Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN Problem

El Patricio / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:
Ich habe einen DSL Anschluß von Arcor mit dem WLAN DSL Modem 200.
Hiermit will ich mein Laptop, meinen PC sowie hin und wieder mein dienstliches Laptop nutzen.
Zur Installation auf dem privaten Notebook hatte ich die Arcor-Software genutzt (WLAN Monitor), diese aber nach einiger Zeit deaktiviert und Windows (XP Home mit SP2) zur Verwaltung der Netzwerke eingestellt.
Alles funktioniert auch sehr gut am Laptop.
Der PC steht zwei Zimmer neben dem mit dem Router (nein, ein Kabel zu verlegen oder den Routerstandort zu wechseln geht nicht). Am PC schaffe ich es aber nicht, online zu kommen.
PC und Laptop haben beide keine interne WLAN-Lösung sondern nutzen beide einen baugleichen USB-WLAN-Stick Zyxel G-220 v2)und sind gleich konfiguriert (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselungsart WPA PSK TKIP). Signalstärke wird am PC mal mit gut mal mit sehr niedrig beschrieben.
Was ich schon versucht habe ist
a) alternativ mit WLAN-Monitor Software von Arcor und ohne am PC
b) Kanalwechsel am Router
c) anderer USB-Anschluß am PC für den WLAN Stick
d) Tausch der beiden vorhandenen WLAN Sticks
Nichts bringt Erfolg!!!
Über die Routereinstellung am Laptop habe ich geschaut, ob ein MAC-Filter eingestellt ist: nein!
Mal verbindet der PC zum Netz, mal nicht. Und wenn er verbindet dann fliegt er auch recht schnell wieder raus.
Mein Firmennotebook hatte ich mit nach Hause genommen, wollte es auf das Netzwerk einrichten. Habe hierfür das installierte Dienstprogramm des Herstellers (DELL, WLAN intern) genutzt. Auch diesen bekam ich nicht ins WLAN eingebunden.
Habe bereits die Suchfunktion genutzt.
Im Netz habe ich nun gelesen, dass WLAN Sticks viel Strom brauchen und daher ggfs. ein aktiver Hub abhilfe schaffen kann. Aber am Laptop gehts doch auch ohne, außerdem gehts ja fragmenthaft auch ohne.
Was meint ihr:
Jeden Kanal einzeln ausprobieren? Doch ein aktiver USB Hub? Hardwareprobleme? Problem bei der Einstellung? Problem bei der Verschlüsselung?
Auf Nachfrage kann ich sicher auch weitere Fragen beantworten. Weiß nämlich nicht, was ich jetzt noch beschreiben kann / soll.
Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
Till3 El Patricio „WLAN Problem“
Optionen

Hallo,
hast du mal über sowas nachgedacht:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanhs2sk.html
Funktioniert bei mir am gleichen Router einwandfrei!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 El Patricio „WLAN Problem“
Optionen

Schon mal den Stick über eine USB-Verlängerung angeschlossen, dabei lässt sich die Montagehöhe etwas varieren.


Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
UselessUser El Patricio „WLAN Problem“
Optionen

Hallo El Patricio!

Versuchsweise einen aktiven USB-Hub ausprobieren.
Wie funktioniert ein anderer USB-Stick?
PC und Router näher zusammenstellen und Signalstärke sowie Verbindung nochmals überprüfen. Immer noch stark schwankend?
Versuchsweise feste IP-Adresse für WLAN-Adapter vergeben.

Glaube nicht, dass es an Verschüsselung oder Kanalwahl liegt.

"Mein Firmennotebook hatte ich mit nach Hause genommen, wollte es auf das Netzwerk einrichten. Habe hierfür das installierte Dienstprogramm des Herstellers (DELL, WLAN intern) genutzt. Auch diesen bekam ich nicht ins WLAN eingebunden."
Dieses Problem kann schon wieder andere Ursachen haben:
Wird der Router erkannt?
Ausreichende Signalstärke?
Bekommt oder besitzt das Notebook eine zum Router passende IP-Adresse?
Versuchsweise die Verschlüsselung herausnehmen.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen