Hallo zusammen,
habe mal wieder ein doofes LAN-Problem.
Es handelt sich um ein Peer2Peer-Netzwerk aus 5 Windows-XP-Rechnern.
Wenn ich über Arbeitsplatz/Explorer > Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Mikrosoft Windows-Netzwerk auf die Arbeitsgruppe gehe, bleibe ich dort hängen. Es leiert ewig die Eieruhr, und auf die Netzwerkrechner- und Freigabenamen komme ich gar nicht ran. Mit NET VIEW im DOS-Fenster kommt auch nix.
Komischerweise kommt man aber übers LAN und den Router ins Internet, auch PING auf die IPs aller Netzwerkrechner funktioniert, und über Start > Ausführen habe ich mit dem Befehl \\Netzwerkrechner\Freigabename sofort Zugriff auf die dort freigegebenen Ressourcen.
Physikalisch funktioniert das LAN also, nur von der Netzwerkumgebung aus komme ich über die Arbeitsgruppe nicht rüber. Was ist da los? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus - H103
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Hugo103,
ist bei dir der Computerbrowser aktiviert?
Findest du per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
vielen Dank schonmal für diesen Tip.
Ich habe nachgesehen: Der Computerbrowser ist aktiviert, allerdinx steht in der "Anmelden als"-Spalte "Lokales System" drin. Sollte das nicht eher ein "Netzwerkdienst" sein? Wie kann man diesen auf Netzwerkdienst umschalten?
Gruß - H103
Bei mir ist er auf der Registerkarte als "Lokales Systemkonto" aktiviert - ohne jede weitere zusätzliche Einstellung.
Es funktioniert anstandslos - auch auf einem anderen Rechner.
Von daher rührt dein Problem also nicht.
Sind bei dir die Dienste "Arbeitsstationsdienst" und "Server" ebenfalls aktiv (der Computerbrowser ist davon abhängig)?
Gruß
Shrek3
Edit 1:
Was du noch versuchen könntest:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:
netsh winsock reset
Anschließend den PC neu starten.
Edit 2:
Was auch noch sein kann - hattest du früher mal eine Sicherheitssoftware installiert, z.B. Norton?
Da könnten Reste ein einwandfreies Funktionieren verhindern.
Hi Shrek,
der Rechner wurde letzte Woche erst angeschafft und installiert, also keine Sicherheitssoftware von Norton ö.ä. installiert.
Die Dienste "Arbeitsstationsdienst" und "Server" sind aktiv, wurden "automatisch" gestartet und sind angemeldet als "Lokales System".
Den Befehl "netsh winsock reset" habe ich ausgeführt - und habe damit immerhin einen Teilerfolg erzielt: Alle Rechner werden in der Netzwerkumgebung anzeigt.
Allerdinx kommt man bei zwei Rechner nicht auf die Freigaben, sondern wird mit der Fehlermeldung:
"Auf \\Rechner-X kann nicht zugeriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressurce zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert" abgewiesen. Auch der Befehl "\\Rechner-X\Freigabename" wird nur mit "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" quittiert. Umgekehrt hat man VON diesen Rechnern aus Zugriff auf das übrige Netzwerk (mit Ausnahme des jeweils anderen blockierten Rechners).
Alle Freigaben habe Schreib- und Leseberechtigung, PING auf die Rechner funktioniert, die Firewalls sind ausgeschaltet.
Das Rätselraten geht also weiter...
Im Verdacht habe ich eventuell XP-AntiSpy (V3-9.19), denn da habe ich bei einem der Rechner versehentlich "Computer im Netzwerk nicht anzeigen" angehakt, aber inzwischen wieder entfernt. Liegt das vielleicht daran? Kann man in der Registry vielleicht etwas ein- oder austragen?
:-| H103
Mache doch mal eine Auflistung deiner 5 Rechner nach diesem Schema:
PC 1 - XP Pro
PC 2 - XP Home
PC 3
...
...
Dann dieses:
Zugriff auf PC 1: alle
auf PC 2: keiner
auf PC 3: nur PC 1 und 4
...
...
Bei den XP-Pro-Rechnern bitte auch noch angeben, ob die einfache Dateifreigabe aktiviert ist oder nicht.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
vielen Dank. Diese Liste mache ich mal.
Zu meinem XP-Anti-Spy-Verdacht hab ich auch etwas gefunden:
Auf http://xp-antispy.org/content/view/24/55/ steht:
" 25.10.2004 Version 3.92:
...
Fehler in der Einstellung 'Computer im Netzwerk nicht anzeigen' behoben."
Da wird zwar nicht angegeben, welcher Fehler behoben wurde, aber ich werde nochmal die neueste Version von XP-Anti-Spy auf den betroffenen Rechnern ausführen.
Einer der nicht zugänglichen Rechner hängt sich übrigens auf, sobald ich das Sicherheitscenter öffnen will, siehe Posting http://www.nickles.de/static_cache/538340838.html
Gruß - H103
Zum Thema "Sicherheitscenter:
Geschieht dies auf einem frisch installierten PC?
Ist dort im Geräte-Manager alles okay?
Sind dort vor allem die Chipsatztreiber aufgespielt worden - und zwar noch vor jedem anderen Treiber?
Falls Treiber fehlen: welches Board ist das genau?
Evtl. sind aber auch Dateien nicht mehr sauber einlesbar.
Deshalb: Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r
Dann PC neu starten und die Daten prüfen lassen.
Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme - doch hast du wichtige Daten drauf, zuvor sichern!
Die intensive Datenüberprüfung kann einer sterbenden Platte den Rest geben!
Gruß
Shrek3
Hi Shrek,
die Rechner sind mit XP vorinstalliert geliefert worden, daher weiß ich nicht, welche Treiber installiert wurden.
Ich habe dann Anti-Spy draufkopiert, die üblichen Nervensägen und Spydinxbums rausgemacht, USB-WLAN-Stix reingesteckt & die Kisten ins WLAN gehängt und ein paar Prox, die wir in der Firma so brauchen, installiert.
Die Anschaffung der Rechner war erst vor ein paar Wochen, daher glaube ich auch nicht, dass die Festplatte schon 'ne Macke hat.
> Befehl eingeben: chkdsk /f /r
Was bewirkt denn der Schalter /r ?
> Dann PC neu starten und die Daten prüfen lassen.
Wie oder womit soll ich die Daten prüfen lassen?
Mit'm Virenscanner?
Danke & Gruß - H103
Der Schalter bewirkt, dass fehlerhafte Sektoren gefunden und lesbare Daten wieder hergestellt werden (bedingt /F).
Wie oder womit soll ich die Daten prüfen lassen? Mit'm Virenscanner?
Die Prüfung führt Windows automatisch zu Beginn des nächsten Neustarts selber durch.
Die Anschaffung der Rechner war erst vor ein paar Wochen, daher glaube ich auch nicht, dass die Festplatte schon 'ne Macke hat.
Wenn das Sicherheitscenter nur bei einem Rechner nicht funktioniert, dann kann das durchaus an der Festplatte liegen.
Da reicht ein kleiner Stoß an den PC während des Zugriffs auf Festplattendaten aus, um den Schreib-/Lesekopf leicht auf Datenscheibe aufprallen zu lassen.
Ist natürlich nur eine Möglichkeit - kein Hauptverdächtiger.
Was anderes läge vor, wenn dieser Fehler bei allen Rechnern auftritt - dann wäre die dafür verantwortliche Ursache vor allem in der nachträglich erfolgten Konfiguration zu suchen.
Gruß
Shrek3
Danke erstmal.
Ich muss aber mal ins Bett - und hoffe, dass ich's mit diesen Tips morgen in der Firma mit den Rechnern wieder hinkriege...
H103