Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Wechsel von DFÜ zu LAN über Router

Rudolf14 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bisher eine DFÜ Verbindung vom PC direkt zum DSL-Modem. : >funktioniert
Jetzt habe ich mir einen Router gekauft und ihn mit einem 2. PC konfiguriert, wenn ich ihn ans Modem anschliesse komme ich darüber sowohl mit dem 2. PC wie auch mit meinem Laptop jeweils mithilfe eine LAN-Verbindung ins Internet.

Doch wenn ich bei meinem Haupt-PC die DFÜ Verbindung lösche und versuche dann mithilfe einer LAN-Verbindung über den Pouter ins Internet zu kommen funktioniert nichts.

Ich benutze den Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabite Ethernetcontroller.
Konfiguration:
Internetprotokoll TCP/IP > IP Adresse automatisch beziehen, DNS Serveradresse automatisch beziehen.
IP Adresse: DHCP aktiviert

Woran kann das liegen?

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Rudolf14 „Wechsel von DFÜ zu LAN über Router“
Optionen

Bekommst du eine IP zugewiesen??? (Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „Wechsel von DFÜ zu LAN über Router“
Optionen

Hallo Rudolf14,

bitte teile unabhängig von den folgenden Fragen noch dieses mit:

Dein Betriebssystem (beide Computer), die genaue Bezeichnung des Routers, welches Modem und mit welchem Browser du ins Internet gehst.


Hast du die Zugangsdaten zu deinem DSL-Anbieter in den Router eingetragen?

Falls nein, hole das nach.

Falls ja, wenn du über Systemsteuerung -> Internetoptionen dieses Fenster siehst, sieht es genauso aus?
Falls nein: was ist bei dir anders?
http://www.suk.fh-wiesbaden.de/iwi/pc-pool-infos/Images/01-internetoptionen.JPG

Gehe auch mal über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort ein:

ipconfig /all

Poste das komplette Ergebnis nach dieser Anleitung:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Deaktiviere auch mal deine Firewall, falls du eine im Hintergrund laufen hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 shrek3 „Hallo Rudolf14, bitte teile unabhängig von den folgenden Fragen noch dieses...“
Optionen

Hallo Aragorn75 und shrek3,danke für eure Antworten, die Einstellung ist so wie auf dem Bild
Nach ipconfig /all:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Kinder>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : RUDOLF-2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-51-62-0F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.105
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.220.18.8
82.144.41.8
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 17. Oktober 2008 23:47:33
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 24. Oktober 2008 23:47:33

Die Betriebssysteme sind beidesmal Windows XP.
Der Router ist der D-Link DI604.
Als Browser verwende ich Firefox oder Opera.
Wie gesagt, wenn ich im PC eine Breitbandverbindung einrichte und direkt ans Modem anschliesse, funktioniert die Verbindung. - Wenn ich die Breitbandverbindung auf dem PC lösche und nur die LAN-Verbindung aktiviert habe, geht nix.

Unter Netzwerkverbindungen steht dann:
LAN VErbindung Verbindung hergestellt
1394 Verbindung Deaktiviert
Drahtlose Netzwerkverbindung 3 Deaktiviert

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Danke, Grüße,

Rudolf


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „Hallo Aragorn75 und shrek3,danke für eure Antworten, die Einstellung ist so wie...“
Optionen

Setze bei dir das IP-Routing auf "Manuell" oder deaktiviere es.
Könnte die Ursache dafür sein.

Geht über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Doppelklick auf "Routing und RAS".

Habe nämlich den Verdacht, dass du ICS verwendest.

In diesem Zusammenhang ist diese Frage sehr wichtig:

Hast du die Zugangsdaten zum Provider auf dem Router eingetragen?
Ist nämlich absolute Voraussetzung für eine reine LAN-Verbindung!

Schaue dir auch noch mal das Bild von mir weiter oben an und klicke unten rechts auf LAN-Einstellungen.
Auf dem nun erscheinenden kleinen Fenster sollte nirgendwo ein Haken zu sehen sein und auch ansonsten alles leer sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 shrek3 „Setze bei dir das IP-Routing auf Manuell oder deaktiviere es. Könnte die...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Routing und RAS war bereits deaktiviert. Unter LAN-Einstellungen war zwar ein Häkchen bei Proxyserver, doch das Entfernen hat auch nix gebracht.
Hast du denn noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „Hallo Shrek3, Routing und RAS war bereits deaktiviert. Unter LAN-Einstellungen...“
Optionen

Wenn RAS und Routing deaktiviert war - wieso kommt es dann in deinem "ipconfig" zu diesem Ergebnis..?

Hostname. . . . . . . . . . . . . : RUDOLF-2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Seltsam...

Gehe bitte in die Eigenschaften deiner LAN-Verbindung und überprüfe, ob es da so aussieht, wie auf diesem Bild (Unterschiede bitte vollständig mitteilen):
http://www.aberl.com/Netzwerkinstallation-Dateien/sa8_winXP_1.jpg

Mache außerdem einen Doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP" und klicke im nächsten Fenster auf die Schaltfläche "Erweitert".

Es öffnet sich noch ein neues Fenster.
Vergleiche nun die Einstellungen mit diesem Bild (bis auf die blau markierte IP-Adresse sollte bei dir das selbe zu sehen sein):
http://eusterholz.dyndns.org/~linux/samba/images/wins.JPG

Woran es u.U. auch noch scheitern könnte:
Läuft bei dir eine Firewall im Hintergrund oder hattest du mal eine installiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 shrek3 „Wenn RAS und Routing deaktiviert war - wieso kommt es dann in deinem ipconfig zu...“
Optionen

Das sieht genauso aus, wie bei Dir, ausser, dass bei "Eigenschaften von LAN-Verbindung" zusätzlich noch
steht: Benachrichtigen, wenn diese Verbindung keine oder eingeschränkte Konnektivität besitzt. Da ist ein Häkchen davor.
Das 2. Bild sieht auch so aus, wo bei Dir die IP-Adresse steht, steht bei mir gar nichts.

Die Windows Firewall hab ich deaktiviert, die Sygate auf "allow all" gestellt. Hat auch nix gebracht. (auf meinem anderen PC ist die auch drauf) Im Router sind die Verbindungsdaten eingegeben und ich komme mit dem anderen PC ja auch rein.

Was könnte das dann noch sein ?

Grüße,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „Das sieht genauso aus, wie bei Dir, ausser, dass bei Eigenschaften von...“
Optionen

Ich weiß nicht, wie die Sygate es mit dem LAN-Netzwerk genau handhabt.
Es gibt jedoch nicht wenige Firewalls, denen man erst mitteilen muss, dass das Netzwerk mit der Netzwerkadresse 192.168.x.x als "vertrauenswürdig" eingestuft werden soll.

Dies ist noch etwas anderes, als einer Firewall zu sagen, dass sie alle Prozesse erlauben soll (Allow All).

Weitere Möglichkeit:
Über Systemsteuerung -> Netzwerkinstallationsassistent die LAN-Verbindung einrichten nach dieser Vorgabe:
http://rizzux.org/wiki/index.php?title=InternetExplorer#Internet_Explorer_neu_einrichten

Ansonsten sehe ich im Moment nur noch bei deinem aktivierten "IP-Routing" einen Ansatzpunkt:
Start -> Systemsteuerung -> Software -> Klick auf die linke Schaltfläche "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen".

Im sich nun öffnenden Fenster "Netzwerkdienste" markieren und unten rechts auf "Details" gehen.

Dann aus allen Komponenten den Haken rausnehmen bis auf "Internet Gateway-Gerätesuche und -Steuerungsclient".

Danach Neustart.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 shrek3 „Ich weiß nicht, wie die Sygate es mit dem LAN-Netzwerk genau handhabt. Es gibt...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ganz vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab den Fehler jetzt gefunden.

Ich habe eine 2.LAN Verbindung drauf (1394-Netzwerkadapter). Ich hab keine Ahnung wofür und woher. Jedenfalls ist das Ding bei meinem anderen PC nicht drauf und ich kam auf die Idee eine Netzwerkbrücke herzustellen zwischen den 2 LAN Verbindungen und ...siehe da, jetzt funzt's.

Rein interessehalber: Weist Du wofür das gut ist?

Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und wie gesagt, vielen Dank . Es ist einfach toll, dass man so im Forum fragen kann und Hilfe bekommt.

Grüße,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „Hallo Shrek3, ganz vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab den Fehler jetzt...“
Optionen

Sehr stark vereinfacht gesagt, wird mit einer Netzwerkbrücke eine Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Netzwerken hergestellt.

Unterschiedliches Netzwerk heißt:
Andere IP-Netzwerkadresse - z.B. 192.168.0.0 und 192.168.4.0.

Wenn auf einem Computer zwei Netzwerkkarten (egal, ob 2 LAN- oder 2 WLAN-Netzwerkkarten oder ein Mix aus beidem) vorhanden sind, könnte dieser Computer über die erste Netzwerkkarte Bestandteil des Netzes x.x.0.0 sein und mit der zweiten Netzwerkkarte Bestandteil des Netzes x.x.4.0 sein.

Indem man dann in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung per Rechtsklick auf die Adapter die Option "Verbindungen überbrücken" auswählt" stellt dieser Computer eine Verbindung zwischen diesen beiden Netzwerken her.

Braucht man eigentlich nie.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 shrek3 „Sehr stark vereinfacht gesagt, wird mit einer Netzwerkbrücke eine Verbindung...“
Optionen

Danke!

Gruß,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen