Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN ständig auf Netzwerkadresse beziehen

Franz2001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem Laptop über WLAN ins Internet. Jeder Freund von mir kommt mit seinem Laptop über meinen WLAN router ins Netz, nur mein Laptop nicht.
Der laptop findet den Router, dann versucht er ständig eine Netzwerkadresse zu beziehen, aber dabei bleibt es. Über LAN komme ich ins Netz! Woran kann das liegen?

Mein System: HP pavilion 2000, 1GB RAM, 80GB HD, WINXP SP3,

Danke für die Hilfe im Voraus.

Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Franz2001 „WLAN ständig auf Netzwerkadresse beziehen“
Optionen

Hi

Welche Verschlüsselung ist gewählt ??
KAnnst Du Schreibfehler bei der Eingabe des Schlüssels ausschliessen ?
WElches BS ??
WElcher Router ?
Sind da irgendwelche MAC Filter gesetzt ?
Geht es ohne Verschlüsselung ??
Hast Du eine (unnötige) (Desktop)Firewall installiert ?
Geht es ohne ??
Irgeneinen Norton M**t auf installiert ??

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Franz2001 Hoinerle „Hi Welche Verschlüsselung ist gewählt ?? KAnnst Du Schreibfehler bei der...“
Optionen

Hi,

Verschlüsselung: TKIP
Netzwerkauthentifiz.: WPA-PSK
BS: WINXP Prof.
Router: Thomson7BADC1
MAC Filter? Ich denke nicht,
Ohne Verschlüsselung noch nicht probiert, da ich nicht weis wie ich auf den router-einstellungen gelange...
Desktop Firewall nur von Windows.
Nein kein Norton am Laptop.

Danke & CU
Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Franz2001 „WLAN ständig auf Netzwerkadresse beziehen“
Optionen

Bitte nenne uns die genaue Bezeichnung des Notebooks - mit Pavilion 2000 kommt man bei der genauen Identifizierung (und somit auch der ggf. auf dem Notebook installierten WLAN-Konfigurations-Software) nicht weiter.

Ebenfalls den Router exakt benennen sowie die verwendete Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2-TKIP oder WPA2-AES).

Auch hier kann die vollständige Angabe entscheidend sein - es gibt WLAN-Treiber, die z.B. WPA2-TKIP, aber nicht WPA2-AES können (kommt selten vor, gibt es aber).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Franz2001 shrek3 „Bitte nenne uns die genaue Bezeichnung des Notebooks - mit Pavilion 2000 kommt...“
Optionen

Hi,

HP Pavilion ze2000 (ze2354EA)
Router: Thomson7BADC1
WPA-PSK
Verschlüsselung: TKIP

Broadcom 802.11b/g WLAN
Achja BEtr.System: WINXP Home (hab oben WinXP Prof. geschrieben = ist falsch)

Noch ne Frage wie komme ich an die Router einstellungen? Ich habe diese Nummer vergessen die man eingiebt in d. Explorerleiste damit man zu den Einstellungen kommt. Im Handbuch steht auch nichts.

Danke und Gruß
Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Franz2001 „Hi, HP Pavilion ze2000 ze2354EA Router: Thomson7BADC1 WPA-PSK Verschlüsselung:...“
Optionen

Hast du den Router von Tele2? Die Zeichenkombination hinter dem "Thomson" scheint keine Modellnummer zu sein.
Versuche es trotzdem mit 192.168.1.254, so gelangst du vielleicht in das Konfigurationsmenü deines Routers.
Wenn dem so ist:

Lege die IP deines Notebook auf 192.168.5.254 fest.
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254
DNS-Server: 192.168.1.254

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 UselessUser „Hast du den Router von Tele2? Die Zeichenkombination hinter dem Thomson scheint...“
Optionen
Lege die IP deines Notebook auf 192.168.5.254 fest.
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254
DNS-Server: 192.168.1.254


Unter der Voraussetzung, dass die Adresse 192.168.1.254 (die des Routers) richtig ist, muss die IP des Notebooks anders festgelegt werden:

Lege die IP deines Notebook auf 192.168.1.199 fest.
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.254
DNS-Server: 192.168.1.254

Anmerkung:
Anstelle der fett hervorgehobenen "199" im letzten Zahlenblock kann auch ein anderer Wert zwischen "1" und "253" ausgewählt werden.
Unumgänglich aber ist, dass im dritten Zahlenblock eine "1" vorkommt!!!

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser shrek3 „ Unter der Voraussetzung, dass die Adresse 192.168.1.254 die des Routers richtig...“
Optionen

Sorry, natürlich sollte es heißen:
192.168.1.5

oder wie shrek3 postete, mit einer 199 am Ende. Ich habe die 5 gewählt, weil manche Router mit aktiviertem DHCP eine eingeschränkte Anzahl von Clients in den Voreinstellungen zulassen und dann kann es Probleme mit IP-Adressen außerhalb dieses DHCP-Bereiches kommen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Franz2001 UselessUser „Sorry, natürlich sollte es heißen: 192.168.1.5 oder wie shrek3 postete, mit...“
Optionen

hi,

hmmm ich bin einbisschen durcheinander gekommen.....
Mit den nummern bin ich nicht in den Router gekommen.

wie kann ich meinen router jetzt konfigurieren? welche nummer muss ich im IE eingeben damit ich zum Router komme?

Achja ich habe inzwischen einen Desktop-PC angehängt an dem Router per LAN Kabel. Wollte mit dem HP-Laptop rein ging nicht.
Das Modem ist nicht von TELE2, aber von der Telekom.

Mfg
Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Franz2001 „hi, hmmm ich bin einbisschen durcheinander gekommen..... Mit den nummern bin ich...“
Optionen

Es sollte sich doch noch aufgrund eines Handbuchs, einer CD zum Router oder am Router selber genau ermitteln lassen, wie dessen genaue Bezeichnung eigentlich lautet.

Reiche dies bitte umgehend nach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Franz2001 „WLAN ständig auf Netzwerkadresse beziehen“
Optionen

Hallo Franz2001!

"Woran kann das liegen?"
Z. B. daran, dass dein WLAN-Modul den Verschlüsselungstpyn des WLAN-Router nicht beherrscht. Sollte das doch der Fall sein (hier musst du einmal mit ein paar genaueren Angaben herausrücken), kommt es oft vor, dass ein WLAN-Adapter nicht gut mit dem WLAN-Router zurechtkommt, obgleich die IEEE-802.11-Familie ein Industrie-Standard ist. Er erhält vom Router dann einfach keine IP.
Dann hilft nur eine feste IP für dein Notebook oder die Installation eines anderen WLAN-Gerätes über USB oder PC-Card.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Franz2001 „WLAN ständig auf Netzwerkadresse beziehen“
Optionen

Ich habe schon "verseuchte" Rechner erlebt, bei denen die automatische IP-Vergabe durch den Router nicht mehr funktionierte. Manuel eine passende IP vergeben und die Verbindung stand. Neuinstallationen waren da angesagt.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen