Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

2 Fritz-Boxen per lan-lan miteinander verbinden

Nachteule- / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte gerne eine 2. Fritzbox an eine 1. installierte anschließen. Ist das möglich?

Per Wlan wird es nicht gehen, da die 2. keine Wlan-Verbindung zur 1. aufnehmen kann, weil die Entfernung zu groß ist. Ein Netzwerkkabel liegt von der 1. FritzBox zum geplanten Standort der 2. FritzBox (eigentlich war/ist das der Standort eines ehemals angeschlossenen PCs.) Von dort aus soll dieser PC an die Box angeschlossen werden und 2 weitere PCs mit Wlan an diese 2. FritzBox.

Bin dankbar für Hilfe

lg

Nachteule

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Nachteule- „2 Fritz-Boxen per lan-lan miteinander verbinden“
Optionen

hört sich nicht weiter problematisch an, du hast dann halt 2 unabhängige WLAN Netze, aber das macht ja nix, da die Punkte eh auseinander liegen. Die Fritzbox mit Anschluss an den DSLer wird ganz normal betrieben, die zweite als Access Point. Dafür muss dort der DHCP Server ausgeschaltet sein (so das das DHCP der 1. Box genutzt wird) und eine andere IP als die der 1. Box vergeben werden. Gateway ist dann die IP der 1 Fritzbox und dann sollte es schon laufen...

bei Antwort benachrichtigen
Nachteule- Bandeplus „hört sich nicht weiter problematisch an, du hast dann halt 2 unabhängige WLAN...“
Optionen

Und wie werden die Boxen kabelmäßig miteinander verbunden? Das Netzwerkkabel von der 1. Box einfach auf einen LAN-Anschluss der 2. Box? Das DHCP schalte ich jetzt noch aus, das hatte ich noch nicht gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Nachteule- Nachtrag zu: „Und wie werden die Boxen kabelmäßig miteinander verbunden? Das Netzwerkkabel...“
Optionen

Ups ... das hat sich erledigt ... wer lesen kann, ist besser dran. Es läuft nun einwandfrei.
Danke für die Unterstützung

lg

Nachteule

bei Antwort benachrichtigen