NAS) ein NAS Gehäuse von Synology gekauft (Modell DS109).

http://www.synology.com/deu/products/DS109/index.php

Es läuft nun seit einigen Tagen im Dauerbetrieb und ich beschäftige mich auch derzeit noch sehr intensiv mit dem Teil.

Nun bin ich also extremst angetan von der Vielfältigkeit und Bedienbarkeit dieses Gehäuses, dass ich mir gedacht habe, ich verfasse mal einen bebilderten Erfahrungsbericht.

Was das Teil kann, was es nicht kann, wo es Probleme gibt und wo nicht etc.

Ich dachte mir, es könnte hilfreich sein, weil ja immer mal irgendeiner eine Empfehlung sucht, und dies wäre definitv eine.

Bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe, frage ich erstmal nach:

Besteht überhaupt interesse an sowas? Sonst kann ich mir die tipperei nämlich sparen ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Hausmeister Krause „Besteht Interesse an einem NAS Erfahrungsbericht?“
Optionen

Mach mal, sonst nutze ich noch in 10 Jahren NSLU2s ;)

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Zaphod „Mach mal, sonst nutze ich noch in 10 Jahren NSLU2s HTH, Z.“
Optionen

wenn du Abnehmer für 2 bis 3 NSLUs suchst, sag bescheid !

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „Besteht Interesse an einem NAS Erfahrungsbericht?“
Optionen

Das Teil sieht ja von den techn. Beschreibungen her richtig gut aus!

Wenn ich dieses NAS in mein Netzwerk hänge, wie schnell könnte da einer aus dem Internet Daten downloaden?

Ich habe es schon mal bei meinem Distributor angepeilt..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause luttyy „Das Teil sieht ja von den techn. Beschreibungen her richtig gut aus! Wenn ich...“
Optionen
Das Teil sieht ja von den techn. Beschreibungen her richtig gut aus!
Ist auch (bis jetzt) das beste NAS, das ich je hatte ;)

Wenn ich dieses NAS in mein Netzwerk hänge, wie schnell könnte da einer aus dem Internet Daten downloaden?

Genau diesen Dienst hab ich schon eingerichtet.

DynDNS, dann im Router ein paar Ports weitergeleitet und fertig.

Läuft bisher ausgezeichnet.

Wie schnell? Bei meiner 20000er Leitung liegt der Upload bei ca. 150kb/s
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „ Ist auch bis jetzt das beste NAS, das ich je hatte Genau diesen Dienst hab ich...“
Optionen

Hmm,

die schreiben eine DynDNS mit Lizenz enthalten. Die meinen sicherlich das, was jeder bekommt?

Die hätte ich allerdings schon im Gebrauch...

Darf man wissen wie groß deine Platte ist und was du für alles ausgeben hast?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause luttyy „Hmm, die schreiben eine DynDNS mit Lizenz enthalten. Die meinen sicherlich das,...“
Optionen
die schreiben eine DynDNS mit Lizenz enthalten. Die meinen sicherlich das, was jeder bekommt?

Keine Ahnung. Ich habe den normalen, kostenlosen DynDNS Account. Läuft einwandfrei.

Ich bzw. wir haben nur das Gehäuse bei Amazon gekauft. Hat 220 Euro gekostet.

Innen werkelt nun eine 500gb Seagate Platte mit 7200 U/Min. Die ist schon was älter und habe ich vor über einem Jahr gekauft.

Hier kannst Du übrigens die Firmware mal testen. Ist kein Vergleich zu den Firmwares der NAS Geräte die ich sonst so kenne.

http://demo.synology.com:5000

Anmelden kannst Du dich mit dem Admin Konto.
Passwort: "synology"
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Hausmeister Krause „Besteht Interesse an einem NAS Erfahrungsbericht?“
Optionen

was für Übertragungsraten werden denn in der Praxis erreicht?
Unsere Buffalo Linkstation Duo erreicht so ihre 14MB beim Lesezugriff (raid1) - ein bisschen mehr wäre schon schön.

Bei dem Synology-Gehäuse wiord es wohl besser sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Yan_B „was für Übertragungsraten werden denn in der Praxis erreicht? Unsere Buffalo...“
Optionen

All das wird in meinem Bericht stehen ;) (arbeite grad dran).

Kann dir aber folgendes sagen: Auf meinem Mac erreiche ich übers AFP Protokoll so um die 28MB/Sek (per LAN, WLAN habe ich nicht ausprobiert).

Samba-Zugriff habe ich noch nicht getestet.

Das Teil bietet auch "Jumbo Frame" Unterstützung mit verschiedenen MTU Werten. Damit kann das noch schneller werden (muss allerdings von allen Netzwerkkarten, die drauf zugreifen, unterstützt werden.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Hausmeister Krause „All das wird in meinem Bericht stehen arbeite grad dran . Kann dir aber...“
Optionen

Hört sich prinzipiell schon mal interessant an - ich bin gespannt auf den Bericht!

Falls du die möglichkeit haben solltest: Der Stromverbrauch ind der Praxis würde sich in dem Bericht natürlich auch gut machen :D

Yan

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Yan_B „Hört sich prinzipiell schon mal interessant an - ich bin gespannt auf den...“
Optionen

Ich denke, bis zum Wochenende hab ich den Bericht fertig. Dauert eben etwas, da ich das nur auf der Arbeit nebenher machen kann.

Zum Stromverbrauch allerdings kann ich nicht viel sagen, da mir da die technischen Möglichkeiten sowas zu messen und einfach die Kenntnisse fehlen. Ich werde aber auf die Energiespar-Optionen eingehen. Da kann man ein paar Sachen machen...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen