Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN RTL8185B und Vista

Scotty7 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist das zu fassen?

In der alten XP Kiste läuft die selbe PCI Wlan Karte (RTL8185B) super stabil auf 54Mbit bei 80%-90% Signalqualität und 60%-70% Verbindungsqualität. Unter Vista mit entsprechend aktuellen 64Bit Treibern sind es meist "nur" 48Mbit bei <50% Signalstärke und Qualität, dazu kommen drops auf 1Mbit, disconnects etc...

Router steht 3 Wände und etwa 10m entfernt, hat aber immer so funktioniert, der unterschied => 90% Signal bei 54Mbit zu so einer Wackelverbindung - was ist da los?

Moin, scotty

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Scotty7 „WLAN RTL8185B und Vista“
Optionen

Hallo Scotty,
typisches 64Bit Treiber Problem, da heißt es entweder warten auf neue und sauber programmierte Treiber, oder wieder zu XP zurückkehren.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Nachtrag zu: „WLAN RTL8185B und Vista“
Optionen

Tja, da waren 2 Treiberversionen im "aktuellen" Paket. Habe nun das mit dem aktuellsten Datum installiert und tatsächlich bessere Signalprozente. Nun tritt wieder dieser seltsame Fehler auf das der Router stabil läuft, das WLAN-Tool sowie Windows sagt die Verbindung würde bestehen - aber manchmal werden einfach keine Pakete gesendet bzw. empfangen... egal.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Nachtrag zu: „Tja, da waren 2 Treiberversionen im aktuellen Paket. Habe nun das mit dem...“
Optionen

Ich nähere mich der Lösung, mit Wireshark die Übertragungen untersucht...

wenn die Verbindung "nichts dürchlässt" als mein Router trotz bestehender Verbindung nicht zu pingen ist schreit die Schnittstelle ARP Requests nach dem Router - keine Antwort. Das diese Requests auch als Funkwellen rauskommen, oder nur vom WiresharkTreiber auf höherer Ebene registriert werden, kann ich nicht beweisen. Wohl aber empfängt die Lanschnittstelle noch fremde Pakete. Genauergesagt kam inmitten der Antwortlosen ARP Requests (wo ist die .1 sag .4?) ein ARP (wo ist die .1 sag .33) meines Mitbenutzers in meine Antenne. Ich vermute der dämliche O2 Router bekommt es manchmal nicht hin darauf zu antworten. Dann stünde noch die Frage warum Vista sich daran aufhängt. Nach etwas googlen kam raus: Vista tätigt öfter (etwa 2x soviele) ARP Requests als XP. Etwa aller 15 bis 45 Sekunden kann Vista somit nachfragen wer den physikalisch anwesend ist - wenn das einmal nicht klappt passiert sowas. Nun habe ich in der Network Shell die Hardwareadresse mal permanent gemacht - siehe da Internetradio läuft glatt.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen