Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

wlan profil erscheint nicht

schneechaos08 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin der Verzweifelung nahe....
Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff...

Ich habe ein Notebook mit dem ich über eine PCMCIA Wlan Karte auf einen Router (füer Inet) zugreifen möchte.
Die Karte im Notebook ist installiert. Über das Tool "Wireless utility2lassen sich die verfügbaren Netzwerke anzeigen. Dort finde ich neben dem Netzwerk von anderen Mietern, auch meine Wlan Fritz Box 7113. Ich kann dieses auswählen. Die einstellungen beinhalten bereits unter Profilname und unter SSID die Bezeichnung der FritzBox. Weiter habe ich WPA2-PSK aktiviert und AES. Unter Network key habe ich die Zugangsnummer der WLAN Box eingegeben.
Das Problem ist aber das die Daten nicht wie beschrieben ins Profile Menü übernommen werden. Genau deshalb ,wird denke ich keine Verbindung aufgebaut.

Mit dem Windows XP eigenen "Drahtlos-Programm" unter Netzwerke bekomm ich ebenfalls keine Verbindung, da dies trotz des Zugangskeys nach dem Klick auf Verbinden abbricht.

Ich habe irgendwo im Inet gelesen das es sich möglciherweise um ein admin-Problem handeln könnte (?). Habe den Laptop vor kurzem gebraucht im Inet erworben und logge mich immer am windows-Anfang mit dem Passwort des alten Besitzters ein..Kann es auch hier einen Zusammenhang geben ?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Netten Gruß
David Junker

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schneechaos08 „wlan profil erscheint nicht“
Optionen

Verbinde einen der beiden Computer per LAN-Kabel mit der Fritz!Box, starte den Internet Explorer (keinen anderen Browser!) und gebe anstelle einer Webadresse ein:

192.168.178.1

Schaue dann unter den WLAN-Einstellungen nach, welche Verschlüsselung dort eingestellt ist (u.a. auch, ob AES oder TKIP - sehr wichtig, auch das zu überprüfen!), trage auch noch mal den Netzwerkschlüssel neu ein und speichere das ab.

Überprüfe auch, ob auf der Fritz!Box eine MAC-Adressfilterung aktiviert ist.
Falls ja, erst mal deaktivieren.

Versuche dann, dich noch einmal per WLAN zu verbinden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen