Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Wie verbinde ich 2 Computer?

Saeerdna1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte meinen Laptop mit dem Computer meines Sohnes verbinden.

Netzwerkkarten sind vorhanden, IP-Adressen sind identisch, aber es kommt immer wieder die Fehlermeldung: Netzwerkkabel nicht angeschlossen!!

BS. ist Win XP Home

Habe versucht mich mal kundig zu machen und bei www.netzwerk.total hieß es:

"In beiden Rechnern muss eine Netzwerkkarte installiert sein. Diese müssen mit einem Entsprechenden Kabel verbunden sein. Beide Systeme müssen denn selben Arbeitsgruppennamen haben und auf beiden Systemen muss ein einheitliches Netzwerkprotokoll installiert sein: ( TCP/IP ). Es sollten feste IP-Adressen verwendet werden:

IP Windows XP: 192.168.0.1
IP Windows 98: 192.168.0.2

Einstellungen bei Windows XP:

Das Gast Konto muss aktiviert werden, dieses ist nach der Installation deaktiviert. Klicken Sie dazu auf
"Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung". Info: Beachten Sie, dass in der Home-Edition dieses Feature fehlt!"

Und hier scheitere ich.
Heißt das, daß ich mit XP-Home diese Computerverbindung nicht hinkriege??

Helft mir bitte, wenn es geht


Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
REPI Saeerdna1 „Wie verbinde ich 2 Computer?“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 REPI „http://www.netzwerktotal.de/“
Optionen

@ REPI

Das Bermuda-Erlebnis scheint bei dir ja deutliche Spuren hinterlassen zu haben... ;-)

GarfTermy in REPI aufgegangen

*SCNR*

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Saeerdna1 „Wie verbinde ich 2 Computer?“
Optionen

Hallo Andreas,

Heißt das, daß ich mit XP-Home diese Computerverbindung nicht hinkriege??

Auf deinem XP-Rechner einen weiteren Benutzer anlegen, dessen Namen identisch mit dem deines Sohnes auf seinem Rechner ist.
Gleiches gilt für den Rechner deines Sohnes - dort muss ein weiterer Account mit deinem Benutzernamen angelegt werden.

Quelle (ungefähr in der Mitte dieser Seite im Abschnitt "Windows XP und Windows 95/98 und ME über das Netzwerk verbinden" - gilt für XP-Home-Rechner gleichermaßen):
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy shrek3 „Hallo Andreas, Auf deinem XP-Rechner einen weiteren Benutzer anlegen, dessen...“
Optionen
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
rill Saeerdna1 „Wie verbinde ich 2 Computer?“
Optionen
Diese müssen mit einem Entsprechenden Kabel verbunden sein.

Wenn kein Router bzw. Switch zum Einsatz kommt (PC - Notebook direkt verbunden), muß das Kabel ein Crossover-Netzwerkkabel sein!

Wenn Internet über DSL oder Kabel bereitgestellt wird und bisher kein Router vorhanden ist, würde ich dringend zur Anschaffung eines Routers raten!

Für mich ist nicht eindeutig, welche Betriebssysteme nun auf den beiden Rechnern vorhanden sind. Bitte auch mal die genaue Hardware-Ausstattung bezüglich Internetzugang nennen!


rill
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hallo,

auf beiden Rechnern ist WIN XP Home installiert.

Leider habe ich kein Crossover-Netzwerkkabel benutzt, werde mir morgen eines kaufen.

Ins I-Net geht der Laptop über WLAN und Router, das ist aber nicht so wichtig, da der Rechner meines Sohnes vorerst nicht ins Netz gehen soll.

Ich werde dann morgen weitermachen wenn ich das Kabel habe.

Bis dahin viele Grüße

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
rill Saeerdna1 „Hallo, auf beiden Rechnern ist WIN XP Home installiert. Leider habe ich kein...“
Optionen

Du kannst über Kabel/WLAN Datenaustausch bei allen am Router angeschlossenen PCs/Notebooks betreiben und trotzdem verhindern bzw. reglementieren, ob und wann z. B. das Notebook ins Internet darf. Viele Router (z. B. FRITZ!Box) haben eine s. g. Kindersicherung eingebaut, wo der Internetzugang für bestimmte IP-Adressen von PCs/Notebooks in Netzwerk entweder ganz gesperrt oder nur für bestimmte Uhrzeiten frei gegeben werden kann.

Für bestimmte Fälle ist es recht praktisch bzw. erforderlich, auch mal ein Crossover-Kabel oder Crossover-Adapter bereit liegen zu haben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Saeerdna1 „Hallo, auf beiden Rechnern ist WIN XP Home installiert. Leider habe ich kein...“
Optionen
Leider habe ich kein Crossover-Netzwerkkabel benutzt, werde mir morgen eines kaufen.
Wenn eines der beteiligten Geräte GBit-Ethernet hat, dann sollte kein Crossover-Kabel mehr nötig sein. GBit-Ethernet-Karten haben normalerweise alle AutoMDI/X, ist AFAIR sogar im Standard so vorgesehen. Wenn die LinkLED an beiden Seiten leuchtet ist die Kabelverbindung schon mal in Ordnung.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Borlander „ Wenn eines der beteiligten Geräte GBit-Ethernet hat, dann sollte kein...“
Optionen

Hallo,

in beiden Computern ist eine Realtek RTL 8193/810x Family Fast Ethernet NIC-Karte eingebaut.
Am Laptop ist keine LinkLED zu finden?!

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Saeerdna1 „Hallo, in beiden Computern ist eine Realtek RTL 8193/810x Family Fast Ethernet...“
Optionen
Realtek RTL 8193/810x Family Fast Ethernet
Bei den Karten bräuchtest Du wie bereits von rill aufgeführt tatsächlich ein Cross-Over-Kabel.

Am Laptop ist keine LinkLED zu finden?!
Leider öfter mal der Fall - zumindest bei Geräten von Billigherstellern. Da haben sie IMHO ein paar lumpige Cent an der Falschen Stelle gespaart :-(

Leuchtet denn die LinkLED am Desktop-PC?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Borlander „ Bei den Karten bräuchtest Du wie bereits von rill aufgeführt tatsächlich ein...“
Optionen

War heute in der Stadt...
...zwei heulende Kinder im Schlepptau und habe glatt vergessen das Kabel zu kaufen.

Melde mich, sobald ich es habe.

@Borlander: hatte keine Lust mehr unter den Schreibtisch meines Sohnes zu klettern, da ja sowieso ein falsches Kabel eingestöpselt ist.

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen