Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wie viele User gleichzeitig im WLAN?

Till3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich frage mich gerade, ob es einen theoretischen und vor allem praktischen Wert gibt, wieviele User sich gleichzeitig über ein WLAN ins Internet einloggen können. Ich meine jetzt keinen HotSpot oder so, sondern z.B. mein privates WLAN zu Hause. Mir ist natürlich klar, dass es irgendwann keinen Sinn mehr macht, wenn so viele User drauf sind, dass sich die Bandbreite so weit verteilt, dass keiner mehr surfen kann. Es geht nur um rein technische Aspekte des WLAN. Danke!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Till3 „Wie viele User gleichzeitig im WLAN?“
Optionen

In manchen Bedienungsanleitungen wird von 32 Benutzern gesprochen. Aber ich vermute mal das steht da drinn, weil das eine "sinnvolle" Grenze für Privatanwender ist, ich bezweifel das es sich bei dieser Angabe um ein technisches Maximum handelt. Wenn man von einem Klasse C Netzwerk ausgeht wären bei 254 Usern keine IPs mehr frei und somit eine Grenze erreicht.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Bandeplus „In manchen Bedienungsanleitungen wird von 32 Benutzern gesprochen. Aber ich...“
Optionen

"bei 254 Usern keine IPs mehr frei"
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Aber was geht wirklich? Hat das mal jemand probiert? Sagen wir mal 10 oder 20 User?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „ bei 254 Usern keine IPs mehr frei Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen...“
Optionen

Das ist definitiv kein Problem und läuft!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Wie viele User gleichzeitig im WLAN?“
Optionen

254 User sind da theoretisch möglich.

bei Antwort benachrichtigen
.conf Alpha13 „254 User sind da theoretisch möglich.“
Optionen

253 User ./klugscheissmodus off

Einige AP´s haben eine Begrenzung, was max. Hostanzahl angeht,
Protokolltechnisch sind es natürlich bei xxx.xxx.xxx.x/24 256 Adressen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 .conf „253 User ./klugscheissmodus off Einige AP s haben eine Begrenzung, was max....“
Optionen

Stimmt, Ich hatte die Network-Adresse und die Broadcast-Adresse nicht richtig beachtet.
http://www.lmtm.de/InformatiXTM/netzwerke/texte/ipadressen.html

254 Adressen stehen da insgesamt zur Verfügung und der Router braucht natürlich auch eine.



bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Till3 „Wie viele User gleichzeitig im WLAN?“
Optionen

Also theoretisch müsste man das Spiel bis zum Exzess treiben können wenn der Accesspoint keine Beschränkung eingebaut hat (was dann modellabhängig wäre).
Die DHCP-Server in den SoHo-Routern sind i. d. R. auf ein Class-C-Netz beschränkt -> 256 Adressen, -1 Broadcast, -1 Netz, -1 Router -> 253 Clients max.
Wenn Du aber einen anderen DHCP-Server nimmst sind auch größere Adressräume möglich (gesetzt den Fall die Subnetzmaske des Routers lässt sich entsprechend anpassen).

Erfahrungswert (WLAN an der Uni) bei 802.11g ist, dass 30 User ohne weiteres möglich sind, aber ich denke mal bei ca. 100 ist dann endgültig die Grenze des Erträglichen überschritten.

bei Antwort benachrichtigen
Big-Daddy Nickel85 „Also theoretisch müsste man das Spiel bis zum Exzess treiben können wenn der...“
Optionen

Ich glaube, Ihr habt Euch die Frage nicht ganz durchgelesen, wie ich nicht alle Antworten, also Nachsicht wenn schon jemand darauf hingewisen hat, aber er meinte zusammen ins Netz und das hängt dann ja auch vom max Downloud ab. Bei einem 1000er Vertrag, ist die Schmerzgrenze eher erreicht als bei 16 000. Ich denke mal das bei einer 1000ender Leitung und einem geringen Uploud, schon bei 10 mannen, einige eine Laufzeitanzeige bekommen werden!?

Gruß Big Daddy

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Big-Daddy „Ich glaube, Ihr habt Euch die Frage nicht ganz durchgelesen, wie ich nicht alle...“
Optionen

Es handelt sich um eine 3000er Leitung. Aber wie gesagt, ich weiß, dass so mehr als 3-5 User gleichzeitig keinen Spaß im Netz haben, wollte nur mal wissen, was theoretisch/praktisch machbar ist...

@all: ...und diese Frage habt ihr mir beantwortet. Danke!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen