Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Was versteht man unter dem Gerät WLAN und WLAN-Router?

user_254212 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr da!

Ich will hier mein Problem ausführlich beschreiben.Seit Wochen brauche ich ein WLAN,um eine drahtlose Verbindung herzustellen.Von meinem Kopf gehen immer wieder die Wörter WLAN,WLAN-Router und WLAN-Gerät,
was mich bisher verunsichert,was ich kaufen soll.Welches Gerät ist jetzt der richtige,für eine drahtlose
Verbindung.Braucht man da auch noch zusätzlich ein USB-Stick dazu?Ich wäre ihnen dankbar,wen sie mich
informieren würden.

Mit freundlichen Grüßen

bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 user_254212 „Was versteht man unter dem Gerät WLAN und WLAN-Router?“
Optionen

Hallo,
man braucht einen Sender und einen Empfänger.
Der Sender ist der WLan-Router, der Empfänger am PC/Notebook ist z.B. ein WLan-Stick (USB) oder eine interne WLan-Karte(wird in den PC eingebaut). Für Notebooks gibt es auch noch WLan PCMCIA Karten.

WLan heißt Wireless Lan, also kabelloses Netzwerk.
Mit Kabel wäre es eine LAN Verbindung. Ohne Kabel halt WLan.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 user_254212 „Was versteht man unter dem Gerät WLAN und WLAN-Router?“
Optionen

Um zu sehen welche Geräte für Dich nötig sind, solltest Du erst einmal schreiben, was dieses WLAN verbinden soll.

Sehr schön darüber geschrieben mit vielen witerführenden Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
usernull user_254212 „Was versteht man unter dem Gerät WLAN und WLAN-Router?“
Optionen

Hallo!

Der WLAN-Router ist eigentlich ein Router mit einer eingebauten WLAN-Basisstation (Access point).

Wenn ein Notebook das WLAN nutzen soll, das kein eingebautes WLAN hat, ist eine PC-Card gut. Sticks für USB sind eigentlich immer im Weg und brechen schnell mal ab.

Falls ein Desktop/Tower angebunden werden soll, ist eine interne Karte gut. Daran lässt sich in der Regel eine bessere Antenne anschließen, um die Sende-/Empfangsleistung zu verbessern.

Die Reichweite ist bei WLAN enorm wichtig. Empfehlenswert ist der WLAN-Typ 802.11n. Damit sollten 20 Meter durch drei Wände hindurch drin sein. Diesen 11n-Typ sollten die Basisstation und die Karte unterstützen.

Idealerweise sind Router und Karte vom selben Hersteller. Dann lassen sich auch noch ein paar exklusive Funktionen nutzen.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
xafford user_254212 „Was versteht man unter dem Gerät WLAN und WLAN-Router?“
Optionen

Was hast Du schon an Geräten und was willst Du mit dem WLAN anbinden?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen