Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wlan, warum schwankt die Übertragungsrate?

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit XP prof eine Wlan Verbindung zum Router Speedport W900V. Wlaninfo und Netzwerk zeigen eine hervorragende Verbindung an. Im Wlan-Info liegt die RSSI zwischen -53dBm und -53dBm. trotzdem schwankt die Übertragungsrate zwischen 24 Mbit/s und 54Mbit/s. Weitere Wlans sind nicht vorhanden.
Erklärung?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „Wlan, warum schwankt die Übertragungsrate?“
Optionen

Hallo fbe,
erstmal zwei Lösungsansätze:
1. mal einen anderen Kanal wählen und testen
2. aktuellen Treiber für die WLAN-Karte vom Hersteller installieren, nicht von Windows.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
fbe cscherwinski „Hallo fbe, erstmal zwei Lösungsansätze: 1. mal einen anderen Kanal wählen und...“
Optionen

Ich hab mir die aktuellen Treiber vom Netz geholt. Es ist ein *.zip File. Ich kann mich erinnern als ich die Wlan Karte installiert habe. musste ich zunächst die Treiber laden und dann erst die Karte installieren. Wie ist das nun bei einem Update? Muss ich da auch die Karte ausbauen->Treiber installieren->Karte wieder einbauen?
Die Treiber Aktualisierung über den Gerätemanager funktioniert jedenfalls nicht.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „Ich hab mir die aktuellen Treiber vom Netz geholt. Es ist ein .zip File. Ich...“
Optionen

Na fbe, hast Du das Zip-File denn schon ausgepackt?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
fbe cscherwinski „Na fbe, hast Du das Zip-File denn schon ausgepackt?“
Optionen

Ich hab gestern Abend das zip File ausgepackt und das enthaltene Setup ausgeführt. Ergebnis: Es wird eine Airplus Utility installiert aber eine Verbindung mit dem Wlan Router klappt nicht Die Verbindung wechselt ständig zwischen "keine Verbindung" und "beziehen der Netzwerkadresse". Wlan-Info meldet "Encryption fault". Ich hab dann mehrmals gebootet und den Wlan Verschlüsselungskey jeweils neu eingetragen. Ergebnis: die Verbindung bleibt auf "keine Verbindung" stehen.
Heute Morgen wollte ich mein Image Backup einspielen, hab aber vorher den Rechner noch mal hochgefahren und siehe da, alles wieder in Ordnung.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das anhält.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „Ich hab gestern Abend das zip File ausgepackt und das enthaltene Setup...“
Optionen

Na OK fbe, muß man zwar nicht verstehen, aber hauptsache es läuft!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
fbe cscherwinski „Na OK fbe, muß man zwar nicht verstehen, aber hauptsache es läuft!“
Optionen

...muß man zwar nicht verstehen, aber hauptsache es läuft! ...
Stimmt zwar, aber einige Ungereimtheiten hätte ich gerne aufgeklärt.
So hat z.B. die Airplus Utility angezeigt dass ich mit WEP, offene Anmeldung surfe, obwohl mein Wlan mit WPA2 PSK verschlüsselt ist. Ein anderes Wlan ist nicht vorhanden. Bei der Suche nach der Ursache hab ich dann bei mehreren Reboots wieder keine Verbindung gehabt. Jetzt ist plötzlich wieder alles ok und auch die Einstellungen stimmen mit meinem Wlan überein. Nur meinen T-DSL Manager musste ich neu einstellen, damit er beim wieder Start mitzählt.
So ganz stabil scheint die installierte Sache nicht zu sein, mal sehen wie es weiter läuft. Aber die Schwankungen in der Übertragungsrate sind nun verschwunden!
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „...muß man zwar nicht verstehen, aber hauptsache es läuft! ... Stimmt zwar,...“
Optionen

Der ganze Airplus Mist läuft bei mir nicht stabil! Mal klappt es mal nicht. Wird was installiert ist die Verbindung anschließend tot und muss neu aufgesetzt werden.
Ich hab jetzt alles wieder rückgängig gemacht.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „...muß man zwar nicht verstehen, aber hauptsache es läuft! ... Stimmt zwar,...“
Optionen

...Aber die Schwankungen in der Übertragungsrate sind nun verschwunden!..
War leider nur von kurzer Dauer jetzt fängt das Schwanken der Übertragungsrate wieder an :-( .Und ein weiteres Problem hab ich hier http://www.nickles.de/thread_cache/538496445.html geschildert.
fbe

bei Antwort benachrichtigen