Ich möchte meinen D_Link DIR 635 AP in der Stube mit einem 2´ten AP (Linksys WRT 54 GWL) auf dem Dachboden mittels LAN-Kabel verbinden und der soll dann drahtlos meinen Laptop im Gartenhaus erreichen. Nun habe ich aber verschiedene Probleme: Muß ich beim AP 2 mit dem LAN-Kabel in den WAN-Port oder in den LAN-Port; muß DHCP an oder aus ; welche IP-Adressen muß ich wo vergeben , ich wäre absolut glücklich, wenn ich eine Stück für Stück-Anleitung bekäme, denn ich probiere es schon seit ein paar Wochen und immer wenn ich dachte jetzt funzt es, schaltete der Linksys sein W-Lan ab und ich stand da wie vorher. Vielleicht ist ja ein netter,fähiger CF bei euch der mir helfen kann!
Besten Dank im voraus
Münckelmann
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Hallo Münckelmann,
es gibt interessante Möglichkeiten für dich - doch benötigen wir zunächst vollständigere Angaben, um genauer auszuloten, was für dich die bestmögliche Lösung sein kann.
Zunächst einmal liest sich deine Frage so, als wenn es noch einen WLAN-Router gibt, da du den Linksys als zweiten AP bezeichnest.
Was hier noch fehlt, ob der Dlink quasi der zentrale Router ist oder selber nur als AP verwendet wird.
Davon unabhängig ist ein Dachboden ein denkbar ungeeigneter Platz für Elektronik.
Speziell im Hochsommer, wenn dort 50°C herrschen können, wirst du sehr wahrscheinlich Probleme bekommen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek!
Also, der D_Link ist der zentrale Router der eigentlich vorher alle meine PC´s drahtlos versorgte, doch da meine beiden Sprößlinge jetzt ihre PC´s bekommen haben und Ihre Gerätschaften im ersten Stock stehen und der Empfang im Gartenhaus auch immer abreißt hatte ich mir einen (als Repeater deklarierten) Linksys bei Ebay bestellt. Nun dachte ich daß es kein Problem wäre das W-Lan (inkl. Lan) über den D-Link zum Linksys durchzuschleifen damit meine Jungs und mein Gartenhaus endlich vernünftig Empfang haben.
Zum Dachboden nochmal: Der Linksys steht direkt vor einem Lüftungsgitter und einem Ventilator, den ich da schon vorher hatte, soweit hatte ich auch schon mitgedacht; danke trotzdem!
Gruß
Muenckelmann
Da du den Linksys per LAN-Kabel mit dem Dlink verbinden willst, bietet sich die Möglichkeit an, den Linksys als reinen WLAN-Switch einzusetzen.
Hat den enormen Vorteil, dass dieser auf die höchstmögliche Verschlüsselung gesetzt werden kann und die manchmal doch recht sperrige Konfiguration zum Repeater entfällt.
Eine Anleitung zur grundsätzlichen Vorgehensweise findest du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538504897.html
Beachte, dass dein Dlink die Rolle des dort erwähnten Telekom-Routers bekommt - der Linksys hingegen die des dort erwähnten Belkin-Routers.
Da deine Router andere IP-Adressen haben (z.B. Dlink: 192.168.0.1), musst du als erstes den Linksys an den IP-Adressbereich des Dlink anpassen.
Die Vorgehensweise:
Den Linksys-Router präparieren:
* Auf dem Computer, der zunächst per Netzwerkkabel mit dem Linksys verbunden werden soll, wird erst einmal die Netzwerkkarte des PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt. Diese Einstellung ist defaultmäßig bei allen Windows-Versionen und bei den Linux-Distributionen der Fall!
* Als nächstes wird z.B. im Internet Explorer die Routeroberfläche des Linksys aufgerufen.
* Dort sind folgende Einstellungen vorzunehmen. Bitte genau in dieser Reihenfolge:
* DSL-Zugangsdaten löschen (falls dort eingetragen)
* DHCP-Server abschalten
* IP-Adresse des Routers auf 192.168.0.254 ändern.
* Anderungen speichern und den Router neu starten
Nach diesen Vorbereitungen nun den Linksys per LAN-Kabel mit dem Dlink verbinden.
Dabei muss das Kabel bei beiden Geräten in einen LAN-Port gesteckt werden - nicht in den WAN-, bzw. DSL-Port!
Sobald du damit fertig bist, kannst du von jedem Rechner aus beide Router per Browser aufrufen und z.B. die WLAN-Einstellungen konfigurieren - den Dlink über 192.168.0.1 - den Linksys über 192.168.0.254.
Ebenso kannst Du die verbleibenden freien LAN-Anschlüsse beider Router nutzen, um weitere PCs per LAN-Kabel anzubinden.
Funktioniert übrigens mit jedem anderen Router gleichermaßen.
Gruß
Shrek3
Jo, hallo!
Habe noch keinen Erfolg erzielt, laut Linksys muß ich vom D-Link Lan in den Linksys Wan Port, dann kann angeblich das DHCP auf dem Linksys auf automatisch bleiben aber ich habe immer noch kein INET auf dem Linksys:
DAS ist so widersprüchlich was man manchmal (selbst in Fachliteraturen) liest, ich habe gehofft, das sich einer richtig gut mit Roaming auskennt, aber das ist gar nicht so einfach, trotzdem hoffe ich noch auf ein paar Posts von euch, Danke schon mal im Voraus, Münckelmann!
Die Anleitung von Linksys kannst du vergessen, da diese nicht das Thema behandelt, den Linksys als WLAN-Switch einzusetzen.
Den WAN-Port benutzt man nur, wenn der Linksys mit einem reinen Modem verbunden werden soll.
Eigentlich brauchst du nur meine Beschreibung 1:1 umzusetzen.
Dort schrieb ich auch: Nach diesen Vorbereitungen nun den Linksys per LAN-Kabel mit dem Dlink verbinden.
Dabei muss das Kabel bei beiden Geräten in einen LAN-Port gesteckt werden - nicht in den WAN-, bzw. DSL-Port!
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek!
Habe deine Anleitung jetzt vollkommen befolgt, dabei kommt leider immer noch kein I-Net zustande; außerdem ka..t mir jetzt der Linksys vollkommen ab mußte ihn schon ein paar mal reseten. Dann ging der D_Link auch nicht mehr ins Internet, also es ist zum Haare raufen!
Kann es sein daß es an der DD-WRT Software liegt, die auf dem Linksys läuft und wenn nein kannst Du mir ein paar Tips geben was ich da noch ein- oder ausstellen muß? Könnte es auch noch sein, daß ich ein Crossover-Kabel brauche obwohl es lt. beider Hersteller nicht zwingend vorgeschrieben ist?
Ich weiß, daß ich ein wenig (mehr) nerve, aber ich will die Materie verstehen, und möchte nachher sagen können: Ich HABS! hingekriegt!!
Also, ich hoffe, daß Du nochmal Erbarmen hast und mich Newbie unter die Arme greifst bzw. unter deine Fittiche also, nichts für ungut, POSTE!
Verbinde deinen Rechner per LAN-Kabel mit dem Linksys (zu diesem Zeitpunkt den Linksys nicht auch noch mit dem Dlink verbinden!) und teile folgendes über dessen Konfiguration mit:
Die aktuelle IP-Adresse des Linksys
DHCP ausgeschaltet?
Keine Zugangsdaten dort eingegeben?
Repeater-Funktion deaktiviert?
Mache dann Ähnliches mit dem Dlink:
aktuelle IP-Adresse des Dlink
DHCP eingeschaltet?
Zugangsdaten dort eingetragen?
Repeater-Funktion deaktiviert?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek!
Also, die aktuelle IP des Linksys ist 192.168.0.2(Hab ich ihm als DHCP-Reservierung im D-Link verpasst)
DHCP ist aus
KEINE Zugangsdaten eingegeben
Repeater ist aus(Läuft als AP)
Beim D-Link ist die IP 192.168.0.1
DHCP ist ein
Zugangsdaten von meinem Prov eingetragen (I-Net läuft auf meinem daran angeschlossenen PC (192.168.0.129-------255.255.255.0---------Gateway(192.168.0.1===D-Link))wunderbar)
Repeater-Funktion hat der gar nicht; läuft daher auch als AP.
Da ist noch eine Option beim Linksys :Wan-Port dem Switch zuweisen:; muß da ein Haken rein oder nicht?
Vielleicht kannst Du da ja was mit anfangen, danke noch mal!
Gruß, Münckelmann!
Bist du sicher, dass es ein Linksys 54 G WL ist oder hast du dich vertippt?
Bitte noch mal genau überprüfen.
Gruß
Shrek3
Nachtrag:
Die Konfiguration beider Router ist soweit richtig.
Da ist noch eine Option beim Linksys: Wan-Port dem Switch zuweisen:; muß da ein Haken rein oder nicht?
Da kommt kein Haken rein.
Eine Kleinigkeit fehlt aber noch beim Linksys (siehe Bild):
http://linksys.custhelp.com/rnt/rnw/img/enduser/5734-006.jpg
So müsste es gehen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek!
Danke erstmal für deine schnellen Antworten: Ich werde es am Wochenende nochmal ausprobieren; weil wir am Freitag zu einer Feier müssen komme ich wahrscheinlich erst am Montag dazu Dir zu antworten.
Nein , es ist Richtig, ein Linksys 54GL, aber er hat eine andere Firmware drauf,die besagte DD-WRT , die ist natürlich ganz anders als die Originale von Linksys, die hat viel mehr Einstellmöglichkeiten: Ich habe sie aber nicht draufgespielt, die war Original so drauf; das Gerät war nagelneu!
Vielleicht hab ich deswegen auch solche Probleme, wenn es dann immer noch nicht geht, spiele ich mir wahrscheinlich doch die Original-Firmware darauf, aber ich werde erstmal deine Einstellung ausprobieren.
Also, in diesem Sinne , schönen 1.Mai und schönes Wochenende,
Münckelmann!
Viel Spaß bei deiner Feier.
Und was übrigens auch noch eine Option wäre:
Ein Rollentausch der beiden Router - also erst mal den Linksys fit für die Einwahl ins Netz machen und wenn das klappt, den DLink als Switch verwenden.
Könnte unproblematischer werden.
Gruß
Shrek3
High Shrek!
Habe jetzt mehrere Router zum ausprobieren bekommen: Netgear, Siemens, Level One und ich muß sagen, daß wir beide gar nicht so doof waren; mit allen drei Geräten bin ich lt. deiner Anleitung und meiner Ausführung anstandslos ins Netz gekommen!!!!!!!!! Nur der Linksys wollte anscheinend nicht, hatte ihn am Wochenende firmwaremäßig zerlegt, aber Dank TFTP wieder mit Original Linksys-Software bespielt, was aber auch keinen Erfolg hatte, danach hatte ich noch deinen Versuch gestartet , die beiden Router zu tauschen, was aber auch nicht von Erfolg gekrönt war.
Am Montag bekam ich dann vom größten Online-Warenhaus (Ebay) meinen ersten Netgear-Router, der sage und schreibe nach ´ner Viertelstunde lief und jetzt erstmal vorübergehend auf dem Dachboden seine Dienste verrichtet (Leider ein wenig Saft+Kraftlos).
Wenn Du noch eine Idee hast wie ich den Linksys doch noch zum laufen kriege, so wäre ich Dir sehr verbunden, denn ich muß sagen du bist ein sehr kompetenter Fachmann! (Nicht so ein Möchtegernbescheidwisser wie manch andere)
Ansonsten bedanke ich mich ganz doll für deine Hilfe und Ausdauer bei mir!!
Gruß, Münckelmann!
Hallo Münckelmann,
was mich jetzt doch etwas wundert, weshalb der Rollentausch zwischen Linksys und DLink nicht klappte.
Woran scheiterte das - am Linksys oder am DLink?
Gruß
Shrek3
High Shrek!
Wollte Dir doch noch mal Bescheid geben; wahrscheinlich lag es am D-Link Router, der konnte die DNS vom Linksys nicht auflösen(Hab´ich mir aber auch nur sagen lassen; du weißt doch , daß ich da nicht so firm bin).
Ich werde aber weiterhin versuchen, eine Lösung zu finden und dich auf dem laufenden halten.
Schönes Wochenende,
Münckelmann!
Hallo Shrek!
Habe es jetzt schon 2 Wochen am laufen! (Ohne Probleme): Der D-Link ist immer noch mein Haptrouter in der Stube, der Linksys ist immer noch auf dem Dachboden und werkelt jetzt problemlos als drahtgebundener Repeater.
Ich habe es hinbekommen durch 1.) Linksys mußte einmal DHCP an (nur für die Initialisierung), danach wieder aus. 2.) Bei beiden Geräten hab´ich UPNP immer ausgehabt, war aber nicht richtig, sind jetzt beide an.
3.)Verschlüsselung läuft nur mit WPA; läuft nicht mit WEP,WPA2 oder keine!
Seltsam, oder?
Aber es funzt!!!
Danke nochmal für deine Hilfestellung, schöne Pfingsten,Gruß, Münckelmann!
Danke für die Rückmeldung.
Ja, die Linksys-Geräte sind sehr "eigen" - neben Zyxel-Geräten gehören diese zu den sperrigsten Routern, denen ich begegnet bin.
Gruß
Shrek3