Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Wlan Bereich erweitern

meowan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne meinen Wlan-Bereich erweitern - für mein Notebook. Ich habe in meinem Haus Wlan von der Telekom, aber bis zu meinem Gartenhaus, am Ende meines Grundstücks reicht der Empfang kaum. Mit großen Mühen habe ich einen Strich. Das reicht nicht!

Gibt es Möglichkeiten den Bereich zu erweitern? Eventuell mit anderen Antennen oder wenn man in der Garage auf halbem Wege einen weiteren Router ans Stromnetz legt der es erweitert... Bitte um Vorschläge!!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 meowan „Wlan Bereich erweitern“
Optionen

da gibt´s mehrere Möglichkeiten:

1) Erweiterung mittels Repeater. Nach entsprechender Konfiguration dient dieser als Verstärker/Verlängerer des Ursprungssignals. Haken: Verschlüsselung des Repeaters ist nach meinem letzten Kenntnisstand nur mit WEP möglich und somit indiskutabel.

2) Lösung via dLAN (LAN via Stromnetz). Dazu könntest Du eine Bridge kaufen und zwei dLAN-Adapter. Via dLAN transportierst Du das Datensignal durch die Stromleitung (als LAN-Kabel-Ersatz) in die Garage und klemmst dort in den dLAN-Adapter die WLAN-Bridge (zur Info: als Bridge und auch Repeater kannst Du i.d.R. einen normalen Router nehmen). Verschlüsselung ist hierbei auch mit WPA2 dann möglich und ist somit die zu favorisierende Lösung.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Urbi1 dirk42799 „da gibt s mehrere Möglichkeiten: 1 Erweiterung mittels Repeater. Nach...“
Optionen

es gibt mittlerweile von AVM einen WLAN Repeater der auch WPA-PSK Verschlüsselung unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
meowan dirk42799 „da gibt s mehrere Möglichkeiten: 1 Erweiterung mittels Repeater. Nach...“
Optionen

gibt es keine einfachere Lösung mittels einer Antenne für das Notebook oder des Routers zur Verstärkung als Erweiterung? Muss ja nur etwa 20m überbrücken.

bei Antwort benachrichtigen
Urbi1 meowan „gibt es keine einfachere Lösung mittels einer Antenne für das Notebook oder...“
Optionen

nö gibt es nicht. Mann kann an den Routern der Telekom keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen.

Gruß Urbi1

bei Antwort benachrichtigen
meowan Urbi1 „nö gibt es nicht. Mann kann an den Routern der Telekom keine Möglichkeit eine...“
Optionen

was ist mit diesen Access Points als Repeater. Da gibts einige Geräte die nicht nur mit WEP verschlüsseln. Diese dazwischen legen... Ansonsten habe ich ein Gerät bei Pearl gefunden das man per USB in den Laptop schiebt und man hat 9db mehr Empfangsspektrum. Kostet allerdings beinah 100€

bei Antwort benachrichtigen
Urbi1 meowan „was ist mit diesen Access Points als Repeater. Da gibts einige Geräte die nicht...“
Optionen

Finger weg von dem Zeug's von Pearl. Wenn das Signal nicht bis zum Ende des Garten's reicht gibt es für die Antenne zu Empfangen! Hat das Zimmer in dem der Router steht ein Fenster zum Garten? Wenn ja stellen Sie den Router mal an Fensterbrett.

Gruß Urbi1

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Urbi1 „nö gibt es nicht. Mann kann an den Routern der Telekom keine Möglichkeit eine...“
Optionen

Hallo meowan,
versuchs mal damit, 150 Meter sind da kein Problem:
http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319
mfg

bei Antwort benachrichtigen