Habe den Arcor-Anschluss, Kabelanschluss mit normalem Modem fürs Internet. Meine Tochter, die ihren eigenen PC in ihrem Zimmer hat, würde auch gern ins Internet gehen. Habe bei Arcor gefragt, die sagten, mehrere PCs, das gehe nur mit einem WLAN-Modem und WLAN USB- Stick, wenn der entsprechende Computer kein WLAN hat. Und an das WLAN-Modem könnte dann auch einer der PCs mit Kabel angeschlossen werden. Meine Frage: Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich möchte nämlich nur Kabelanschluss, kein WLAN, wegen den Strahlen. Danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ein aktuelles Beispiel Klick den Wan-Port an das Modem anschließen und bis 4 PC auf der LAN Seite mit Netzwerkkabel anschließen.
Alternativ lässt sich bei den WLAN Routern die ich so kenne die WLAN Funktion abstellen. Zusätzlich habe die auch meist 4 LAN Buchsen um PC per Kabelnetzwerk anzuschließen.
Danke für die Tipps! Ich werde mir den DIR 100 DSL Router bestellen und hoffe, dass ich ihn dann anschließen kann. Braucht man denn dann überhaupt mit diesem Gerät noch ein Modem, oder wird es anstelle des Modems benutzt?
@ Conny3
"Braucht man denn dann überhaupt mit diesem Gerät noch ein Modem, oder wird es anstelle des Modems benutzt?"
Dieser Router befindet sich im unteren Preissegment, daher glaube ich nicht, dass er ein eingebautes Modem besitzt.
Also wirst du den Router mit dem vorhandenen Modem verbinden und benutzen müssen.
DIR 100 hat kein integriertes Modem:
ftp://marketing.dlink.biz/Product_Information_Material/Datasheets/DIR-100_Datenblatt_deutsch.pdf
Ist zwar schon alles gesagt auch zum Modem. Ich hatte extra einen ohne Modem rausgesucht, weil Du das ja schon besitzt.
Das Konfigurieren geht aus meiner Sicht relativ einfach und ist auch ganz gut in der Anleitung beschrieben. Auf der Serviceseite Klick einfach mal auf das Logo von Arcor klicken und dann weiter DIR 1xx Produkte. Dahinter liegt ein PDF Dokument.
Powerline könnte bei der Verbindung Tochter-PC <-> Router helfen (Netzwerk per Steckdose).
Soll allerdings auch ziemlich störanfällig sein, aber für's Surfen sollte es reichen...
Wenn der 2.PC aber nicht mit Kabel erreichbar ist, bleibt außer WLAN und MLAN nichts anderes übrig...
Den Router schließt du ans Modem an und die PCs an den Router, der aber möglicherweise noch konfiguriert werden muss.
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe den Router mal bestellt, der ist nicht teuer, 23 Euro, mehr kann ich derzeit eh nicht ausgeben. Der zweite PC ist über Kabel erreichbar, wenn es ein entsprechend langes Kabel gibt von einem Zimmer in ein anderes. Das Problem, das ich aber haben werde dann, wenn der Router da ist, wie man alles anschließt und miteinander verbindet. Ein Modem habe ich von Arcor.
Hallo Max Payne, was ist Powerline?
LAN-Kabel gibt es als Patchkabel mit Steckern dran mit bis zu 30m Länge. CAT5 reicht in Deinem Fall vollkommen aus. Wenn es für wenig Geld mehr ein CAT5e Kabel gibt würde ich allerdings gleich darüber nachdenken.
Solltest Du aber keinesfalls bei Media-Markt oder Saturn kaufen, da zahlst Du regelmäßig das 3- bis 8-fache für Kabel. Eine günstige Bezugsquelle für Netzwerkkabel (USB-Kabel übrigens auch) ist z.B. Reichelt.de ;-)
Für eine feste Installation mit Wanddosen bräuchtest Du ein Verlegekabel.
was ist Powerline?
Das ist eine Netzwerkverbindung über Stromleitungen. Sollte aber definitiv nur als letzter Ausweg herhalten wenn nichts anderes geht.
Gruß
Borlander