Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

???WIE, besseren Empfang aus ......???

vachik / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüßt Euch,

...es geht um folgendes:

es handelt sich um meinen Sohn, der sich in Afghanistan als Berufssoldat aufhaltet. Sein Laptop, welches mit WLAN ausgestattet ist, empfängt nur minimal bis gar nicht den Signal für das Internet. Die Signale entstehen auch erst dann wenn er sich aus dem "Bunker"oder Container entfernt, somit nach draußen geht, doch soll nicht immer sein, außerdem hilft das Rausgehen auch nicht. Selbstverständlich liegt es an der Umgebung seines Aufenthaltes,
Was könnt er mir für eine Antenne empfehlen und was ist dabei zu beachten?
Abgesehen davon, wie sollte man vorgehen, um sein Signal zu verstärken?

Mein Gedanke war mit einem längerem USB-Kabel (länger wie 7 Meter) den Empfang zu realisieren, nur gibt er keinen USB-Kabel, der länger als 7 Meter ist...!

Aus Ebay habe ich nun folgendes Produkt ausfindig machen können:
"WLAN YAGI Antenne 18dBi Kabel 20M Booster WiFi RP-SMA"
Der Preis liegt bei 41 ,- €
Irgendwelche Anregungen dazu?

Netten Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 vachik „???WIE, besseren Empfang aus ......???“
Optionen

Hast Du einen Link dazu. Bei 20m Kabel sind sicher die 18db Antennengewinn wieder vernichtet. Aber Du schreibst ja noch was von "Booster".


Was werden die Vorgesetzten zu diesem Vorhaben sagen?


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
vachik gelöscht_23570 „Hast Du einen Link dazu. Bei 20m Kabel sind sicher die 18db Antennengewinn...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 vachik „http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem rd 1 item 310072878001 ssPageName...“
Optionen

Hab mir den eBay-Link angeschaut. Das verwendete Kabel scheint nicht mal schlecht zu sein für seinen Durchmesser. Trotzdem würde ich es auf das notwendigste kürzen.

Das Ganze setzt aber voraus, daß sich das Kabel auch am Notebook auch anschliessen lässt. Wenn nicht würde sich ein WLAN-Router mit SMA-Anschluß anbieten.

An sich sollte das, was er da vor hat funktionieren. Evtl. lässt sich die Antenne für einen bessern Empfang noch ein paar Meter höher anbringen.

Ich persönlich überbrücke mit einer 14dB-Antenne rund 1200 Meter zu meinem Hotspot. Allerdings ist die Antenne ca. 15m über Grund und das Antennenkabel "nur" 3m lang.

was ist mit Vorgesetzten?

Ich weis nicht, ob ein Berufssoldat in Afghanistan einfach mal so eine WLAN-Antenne an seinem Bunker/Container installieren kann oder darf.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_23570 „Hab mir den eBay-Link angeschaut. Das verwendete Kabel scheint nicht mal...“
Optionen

hmm, ich war selbst mal da, ich kenne das problem mit dem schlechten WLAN-Signal. Empfehlenswert ist meiner meinung(und erfahrung nach) eher das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110278269827&ssPageName=ADME:B:FSEL:DE:1123

ich hatte damals schon denselben adapter, der hat mich wesentlich weitergebracht. Dazu noch eine solche antenne und du kannst das teil indoor betreiben lassen, weil aussen der Sand die Schutzumhüllung der Antenne abschleift und irgendwann auch selbige. Weiterer Vorteil: das ding ist ein USB Adapter, das heisst du kannst eine USB Verlängerung anschliessen und umgehst so ein Antennenkabel, was wie oben geschildert das Signal dämpft. denn per USB kannst du ohne Probleme 5-10 Meter überbrücken(naja bei 10 wirds scho wieder n bissel kritisch, geht aber noch). Naja oben genannten verkäufer kann ich nur empfehlen, der hat ne wirklich schnelle lieferung (per paypal bezahlt, am nächsten tag war das teil da(allerdings nur in D)) und steht bei fragen gern bereit.

Dann bleibt mir nur noch dir und deinem sohn alles gute zu wünschen, und sag ihm dass er glück hat in 4 Wänden zu Wohnen, uns wollten die damals in zelte packen, weil wir nur auf der Durchreise waren. War ich froh nach einer Woche aus dem rattenloch rauszukommen. Da ist ein 12mann deck einer Fregatte nun doch um einiges Wohnlicher xD. Und sag deinem Sohn wenn er nen Torreiro Guestal vonner Marine im SKB Kontingent trifft soll er ihn von mir grüssen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
jueki Synthetic_codes „hmm, ich war selbst mal da, ich kenne das problem mit dem schlechten...“
Optionen

Sagt mal bitte - man kann doch nicht einfach so eine Antenne nehmen, so ein Gerät dazu, das an das Schleppi anstecken und hat auf der gesamten Erdkugel Internet?
Da gehört doch sicher mehr dazu, irgend ein Vertrag, eine Einwahl oder so - erklärt Ihr mir das bitte mal genauer?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes jueki „Sagt mal bitte - man kann doch nicht einfach so eine Antenne nehmen, so ein...“
Optionen

das wird von der Betreuung bereitgestellt und läuft via sat. Das ganze wird dann per WLAN an die Nutzer verteilt. Kostenlos hat niemand gesagt. als wir da waren haben wir nen 10er für nen monat bezahlt. aber so lange war ich ja zum glück nich da

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
jueki Synthetic_codes „das wird von der Betreuung bereitgestellt und läuft via sat. Das ganze wird...“
Optionen

Das ist also keine Sache, die mal einer so einfach im brasilianischen Urwald oder ich in meinem Garten verwenden kann, stimmts?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes jueki „Das ist also keine Sache, die mal einer so einfach im brasilianischen Urwald...“
Optionen

hmm, also ich weiss bei unserer Anlage an bord die Via Inmarsat /Nera Fox77 realisiert ist kostet die minute Satelitenzeit etwa 10$. und das für eine Telefonleitung mit ISDN geschwindigkeit. Wenn du Ami bist wirds bedeutend billiger. und der einsatz wie er zb in Afghanistan oder Djibouti realisiert wird läuft über Astra Leitungen, die aber für die Wirtschaft nicht zugänglich sind. Wobei das grade in Djibouti unlogisch ist, da die Djiboutis zwar nix zu essen haben, aber dafür einen Anschluss an den InetBackbone(1 von 7 ländern in Afrika immerhin), und DSL Anschlüsse mit doppelter kapazität(also 1000er DSL) per landleitung wesentlich billiger und deutlich schneller(speziell von der latenz, bei ner satleitung hast du ne prinzipbedingte latenz von etwa 600msec[Laufzeit des signals ins weltall und zurück plus routing und rechenzeiten])

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted Synthetic_codes „hmm, also ich weiss bei unserer Anlage an bord die Via Inmarsat /Nera Fox77...“
Optionen

Hi
den Alfa Network AWUS036H von Synthetic kann ich nur empfehlen.

Wenn dich Wlan Leistung usw interessiert, kann ich dir auch dieses http://www.wardriving-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=306 Forum empfehlen.

Hier auch der ALFA mit stärkerer Antenne
http://www.wiretex.de/shop/product_info.php/info/p691_ALFA-USB-Adapter-AWUS036H-500mW.html/XTCsid/8b81e61f5a408f70b0797b4ed173fc12

Die Antenne kannst du unterhalb der Gerätebeschreibung auswählen.


Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
vachik username_deleted „Hi den Alfa Network AWUS036H von Synthetic kann ich nur empfehlen. Wenn dich...“
Optionen

Danke für die seite ... Aber ich brauche noch ein usb kabel, soweit ich weiß hat er mir gesagt das er ein 15m langes usb kabel brauch und so lange gibt es nicht es gibt nur 5m oder 7m lange kabel!
Er kauft sich da eine Karte womit er telefoniert und auch ins internet geht, aber ich weiß nicht wie er die Karte benutz mit lan oder hotspot weiß ich leider nicht !
Ich warte schon seid mehreren tagen aber die verbindung is sehr schlecht um so lange mit ihm darüber zu reden !!
Sobald ich mehr weiß sage ich bescheid.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes vachik „Danke für die seite ... Aber ich brauche noch ein usb kabel, soweit ich weiß...“
Optionen

wenn er wlan braucht dann wohl per hotspot. so raffiniert war das bei uns damals noch nich. mit der von mir vorgeschlagenen WLAN Adapterlösung wird er übrigens auch kein so langes kabel benötigen. die Karte hat eine leistung die wesentlich über der der normal im handel erhältlichen liegt und eine überaus excellente empfangsqualität.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Borlander vachik „Danke für die seite ... Aber ich brauche noch ein usb kabel, soweit ich weiß...“
Optionen

Wenn Du mehr als 5m per USB-Kabel überbrücken willst brauchst Du eine aktive Verlängerung.

Bei Reichelt bekommst Du so ein Ding für 7€:
http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/C650/AKUSBAA2.jpg

Für 15m bräuchtest Du mindestens 2 Stück (vielleicht lieber gleich 3 nehmen zur Sicherheit): Die werden dann direkt an den Computer angeschlossen, am Ende dürfen dann nochmal bis zu 5m Kabel ran...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Borlander „Wenn Du mehr als 5m per USB-Kabel überbrücken willst brauchst Du eine aktive...“
Optionen

für 10m reichen bei diesem adapter normale passive verlängerungen. Erfahrungswert.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
vachik Synthetic_codes „für 10m reichen bei diesem adapter normale passive verlängerungen. Erfahrungswert.“
Optionen

hallo !!
Ich habe mit meinem Sohn vor einer halben stunde telefoniert und das internet läuft über hotspot und dafür müssen sie aber eine Karte kaufen für 15 oder 30 €. Ich habe diese seiten jetzt von euch bekommen und auch welche selber gefunden und was ist jetzt davon am besten und was brauche ich dafür ??
Das mit den Antenen is kla aber was brauche ich für die antene damit ich das an den leptop anschließen kann ?? und welche antenne ist am besten ?


http://www.wiretex.de/shop/product_info.php/info/p691_ALFA-USB-Adapter-AWUS036H-500mW.html/XTCsid/8b81e61f5a408f70b0797b4ed173fc12

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110278269827&ssPageName=ADME:B:FSEL:DE:1123

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310072878001&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=021

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190243413294&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009


bei Antwort benachrichtigen
vachik Nachtrag zu: „hallo !! Ich habe mit meinem Sohn vor einer halben stunde telefoniert und das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes vachik „http://cgi.ebay.de/Panel-Booster-Antena-14dBi-3M-RP-SMA-Netgear-DLink-WLAN_W0QQi...“
Optionen

also ich würds von hebeda bei ebay kaufen, ist zwar etwas teuer, aber dafür kann ich nach mehreren transaktionen diesen verkäufer als freundlich schnell und kompetent empfehlen. dein sohn wird sich um die 10€ auch nicht mokieren, aus erfahrung weiss ich AVZ macht gleichgültig. Die Yagi antenne würde ich nicht nehmen, sie ist schwer zu justieren(weil es eine richtantenne ist) und stört im gebäude. ausserhalb ist das anbringen von Antennen teils verboten und so oder so wegen der Witterung unsinnig. Den usb stick aus link nummer 3 würde ich auch nicht empfehlen, da dein sohn zu 99% ein laptop einsetzt und der Stick die anderen usb ports verdeckt. ausserdem ist imho von wlan sticks auch definitiv abzuraten. Abgesehen davon dass in dem Stick der RTL8187L Chip drin steckt der gelegentlich probleme verursacht. In dem Alfa teil steckt entgegeb der beschreibung ein 8187b chip drin, der sich durch eine höhere flexibilität und bessere empfangsqualität auszeichnet. Und diese Signalbooster sind auch nur bedingt zu empfehlen, da sie meist nicht das volle 802.11b/g spektrum abdecken sondern nur gewisse kanäle. in anderen kanälen wirken sie dann wiederum dämpfend.

Konsolidierend meine empfehlung auf basis von erfahrungswerten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110278269827&ssPageName=ADME:B:FSEL:DE:1123

+

http://cgi.ebay.de/Externe-WLAN-ANTENNE-5dBi-knickbar-W-LAN-Verstaerker-NEU_W0QQitemZ150280088075QQihZ005QQcategoryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

= ausreichend guter bis sehr guter empfang in dieser umgebung. und das auch bei schwieriger witterung.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Synthetic_codes „für 10m reichen bei diesem adapter normale passive verlängerungen. Erfahrungswert.“
Optionen
für 10m reichen bei diesem adapter normale passive verlängerungen. Erfahrungswert.
Kann mit dem einen Notebook funktionieren, mit dem anderen wieder nicht. Die Spezifikationen schreiben nicht aus purer Schikane maximale Kabellängen vor ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Borlander „ Kann mit dem einen Notebook funktionieren, mit dem anderen wieder nicht. Die...“
Optionen

das war speziell für diesen adapter gemeint. das funzte bei meinem Joybook R23, an meinem LG Z1, an meinem Thinkpad R41, meinem Gericom Hummer FX, und nicht zuletzt an meinen 2 desktops so ohne weiteres. Deswegen meinte ich erfahrungswert. wenn du nu zb eine externe platte an einem solchen zusammengesteckten USB Kabel halten willst würde ich dir zustimmen, ob und wie gut das geht ist dann glückssache.
Aber der Alfa hat sich bei mir durch die bank weg bewährt und liefert selbst unter schwierigsten bedingungen beste resultate(schwierig nenne ich im Bauch eines Funkgedämpften Schiffs über 7 Sektionen und 2 decks mti jeder menge stahlwänden zwischendrin.)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
vachik Synthetic_codes „das war speziell für diesen adapter gemeint. das funzte bei meinem Joybook R23,...“
Optionen

Okay danke !!
Also soll ich jetzt Alpha anfangen und wen ja was brauche ich dafür alles ??ZB.USB 2.0 Repeater Kabel, Könnten sie mir das genau erklären damit ich das auch alles verstehe, oder irgendwas mit links zeigen !!Oder soll ich das nehmen was ich ihnen hier unten aufgelistet habe ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110278269827&ssPageName=ADME:B:FSEL:DE:1123

http://cgi.ebay.de/Externe-WLAN-ANTENNE-5dBi-knickbar-W-LAN-Verstaerker-NEU_W0QQitemZ150280088075QQihZ005QQcategoryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes vachik „Okay danke !! Also soll ich jetzt Alpha anfangen und wen ja was brauche ich...“
Optionen

die beiden auf jeden fall und dann evtl noch ein verlängerungskabel, das muss nicht aktiv sein, die passiven gehen hier auch. kostenpunkt etwa 2-4€ beim händler um die Ecke(hier würd ich wirklich zum händler gehen wegen versandkosten ist ebay nicht konkurrenzfhig. das kabel solltest du acuh nicht bei mediamarkt saturn und co holen, da kostets nämlich 20. und schwupps, das wars, mehr brauchste nich.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
vachik Synthetic_codes „die beiden auf jeden fall und dann evtl noch ein verlängerungskabel, das muss...“
Optionen

Meinen sie sowas??
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Repeater-Kabel-Verlaengerung-5m-Highspeed-480M_W0QQitemZ200245444942QQihZ010QQcategoryZ79437QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich verstehe das jetzt noch nicht so gut, wo kommt den die Antenne dran ???
http://cgi.ebay.de/Externe-WLAN-ANTENNE-5dBi-knickbar-W-LAN-Verstaerker-NEU_W0QQitemZ150280088075QQihZ005QQcategoryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Können sie mir das genau von Alfa Network AWUS036H 500mw bis zum leptop also wie ich das da anschließe usw erklären !!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes vachik „Meinen sie sowas??...“
Optionen

bei der Alfa ist ein USB Kabel mitgeliefert. Ein Ende geht ins notebook, das andere wird an die Alfa gesteckt. Die Antenne kann per SMA Anschluss an den Adapter Aufgeschraubt werden. Ist also somit alles vorhanden. und jp sowas wie oben tut seinen zweck perfekt

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
vachik Synthetic_codes „bei der Alfa ist ein USB Kabel mitgeliefert. Ein Ende geht ins notebook, das...“
Optionen

Ich habe alles heute bestellt ...
Ich möchte mich bei euch bedanken das ihr mich sehr gut beraten und geholfen habt vielen vielen dank :D :D
Und ich hoffe es wird mit den bestellten sachen alles gut gehn bei meinme sohn ...

bei Antwort benachrichtigen