Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN SCHLÜSSEL???????

Elena672 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal ne ganz doofe frage!
Wir haben ein DSL Vodafone Modem und ich wollte meinen pc nun ebenfalls über Wlan anschließen. Ich brauche hierfür den Wlan schlüssel. Weiß aber nicht woher ich den bekomme. Also habe ich bei Vodafone angerufen und nachgefragt, die Leute dort sagten mir aber immer nur dass der hinten drauf stände. Nun habe ich mehrfachs nachgelesen, aber dort ist keiner. Was genau muss den dort vor stehen.
Ich verzwifle langsam, weil die von odafone und DSL mich städig für blöd verkaufen und sagen der schlüssel ständ dort auf jeden Fall.
Da Vodafone recht unhöflich bei meinen Anruf war suche ich jett hier Hilfe!
Bitte wer sich damit auskennt und mir helfen kann, ich warte.

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Elena672 „WLAN SCHLÜSSEL???????“
Optionen

Ein Schlüssel erstellst du selbst. Es ist ein Passwort, aber du solltest kein Wort sondern lose Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen benutzen. Keine zusammenhängende Wörter, mindestens 6 - besser über 12 Zeichen lang.

Einfach selbst ausdenken, notieren und gut analog (Zettel)für andere unsichtbar archivieren.

Du kannst auch die MAC Adresse der Geräte verwenden. Die steht auf der Rückseite der Geräte. Wird vom jeweiligen Algorythmus sowieso noch verschlüsselt und ist unlesbar für andere. Eingeben braucht man es nur beim ersten mal wenn man die Schlüssel danach abspeichert.

bei Antwort benachrichtigen
Elena672 Chaos3 „Ein Schlüssel erstellst du selbst. Es ist ein Passwort, aber du solltest kein...“
Optionen

ok, aber wenn ich mich verbinden will fragt der immer nach dem SChlüssel. Und egal was ich eingebe auch die MAC adresse nimmt der nicht an .
Kennt irgendwer das Problem??
Liegt das an meinen Pc oder was??
Achja und danke schonmal für die Antwort, jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Elena672 „ok, aber wenn ich mich verbinden will fragt der immer nach dem SChlüssel. Und...“
Optionen

Hallo,
den Schlüssel gibst Du erstmal im Router ein unter WLAN, dort speichern, danach in den WLAN-Verbindungseinstellungen am PC, dann verbinden und fertig!
Die Konfiguration am besten mit Kabelverbindung durchführen, damit es keine Abbrüche bei der Konfiguration gibt.
Wenn alles steht, kann das Kabel ab.
Für Hilfe:
http://www.netzwerktotal.de/

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Elena672 „ok, aber wenn ich mich verbinden will fragt der immer nach dem SChlüssel. Und...“
Optionen

Hi!

Kurz zur Erklärung:

Eine WLAN-Verbindung besteht aus einem WLAN-Accesspoint (meistens im DSL-Router) und einem WLAN-Client.

Die Einrichtung erfolgt in zwei Schritten:

Im WLAN-Accesspoint/Router wird das Netzwerk konfiguriert:

- Wie heisst es? (SSID festlegen)
- Auf welchem Kanal funkt es (Kanal auswählen)
- Wie wird verschlüsselt? (Verschlüsselung festlegen)
- Welcher Schlüssel wird verwendet? (Den Schlüssel ausdenken und dort eintragen)

Dann kommt der WLAN-Client am PC dran:

- Welches Netzwerk wird verwendet? (Über die SSID suchen)
- Schlüssel eingeben

Der Schlüssel ist das "Passwort" deines WLAN-Netzwerkes. Nur wer das richtige Passwort/Schlüssel kennt, kann es nutzen. Es gibt durchaus Fälle in welchem die WLAN-Router mit einem voreingestellten Schlüssel ausgeliefert werden, aber der normale Weg ist, sich ein eigenes(n) Passwort/Schlüssel auszudenken.

Bis dann
Andreas


Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Elena672 Andreas42 „Hi! Kurz zur Erklärung: Eine WLAN-Verbindung besteht aus einem WLAN-Accesspoint...“
Optionen

Danke Ihr habt mir echt geholfen vielleicht Klappt es ja jetzt.
also vielen vielen Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Elena672 „Danke Ihr habt mir echt geholfen vielleicht Klappt es ja jetzt. also vielen...“
Optionen

Hallo, es kann gut sein, dass der Schlüssel tatsächlich auf der Rückseite des Routers aufgedruckt ist, sofern der Router mit dem Vertrag geliefert wurde (bei dir also Vodafone). Bei meiner Fritz-Box von 1und1 ist das jedenfalls so, da ist der Schlüssel auf der Unterseite abgedruckt (eine sehr lange Zahlenfolge).

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 schnaffke „Hallo, es kann gut sein, dass der Schlüssel tatsächlich auf der Rückseite des...“
Optionen

Diese Schlüssel sind einfach nur Vorgabe für "dummies". Man kann sie ohne weiteres in der Software ändern. Man braucht den Schlüssel nicht zu benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Elena672 „WLAN SCHLÜSSEL???????“
Optionen

Hallo Elena672,

wo genau hast du denn nachgesehen?
Bei vielen WLAN-Geräten ist, wie Schnaffke schon sagte, der WLAN-Schlüssel auf der Unterseite des Modems angebracht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ralli4 shrek3 „Hallo Elena672, wo genau hast du denn nachgesehen? Bei vielen WLAN-Geräten ist,...“
Optionen

Aberbevor man wieder neu beginnt,sollte man die "Reset"taste am Router
beeetätigen.Das musste ich machen um überhaupt einen 2.Versuch zu
starten.
Ralli4

bei Antwort benachrichtigen