Mir ist ein "T-Sinus 154 DSL" zugelaufen.
Nun habe ich noch niemalsnich etwas mit WLAN und dergleichen zu tun gehabt. Meine Frage an Euch - bevor ich mich in die 135 Seiten Bedienungsanleitung einlese (und dann trotzdem frage, weil ich was nicht kapiere)
- kann ich das Gerät sozusagen als Erweiterung meines bestehenden Netzwerkes benutzen?
Mein DSL- Signal (Arcor) kommt per Kabel über einen Longshine- Router und wird von dem auf 4 Ports verteilt.
Nun möchte ich gerne den T-Sinus an den vierten LAN- Anschluß des Longshine- Routers anschließen. Da hätte ich, so meine Wunschvorstellung, eben in einem gewissen Umkreis drahtlos DSL zur Verfügung.
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das dort einstelle...
Ich hab schon ins Blaue hinein versucht, da was zu machen.
Ich kann den Sinus anpingen - 192.168.2.1, er antwortet.
Die Netzwerkkarte - IP- Adresse und DNS- Server- Adresse beziehen steht auf "Automatisch".
Aber ich bekomme keine Verbindung.
Helft Ihr mir da bitte?
Jürgen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi
Also 2 Router würde ich nicht nehmen, da das oft Probleme macht. Nehme nur Deinen "Zugelaufenen" und freue Dich.
Handbuch lesen kann NIE schaden. Lesen überhaupt nicht
Hier http://www.netzwerktotal.de/ findest Du ALLES, was Du benötigst (aber nicht OHNE zu lesen ) *g*
GRuss Hoinerle
Danke für die Antwort.
Allerdings -
Nehme nur Deinen "Zugelaufenen" und freue Dich
- das werde ich auf keinen Fall machen. Solange ich bei Kabel bleiben kann, werde ich dies tun.
Diese WLAN- Geschichte würde ich auch nur im Bedarfsfalle mal temporär zuschalten.
Jürgen
Hallo Jürgen
Klappt die umgekehrte Variante, den Longshine hinter den Sinus?
Möglicherweise ist auch nur ein Port Deines normalen Routers WAN-fähig, also leitet Deine Internetanforderung als Gateway weiter.
Gruß Thomas
danke, Thomas - aber eben genau das will ich nicht.
Ich will den Funk nur dann aktivieren, wenn ich den Funk benötige.
Mache ich das so, wie Du vorschlägst, wäre diese Hochfrequenz immer präsent- obwohl ich diese nicht benötige.
Jürgen
Da der T-Sinus per Switch beliebig viele Computer per Kabel ins Netz leiten kann, zzgl. aber auch noch über WLAN-Fähigkeiten verfügt, verstehe ich nicht so ganz, wieso er nicht gleichzeitig auch für die verkabelten PCs eingesetzt werden soll.
Das einzige, was vielleicht dagegen spräche, ist, dass er keinen expliziten Ein-/Aus-Schalter für die WLAN-Funktion hat, so dass man erst über die Konfigurationsoberfläche per Browser diese Funktion ein- und ausschalten müsste.
Um seine WLAN-Möglichkeiten auszunutzen, muss er aber entweder selber an den Splitter angeschlossen (und dort als WLAN-Router mit allem drum und dran konfiguriert werden) oder aber per Funk mit dem Longshine kommunizieren können.
Die Routerhersteller haben für dein geplantes Szenario keine Konfigurationsmöglichkeiten geschaffen.
Rein technisch gesehen wäre das afaik kein echtes Problem.
In der Praxis dürfte es aber deswegen scheitern, weil man ihm nur im Repeater-Modus (und somit auf der WLAN-Ebebe) dazu bringen kann, IP-Adresse und Gateway von einer (Funk-) Gegenstelle beziehen zu können.
Auf der reinen LAN-Ebene geht das nicht.
Man kann zwar seine IP-Adresse der des Longshine anpassen, nicht aber auch den Gateway festlegen.
Damit dürfte es für ihn schwierig werden, die Internet-Anfragen des PCs an den Longshine weiterzuleiten.
Per WLAN (als Repeater konfiguriert) ginge das - setzt aber WLAN-Fähigkeiten des Longshine voraus.
Gruß
Shrek3
Unter anderen deshalb, weil ich hochfrequente Strahlung in meiner Höhle so gut es geht vermeiden will.
Der Sender würde in einem Meter Entfernung meinen Römerschädel bestrahlen. Und vollkommen egal, was diese oder jene Gutachten da aussagen - ich möchte es nicht.
Und es ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Ich hab nun einmal dieses Teil und da fiel es mir ein zu prüfen und zu fragen, ob man es so einsetzen könnte.
Denn wenn mein Wunschdenken ein Wunschdenken bleibt, da hab ich eben Pech gehabt und muß mir was anderes einfallen lassen.
Da richte ich es dann als normalen Router ein und stelle es in die Ecke - verwende es nur dann einmal, wenn es benötigt werden sollte.
Jürgen
Hallo Jürgen,
das selbe wie Du es mit dem T-Sinus 154 DSL vor hast, betreibe ich seit langem mit einen WLAN-Router von Netgear (WGR614v6) mit 4 LAN-Ports. Der läuft bei mir "nur" als Switch mit Accesspoint an einen Port meines Asus-Routers. Ein LAN-Port des Netgear ist also direkt mit einem LAN-Port des Asus verbunden.
Hoinerles Einwand zählt hier also nicht, da der Netgear ja gar nicht "routet" sondern nur "switcht"
1. Den WAN-Port habe ich frei gelassen.
2. Der Netgear hat eine feste IP aus dem Bereich des Asus-Routers.
3. DHCP am Netgear ist aus.
4. WLAN ist natürlich entspr. konfiguriert.
Am Netgear fest angeschlossene Rechner und WLAN-Geräte beziehen ihre IP automatisch über den Netgear vom Asus.
Ist also für mich der Idealzustand.
Da ich Deinen T-Sinus 154 DSL aber nicht kenne müsstest Du meine Einstellungen sinngemäß darauf übertragen.
Gruß Alois
Hier ein kurzer Auszug aus einer Beschreibung dazu. Hervorhebung ist von mir gesetzt.
Der T-Sinus 154 DSL ermöglicht eine schnurlose Anbindung mehrerer Desktop-PCs an T-DSL oder an ein LAN (Local Area Network). Durch den eingebauten 4-fach Switch können auch schnurgebundene PCs in das System integriert werden. Ein USB-Drucker kann direkt an den Printer-Port angeschlossen werden. Durch die Integration des ADSL-Modems sparen Sie ein Endgerät ein.
Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Gruß Alois
Ja, das dachte ich eben auch.
Aber irgendwas hab ich eben noch nicht geschnallt - ich kann zwar den Router anpingen und er sendet mir sauber alle drei Pakete zurück - aber es kommt keine Verbindung zustande.
Im Internetprotokoll steht alles auf automatischen Bezug - eigentlich sollte es funktionieren.
Ach so - ich habe den Sinus resettet und keinerlei Einstellungen vorgenommen.
Wenn Du mir dabei helfen könntest?
Jürgen
Hallo nochmal
Ich würde am Sinus auf alle Fälle mal die interne Firewall abschalten, dann würde ich im Longshine die WAN-IP fest eingeben, mit der der Sinus angeschlossen ist.
Du kannst ja auch noch mal kontrollieren, ob der Longshine und der Sinus im selben Netz sind.
Also der Longshine z.B. 192.168.2.1 und den Sinus klemmst Du fest auf die IP 192.168.2.100 am vierten Port des Longshine.
Dann kannst Du ja mal prüfen, ob Du auch ins Setup des Longshine kommst.
Wenn das klappt, sollte es auch bis ins Internet reichen.
Allerdings habe ich den Eindruck, das der DSL-Anschluß nicht als WAN-Port genutzt werden kann und auch keiner der normalen LAN-Ports uplinkfähig ist.
Auch kann eigentlich nur ein T-Onlinezugang oder ein anderer Provider eingerichtet werden, da müßtest Du auf anderer Provider gehen und dann die IP vom 4.Port des Longshine eingeben (192.168.2.100), dann könnte es klappen.
Sinnvoll wäre es vielleicht auch, am vorderen Router die Adressen von x.2 bis x.100 zu reservieren und am hinteren die von x.101 bis x.y, um Adresskonflikte zu vermeiden.
Sonst bleibt Dir wohl nur die Variante des Longshine hinter dem Sinus, vorausgesetzt, dieser kann einen Port auf Uplink umstellen, bei Fritzboxen ist mir diese Funktion jedenfalls bekannt.
Die weitere Möglichkeit, die es noch gäbe, wäre dann noch ein reiner WLAN-Router ohne DSL-Modem, der ließe sich dann recht einfach hinter den Longshine anschließen.
Ich komme in das Setup des Sinus. Wie ich aber schon sagte - ich habe da per RESET noch die Werkseinstellungen.
Ich habe zum testen in diesem Setup dem Router meine Arcor- Zugangsdaten eingegeben und konnte mich damit problemlos ins Internet einwählen.
Dann habe ich wieder resettet - und hoffte auf Hinweise.
Denn ganz so einfach, wie es Hoinerle in seiner ersten Antwort glauben machen wollte, scheint das eben nicht zu sein.
Der Longshine- Router verlangt die automatische Zuordnung der IPs der angeschlossenen PCs.
Dabei habe ich für die 3 fest angeschlossenen PCs per MAC- Adresse im Router eine feste IP bestimmt, die allerdings der Router erteilt. Es sind da einige Ports forwardet, die ich benötige.
Wie ich schon in meiner Antwort für Shrek3 oben sagte - es ist ja nicht uuuunbedingt erforderlich - es war eben so eine Idee von mir.
Geht es nicht, dann besorge ich mir eben etwas, wo es dann so geht, wie gewünscht.
Jürgen
Werde mich drum kümmern, muß mir dazu allerdings dazu das Handbuch erst mal runterladen - und auch lesen:-) Das schaffe ich heute aber nicht mehr.
Hast Du dir schon mal die Punke meiner Antwort in den Konfigurationsseiten deines T-Sinus angesehen, gäbe es dafür vergleichbare Einstellmöglichkeiten?
Nach einem Reset denke ich sind mindestens die empfohlenen Einstellungen nötig. Und vergiss fürs Erste mal den WAN-Port.
Der Knackpunkt: Dann läuft er nur als Switch, an einem der LAN-Ports steckt Dein jetziger Longshine-Router. Wenn nun ein angeschlossener PC beim booten nach einem DHCP-Server sucht, geht diese Anfrage über alle LAN-Ports (auch WLAN) raus (wie bei jedem anderen Switch auch) und erreicht damit den DHCP des Longshine-Router, der wiederum versorgt den fragenden Rechner mit allem nötigen und die Sache rennt. Würde mich schon sehr wundern, wenn nicht.
Aber wie gesagt, ich saug mir mal das Manual rein dann sehen wir weiter. Wobei Theorie und Praxis immer noch verschiedene Sachen sind.
Gruß Alois
Der erste Schritt dazu wäre über eines der an den Longshine angeschlossenen PCs mittels "ipconfig" in der Eingabeaufforderung die IP-Adresse des Longshines zu ermitteln (identisch mit der Gateway-IP).
Dann gemäß Handbuch zum T-Sinus auf Seite 62 die IP-Adresse des Sinus der des Longshines anpassen.
Im T-Sinus-Menü wäre das: Netzwerkeinstellungen -> LAN
Dort kann und sollte man auch den DHCP-Server des Routers deaktivieren.
Da der T-Sinus per LAN-Kabel mit dem Longshine verbunden ist, würde ich jetzt schon einen PC per LAN-Kabel mit dem T-Sinus verbinden und versuchen, ob man ins Internet kann.
Funktioniert das, wäre es mit der anschließenden WLAN-Konfiguration sogar schon getan.
Dann bräuchtest du tatsächlich nur noch gemäß Seite 56 des Handbuchs die Verschlüsselung einzurichten.
Handbuch: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/t-sinus154dsl_bedanl.pdf
Gruß
Shrek3
Danke, Shrek3 - das Manual hatte ich mir schon eher runtergeladen und mit FinePrint als Büchlein ausgedrückt - bin da etwas altmodisch, habs gerne als Papier vorliegen.
So sieht das Ganze im Original aus:
http://www.nickles.de/user/images/111275/nw1.jpg
Dann hab ich das mal geändert auf die IP des Longshine- Routers:
(192.168.1.1)
Was mir allerdings nicht einleuchtete, denn das ist dort doch eigentlich die Adresse des Sinus? Kam auch prompt diese Anzeige:
http://www.nickles.de/user/images/111275/nw2.jpg
Verbindung bekam ich aber keine.
Weder per Funk, noch per Kabel.
Jürgen
DHCP erstens im T-Sinus deaktivieren.
Zweitens darf der Sinus nicht die selbe IP-Adresse wie der Longshine haben.
Wenn der Longshine also bspw. die Adresse 192.168.1.1 hat, dürfen und müssen nur die ersten drei Werte des Sinus (192.168.1.x) identisch mit ihm sein.
Gleiches gilt auch für die anderen PCs, die entweder vom Longshine oder manuell eine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben.
Bedeutet, dass es bspw. PCs mit den IP-Adressen 192.168.1.2, 192.168.1.3, usw. geben dürfte.
Jede IP darf aber nur 1x im selben Netz vorhanden sein - sonst gibt es einen IP-Adress-Konflikt.
Gebe deinem T-Sinus bspw. die IP 192.168.1.56
Diese IP dürfte kein einziges anderes Gerät haben.
Gruß
Shrek3
Erstmal vorweg: das Teil kenne ich persönlich nicht, also alles was ich schreibe ist mit Vorsicht zu geniesen! Rein technisch müsste es aber auf jeden Fall gehen sofern das Gerät "WAN" neben PPPOE auch über static ip und ethernet verbindne kann (was theoretisch jeder Router kann), im schlimmsten Fall musst Du verschiedene Netze betreiben.
Schau also mal in den Bereich nach, der für den Aufbau der Internetverbindugn zuständig ist, was da an Möglichkeiten angeboten wird. Im Idealfall gibt es eine Option, bei der Du nur eine statische IP-Adresse und ein Gateway oder DHCP eintragen musst.
Falls es die Option mit statischer IP-Adresse ist, dann gib dem Router im LAN ein eigenes Subnet, trage als Gateway die IP des eigentlichen Router ein (ebenfalls als DNS) und verbinde die Clients entsprechend in das neue Subnet mit dem WLAN-Router als Gateway.
Moin,Moin
Wenn Du im Longshine die Clients mit einer festen IP versehen hast, dann machst Du das mit dem Sinus auch so.
Die IP ist dann gleichzeitig das Gateway im Sinus.
Und wie oben schon gesagt, wenn das klappt, muß sich der Longshine über den Sinus anpingen lassen und auch das Setup darüber aufrufen lassen.
In diesem Fall sollte auch Internet über die zwei Router laufen.
WLAN ist dann, wie Shrek3 ja schon gesagt hat, kein Thema mehr, Verschlüsselung einrichten und dann kannst Du mit Funk auf den Router zugreifen.
Dem Router selber ist es egal, ob ein Client über Kabel oder WLAN zugreift, für den ist es trotzdem nur ein Client, Du mußt halt nur über das Setup jedesmal WLAN ein- oder ausschalten, wenn Du es nicht ständig haben möchtest.
Das Hauptproblem liegt wirklich darin, das sich der Sinus uplinkt auf den Longshine.
fakisauso - den Sinus kann ich anpingen:
http://www.nickles.de/user/images/111275/nw8.jpg
- den Longshine hingegen nicht - weder per kabel, noch per Funk:
http://www.nickles.de/user/images/111275/nw7.jpg
Den Sinus über seine Mac- Adresse forwarden - das habe ich versucht.
Da kann ich allerdings nur Adressen für 192.168.1.(1...255) zuordnen.
Zur Probe stellte ich die IP des Sinus auf 192.168.1.2 um und forwartdete das über dessen MAC - ebenfalls kein Erfolg.
Jürgen
...der sich das alles sehr viel einfacher vorgestellt hatte.
Xaff, im Bereich "Internetverbindung" kann ich nur zwischen "T-online" und "Anderer Provider" wählen:
http://www.nickles.de/user/images/111275/nw3.jpg
Wähle ich das Letztere, kommt dieses Fenster:
http://www.nickles.de/user/images/111275/nw4.jpg
Ich habe da mal die feste IP meines Longshine als feste IP eingetragen. Als Zugangsdaten hab ich Phantasierdaten eingetragen - ohne gehts nicht.
http://www.nickles.de/user/images/111275/nw5.jpg
- hat leider ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
Jürgen
Hi Jürgen
Nimm als DNS mal die Adresse vom Port, an welchem der Sinus angeschlossen ist, die x.1.1 ist doch sicher das Gateway des Longshine ins Internet?
IP_Sinus(192.168.1.5) -> 4.Port_Longshine(192.168.1.5) -> Gateway_Longshine(192.168.1.1) -> Internet.
Als Zugangsdaten kannst Du ja einfach Deine von Arcor eintragen, Hauptsache der Router stellt dann durch.