Hallo Fachleute
Ich habe ein Deskop Rechner mit on Board LAN und XP und neuerdings einen ASUS G71V Notebook mit Vista Ulti und WLAN.
Nun möchte ich mit beiden ins Internet.Erster mit Kabel und Notebook mit WLAN.
Ich hab einen Siemens Router der aber nicht so zuverlässig die Verbindung zum Netz herstellt.
Manchmal dauert es ewig bis eine Seite aufgebaut ist und nur nach aus-und einschalten des Routers ging es wieder.
Nun die Frage.
Welches Gerät ist am Besten?
Ich habe Kabel mit Fernseh-Telefon und Internet woran ein Kabel-Modem angeschlossen ist.
Geschwindigkeit ist 6000(weis nicht was).
Ich lade keine grossen Mengen runter,nur gelegendlich ne Software oder Kleinigkeiten.
Die Entfernung ist auch nicht so wichtig max.10 Meter und eine Wand.
Also wenn Ihr einen Tipp für ein zuverlässigen Router wisst,würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
HFO2005
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Denke für einen Normaluser gibt es keine wirklich grossen Unterschiede bei den Routern.
Wenn es ein WLAN Router sein soll, ist nur wichtig, das er WPA2 Verschlüsselung beherrscht und dein WLAN sicher zumachen...
Welches Gerät ist am besten ist eine subjektive Frage, im Regelfall erlebt man bei Geräten renommierter Hersteller keine Überraschungen, die Blechbüchsen von Siemens sind dagegen gelinde gesagt Murks.
Ansonsten kommt es darauf an, welche Ansprüche Du hast, in zwischen sind Geräte mit Raten von 108 MBit in erschwingliche Regionen vorgedrungen, selbst DraftN mit 300 MBit kommt in den Bereich, wo es sich lohnt darüber nachzudenken.
Wenn der Client natürlich nur 54 MBit packt, nützt der schärfste Router nichts.
Die Standardausstattung sind im Regelfall 4 Netzwerkanschlüsse mit FastEthernet (100MBit) und 54 MBit WLAN-Geschwindigkeit.
Falls Du Wert darauf legst, das im internen Netz von einem Rechner zum nächsten schnell mal was hin- und hergeschoben wird oder auch mal ein Video gestreamt wird, sollte Gigabit-Ethernet (1000 MBit) schon drin sein, die sind natürlich etwas teurer, aber der berschränkende Faktor ist trotzdem das DSL, auch bei einer 6000er Leitung.
Als Hersteller sind Netgear, D-Link, AVM Fritzboxen, Linksys usw. der Standard.
Für Otto Normal guckst Du Dir mal die Fritzbox 3170, den Linksys WAG54G2, den Netgear DG834GBGR und DG834NB uswusw. an, das sind alles Geräte mit DSL-Modem integriert, 4xFastEthernet und WLAN zwischen 50-100 Euro.
In dieser Gegend machst Du eigentlich nichts falsch, wenn Du bereits ein DSL_Modem besitzt, gibt es die Kisten auch als reine Router ohne eingebautes DSL-Modem, aber da hast Du halt zwei Kisten in der Wohnung herumfahren statts einer.
Prima .
Diese Antworten waren genau die die ich gesucht habe.
Mit den Siemens Router dachte ich mir schon.
Mit dem eingebauten Modem ist das so eine Sache.
Ich habe das Modem gestellt bekommen .
Ob ich den entfernen kann und ob das dann mit den anderen Router mit Modem funktioniert weiss ich nicht.
Aber vielen Dank für die gutenAntworten.
Gruss HFO2005
Ups, das mit dem Kabelmodem hatte ich gar nicht richtig gesehen.
Da genügt natürlich ein normaler Router ohne integriertes DSL-Modem, aber bis auf das fehlende Modem sind die Geräte ja technisch identisch, da schaust Du eben nach einem Router ohne DSL-Modem, bei den Fritzbox kannst Du auf reinen Routerbetrieb umstellen, die sind dann aber für diesen Zweck überbezahlt.
Die Siemensrouter sind komischerweise oft nicht uplinkfähig, mit so einem Vieh (Entschuldigung) habe ich mir auch schon einen Wolf konfiguriert, Rechner am Modem läuft, das Siemensdingens dazwischen, Feierabend.
Dann habe ich bei den hilfesuchenden Bekannten einen normalen Router ans Modem gehängt, den Siemens an den Router wegen des WLANs und durchgeschaltet, das ging komischerweise.
Aber am Modem ging selbst mit x Firmwares und festem Gateway usw. nichts, den Netgearrouter angeklemmt und das Finden das Gateway lief automatisch, so, wie es eigentlich sein soll.
Ich habe auch gedacht, die wollen mich veräppeln.