Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

XP klemmt komplett nach Installation von Virenscanner

XP-Bastler / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte einen perfektt laufenden Pentium 4 Rechner mit Windows XP-Prof., bis ich einen kostenlosen Virenscanner installierte....BitDefender war das..glaube ich.
Das Programm hat sich nach Beendigung der Installation automatisch registrieren wollen, was nicht funktionierte...
Ich sollte dann den Rechner neu starten....und nun begann das Übel:
Ich konnte nur noch den Benutzername im Anmeldefenster eingeben...aber danach kam gleich wieder das Anmeldefenster.
Also, der Rechner fuhr zwar hoch, aber ich konnte mich nicht mehr anmelden.
Ich habe dann versucht, XP nochmal drüber zu installieren, um dadurch eventuelle kaputte Dateien wieder herzustellen, aber dies half nichts, da es nur eine Fehlermeldung gab u. eine Neuinstallation abgebrochen wurde.
Nur über den Umweg: 1)Bootdisk, 2)installation von Windows 98, 3)Versuch einer Installation von Windows 2000 und 4) mehreren Versuchen, XP zu installieren, gelang es mir schließlich doch noch, ein laufendes XP zu installieren.

Jetzt kommt aber das Problem, das ich hier besprechen möchte:

Ich habe ein Kabelanschluss von Kabeldeutschland mit DSL bzw Breitbandaschluss u. entsprechendem Modem.
Die LAN-Verbindung ist auf DHCP u. DNS automatisch empfangen eingestellt u. es wird auch eine IP zugeteilt. Also ist auch irgendwo schon eine Verbindung nach draußen...
Aber ich komme mit dem Browser nicht ins Internet!
Aber verschiedenes probiert: Netzwerkkarte wird erkannt; Ping mit der zugeteilten IP funzt auch.
Habe auch das Programm msinfo32 gestartet, aber es ist auch hier alles in Ordnung, kein Fehler angezeigt.

Ich bin jetzt wirklich am verzweifeln, weil ich mit meinen Kenntnissen am Ende bin. Wahrsscheinlich ist das nur irgendeine Kleinigkeit...
Bitte helft mir, weil mich das sonst in den Wahnsinn treibt ;-) Bin für jeden Tip dankbar.
Sollten noch technische Daten erforderlich sein, bitte melden.

Danke für Eure Unterstützung
Grüsse
Jochen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 XP-Bastler „XP klemmt komplett nach Installation von Virenscanner“
Optionen

Das System komplett neu aufsetzen!

Mit deiner XP-CD booten, die alte XP-Partition löschen, eine neu erstellen und XP neu installieren.

Alles andere ist, wie dein Name schon sagt, gebastel und wird nie richtig funktionieren.

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Das System komplett neu aufsetzen! Mit deiner XP-CD booten, die alte...“
Optionen

Eine Anleitung zur XP-Installation bekommst du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
XP-Bastler shrek3 „Eine Anleitung zur XP-Installation bekommst du hier:...“
Optionen

Hallo

" Das System komplett neu aufsetzen!"

lieber luttyy, genau das habe ich doch gemacht....lies doch bitte mal meinen Beitrag genau durch.
Ich könnte mir natürlich auch einen neuen Rechner kaufen.. ;-)

Ich würde lieber wissen, was es noch zu überprüfen gibt, um den Fehler zu finden.
Nur noch zur Information:

Das Service-Pack 1 lässt sich nicht mehr installieren...Habe versucht, das SP-1 von einer alten Heft-CD zu installieren. Es kommt aber nur die Fehlermeldung, die Registriernummer u. das SP würden nicht zusammengehören......Blah Blah
Das hat aber früher auch schon funktioniert.

Ausserdem lässt sich PartitionMagic 7.0 zwar installieren, aber leider nicht starten. Fehlermeldung: "Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 117" ..."Identifizierung des Laufwerksbuchstaben der Partition nicht möglich"
Die Partitionierung ist aber OK...alle Laufwerke werden im Dateibrowser erkannt...alle Ordner sind erreichbar.

Auch mein CD-Brenner wird von Nero- nicht erkannt. Mein DVD-Laufwerk wird in Nero aber gelistet....

Ansonsten läuft die Kiste wieder....Programme starten...Laufwerke u. Ordner...alles bestens.
Nur komme ich trotz zugewiesener IP nicht ins Internet !!!!

Wäre jetzt an konstruktiven Beiträgen interessiert. Vielen Dank.

Grüsse
Jochen

gelöscht_35042 XP-Bastler „Hallo Das System komplett neu aufsetzen! lieber luttyy, genau das habe ich doch...“
Optionen
Ich habe dann versucht, XP nochmal drüber zu installieren, um dadurch eventuelle kaputte Dateien wieder herzustellen,

das hat doch mit einer Neuinstallation nichts zu tun....

Gruß
luttyy
shrek3 gelöscht_35042 „Ich habe dann versucht, XP nochmal drüber zu installieren, um dadurch...“
Optionen

Hinzu kommt, dass du erst Windows 98 aufgespielt hast, dann Windows 2000 versucht hast, bevor du es mehrere Male mit XP versuchtest.

Wenn nicht gerade ein Hardwareproblem ein reibungsloses Neuaufsetzen des Systems erschwert hat, muss ich (und wahrscheinlich auch luttyy) im hohen Grade vermuten, dass da einige Betriebssysteme ineinander "verschachtelt" sind - mit der möglichen Folge, dass Bitdefender bei der Installation den "Durchblick" verloren haben könnte...

So etwas kann nicht mal eben "reparieren".

Deshalb mein dringender Rat an dich: schau dir die Installationsanleitung genau an und frage dich, ob du bei der Installation so vorgegangen ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_35042 shrek3 „Hinzu kommt, dass du erst Windows 98 aufgespielt hast, dann Windows 2000...“
Optionen

Nochmal im Klartext!

Wenn du XP richtig neu installierst und somit alle alten Partionen gelöscht hast, muss der Hinweis auftauchen, dass deine Festplatte in den Fabrikneuen Zustand versetzt wurde.

Nur dann ist die Neustallation richtig gelaufen....

Gruß
luttyy

XP-Bastler shrek3 „Hinzu kommt, dass du erst Windows 98 aufgespielt hast, dann Windows 2000...“
Optionen

Hallo,

achtung...die Reihenfolge beachten. Zuerst war alles perfekt. Dann habe ich Bitdefender installiert u. erst danach war das Problem da und ich musste versuchen, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.
Bitdefender hat also eine perfekte Platte vorgefunden u. hat sicher keinen Grund gehabt, den Durchblick zu verlieren.

Ich habe zuletzt die Partition C: gelöscht, dann neu formatiert u. letztlich darauf XP neu installiert. (Hatte mich wohl vorher unklar ausgedrückt). Dabei habe ich nicht die ganze Platte verwendet, da ich noch zwei virtuelle Laufwerke mit reichlich Daten auf der Platte hatte. Diese Daten galt es auf jeden Fall zu retten. (Das war ja auch erfolgreichl)
Ich habe jetzt Laufwerke c: wie beschrieben gelöscht u. neu formatiert
Laufwerke D: und E: diese Partitionen sind die ursprünglichen mit den geretteten Daten.

Es sind keine anderen Partitionen mehr auf der Platte (also kein Win 98, Win 2000)

Inzwischen habe ich es auch geschafft, das Service-Pack 1 zu installieren.

Ich denke, dass ich nicht nochmal neu installieren muss. Es kann sich doch nur um irgendwas unbedeutendes handeln....
weil doch fast alles funktioniert..?
Irgendetwas habe ich übersehen.....Vielleicht wären ein paar gezielte Fragen über den Hardware u. Software-Zustand hilfreich. Die könnte ich dann abarbeiten und den Fehler somit "umzingeln" ;-)

Vielen Dank u. Grüsse
Jochen

YF2L703S XP-Bastler „Hallo, achtung...die Reihenfolge beachten. Zuerst war alles perfekt. Dann habe...“
Optionen

Hallo,

man sich die Frage stellen, wer in der heutigen Zeit noch ein Windows XP mit SP 1 nutzt, denn das SP 2 ist seit fast schon 4 Jahren auf dem Markt und war faktisch Standard in der heutigen Zeit nach dem Erscheinen. Außerdem ist ja inzwischen SP 3 erschienen.

Lies Dir einmal die Beschreibung zur Installation vom Bitdefender durch, auf welchen Stand von Windows es aufsetzt.

Außerdem sei ein Hinweis mir noch erlaubt, PM 7.0x verwendet man heute auch nicht mehr, sondern mindestens PM 8.0x oder ein neueres Tool wie z.B. Acornis DiskDirector, denn seit dem Erscheinen von PM 8.0x ist auch schon mehr als 6 Jahre vergangen.

shrek3 XP-Bastler „Hallo, achtung...die Reihenfolge beachten. Zuerst war alles perfekt. Dann habe...“
Optionen

Habe ich durcheinander gebracht (die Sache mit dem Bitdefender).
Tja - auch jenseits von Bits & Bytes kann man Dinge ineinander "verschachteln"... ;-)

Dann kommen natürlich Hardwareprobleme in Betracht.
Wie äußerten sich denn die fehlgeschlagenen Installationsversuche?
Wann scheiterten sie?

Ohne nähere Infos dazu kann ich zurzeit nur auf die üblichen Verdächtigen tippen und fast die komplette übrige Hardware nicht ausschließen.

Gruß
Shrek3

maestro0812 XP-Bastler „XP klemmt komplett nach Installation von Virenscanner“
Optionen
Aber ich komme mit dem Browser nicht ins Internet!
Was erscheint für eine Fehlermeldung?