Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.148 Beiträge

WLAN funktioniert nicht

derderswissenwill1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mein WLAN baut eine Verbindung auf, allerdings wird der DHCP vom
Modem und ein PING nicht erkannt. Habe die richtige SSID und den Schlüssel WEP eingegeben.

bei Antwort benachrichtigen
fbe derderswissenwill1 „WLAN funktioniert nicht“
Optionen

Mit den Informationen wird man Dir nicht helfen können.
Welches BS? Welcher Router?
...mein WLAN baut eine Verbindung auf.. Wohin?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 fbe „WLAN funktioniert nicht“
Optionen

Hi, wollte nur mal wissen, ob mir jemand auf meine Frage, die sicherlich schon tausendmal gepostetet wurde, antwortet. Ich habe zumindest schon mal versucht eine ähnliche Frage zu finden, fand aber keine.

o.k hier näheres:
Windows XP - WLAN Router W500 vom Liedl -

Mein Problem: Verbindung wird als ok. erkannt, aber IP nicht, wo kann ich ansetzen?????

Danke schon mal für eine kompetente Antwort

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „WLAN funktioniert nicht“
Optionen

Deaktiviere deine Firewall, falls vorhanden.

Klappt es jetzt?
Falls ja, in den Einstellungen dieser Firewall schauen, dass diese Verbindung nicht weiter geblockt wird.

Sollte dabei nichts herumkommen, benötigen wir mindestens die Bezeichnung des Modems/Routers, dein Betriebssystem (inkl. SP) - wie fbe schon sagte.

Poste ebenfalls die Daten, die du erhältst, wenn du über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung gehst und dort den Befehl eingibst:

ipconfig /all

Damit du nicht so viel aus der Eingabeaufforderung abtippen musst, gehe nach dieser Anleitung vor:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 shrek3 „Deaktiviere deine Firewall, falls vorhanden. Klappt es jetzt? Falls ja, in den...“
Optionen

Hi, leider klappt es nicht. Habe die FW im Router und an meinem Notebook ausgeschaltet. Habe alles Mögliche getestet. Z.B. hab ich den Schlüssel geändert, somit hatte ich keine Verbindung mehr
Daher weiß ich, daß ich den richtigen Schlüssel eigegeben habe. Die SSID ist auch richtig (habe diese geändert und hat dann ebenfalls nicht mehr funktioniert).
Der Fehler ist nach wie vor, daß die IP-Adr. nicht gezogen wird, bzw. ich bekomme keine Netzanbindung.
Habe im Router alles ausgeschaltet - MAC erkennung - FW etc... nichts zu machen.
In der Netzwerkumgebung sehe ich meinen Notebook nicht. Kann dies ein Fehler sein??

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 derderswissenwill1 „Hi, leider klappt es nicht. Habe die FW im Router und an meinem Notebook...“
Optionen

Warum beantwortest du meine Frage nicht ausreichend?

Betriebssystem?
SP?
Router/Modem?
IP-Daten?

So kann man dir nicht weiterhelfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 shrek3 „Warum beantwortest du meine Frage nicht ausreichend? Betriebssystem? SP?...“
Optionen

Betriebssystem? Windows XP
SP? - 2
Router/Modem? Targa WR 500 VOIP
IP-Daten? - Hätte ich gerne, wird nicht übergeben!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 derderswissenwill1 „Betriebssystem? Windows XP SP? - 2 Router/Modem? Targa WR 500 VOIP IP-Daten? -...“
Optionen

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".

Dort Doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP " und folgendes eintragen:

IP-Adresse..........: 192.168.2.222
Subnetzmaske....: 255.255.255.0
Standardgateway.: 192.168.2.1
DNS-Server.........: 192.168.2.1

Stelle außerdem sicher, dass XP die WLAN-Konfiguration steuert und nicht die Konfigurationssoftware des WLAN-Adapters.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 shrek3 „Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Rechtsklick auf den...“
Optionen

Hab ich eingegeben. Es wird sogar die IP mit Verbunden angezeigt. Allerdings habe ich keine Verbindung!!!?

Dh. wenn ich einen Ping auf das Gateway absetze erhalte ich einen Hardwarefehler. Kann es sein, daß ich ein routing Problem habe, da ich mit meinem Notebook mit dem Kabel verbunden bin und somit den Router konfiguriere. Nach der Konfiguration ziehe ich das LAN-Kabel und versuche mein Glück.

Schöne Grüße

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 derderswissenwill1 „Hab ich eingegeben. Es wird sogar die IP mit Verbunden angezeigt. Allerdings...“
Optionen

Welcher WLAN-Stick (genaue Bezeichnung)?
Welches Notebook genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 shrek3 „Welcher WLAN-Stick genaue Bezeichnung ? Welches Notebook genau? Gruß Shrek3“
Optionen

Es ist ein DELL INSPIRON 9400 mit einer Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection - Karte
also kein USB - Stick.

Das macht mich langsam wahnsinnig !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser derderswissenwill1 „Es ist ein DELL INSPIRON 9400 mit einer Intel R PRO/Wireless 3945ABG Network...“
Optionen

Hallo derderswissenwill1,

viele Router lassen dem Anschein nach eine Verbindung zu und zeigen "Verbunden" an, obwohl sie alle Pakete ignorieren. Es könnte sich um eine Inkompatibilität der WLAN-Module handeln, obwohl es eigentlich ein Industriestandard ist. Hast du es denn schon einmal OHNE Verschlüsselung versucht, so fange ich eigentlich immer an!

P.S.: Gerade beim WEP-Schlüssel verlangen einige Geräte den Schlüssel in alphanumerischen Zeichen, andere in Hexadezimal.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 UselessUser „Hallo derderswissenwill1, viele Router lassen dem Anschein nach eine Verbindung...“
Optionen

Mache ein Firmware-Update des Routers.
Desgleichen diesen WLAN-Treiber von Dell installieren: Klick...!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 shrek3 „Mache ein Firmware-Update des Routers. Desgleichen diesen WLAN-Treiber von Dell...“
Optionen

Erledigt - funktioniert. Vielen Dank, der Tipp mit dem Update WLAN-Treiber von Dell war ein Volltreffer. Ich konnte zwar den Treiber nicht direkt über den Link starten, aber über die Supportseite von Dell
hat alles prima funktioniert.

Schöne Grüße
derderesjetztweiß

bei Antwort benachrichtigen