Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

2 Router = Absturz pur

incognito_23 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Samsung SMT G3010 zum Verbinden mit dem Internet, leider verfügt dieser nicht über Wlan. Nun hab ich mir einen Netgear WGR614 v8 dazu gekauft und diesen an den Samsung angeschlossen um das WLAN des Routers zu nutzen.

Nun stürzt der Samsung dauernd ab und versucht sich neu einzuwählen, nur wenn der Netgear mit dem Samsung verbunden ist. Manchmal geht das Wlan reibungslos und jedes Gerät kann aufs Internet zugreifen per Wlan, manchmal funktioniert eben auch garnix.

Hab den Netgear auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber das brachte auch keine Lösung.
Nunja nun hab ich das mit 2 Routern noch nie gemacht und weis nicht wie ich den Netgear und Samsung einstellen muss damit die Beide geschmeidig zusammenarbeiten.

Der Samsung hat die IP 192.168.220.1 , der Netgear hingegen 192.168.1.1 .

Weiß jetzt nicht wie das von Bedeutung ist.
Naja hab eben den Netgear einfach an den Samsung angeschlossen und beim Netgear eigentlich nur das WLAN eingerichtet, mehr nicht.

Folglich ist meine Frage wie ich die beiden Geräte dazu bringen miteinander zu harmonisieren.

Schonmal Danke für jede Hilfe.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 incognito_23 „2 Router = Absturz pur“
Optionen

Hallo incognito_23,

gehe nach der in Kursivschrift verfassten Anleitung vor:


* Der Samsung-Router hat und behält die IP 192.168.220.1
* Der DHCP-Server bleibt an
* Der Netgear wird später unter der IP-Adresse 192.168.220.254 erreichbar sein.

* Der PC ist zumindest für den Zeitraum der Umstellung per Netzwerkkabel angeschlossen.

Und nun geht es los:

Den Netgeat-Router präparieren:

* Auf dem Computer, von dem aus du den Netgear umkonfigurierst, wird erst einmal die Netzwerkkarte des PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt. Diese Einstellung ist defaultmäßig bei allen Windows-Versionen der Fall!
* Dann den Netgear per Netzwerkkabel mit dem Rechner verbinden.
Weder der Rechner noch der Netgear dürfen zu diesem Zeitpunkt mit dem Samsung verbunden sein.
* Als nächstes wird im Internet Explorer die Routeroberfläche des Netgear aufgerufen.
* Dort sind folgende Einstellungen vorzunehmen. Bitte genau in dieser Reihenfolge:

* DSL-Zugangsdaten löschen (falls dort eingetragen)
* DHCP-Server abschalten
* IP-Adresse des Routers auf 192.168.220.254 ändern.
* Anderungen speichern und den Router neu starten


Per Netzwerkkabel wird nun der Samsung-Router mit einem seiner LAN-Anschlüsse an einem der LAN-Anschlüsse des Netgear angeschlossen.
Wenn du richtig vorgegangen bist, kannst Du nun mit Deinem Browser in der Adresszeile 192.168.220.254 eingeben und solltest die Bedienoberfläche Deines Netgears vor Dir haben.

Wenn du stattdessen die IP-Adresse des Samsung-Routers aufrufst (192.168.220.1), sollte hingegen dessen Konfigurationsoberfläche erscheinen.

Ebenso kannst Du die verbleibenden freien LAN-Anschlüsse beider Router nutzen, um weitere PCs per LAN-Kabel anzubinden.

Funktioniert mit jedem anderen Router gleichermaßen.
Dadurch lassen sich beliebige (WLAN-)Router quasi zu reinen (WLAN-)Switches umfunktionieren - bei höchstmöglicher Verschlüsselung!


Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen