Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

W-Lan Router gut + günstig. Was nimmt man da???

udi2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Nachdem mein alter PC sich zunehmend verweigerte, habe ich nun einen neuen geschenkt bekommen (Ho,ho,ho!). Nun würde ich meine Flatrate gerne mit meinem Nachbarn teilen. Zunächst dachte ich an kabelgeführtes LAN, leider klappt es aber mit den Kabeln zu ihm nicht. Nun also 2. Versuch wireless. Doch ich komm gar nicht zurecht mit den vielen verschiedenen Angeboten. Was kommt denn für mich mit meiner Alice flat mit DSL Ethernet mit Splitter und Modem in Frage???

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle udi2 „W-Lan Router gut + günstig. Was nimmt man da???“
Optionen

Hi

Gut und günstig widerspricht sich schon mal

Gerade bei den "Billig" Providern wie Alice, wirst Du Dir daran die Zähne ausbeissen.

AOL und Alice, sind beide kompatibel, aber nur zu sich selbst.....

Bei ALice wird man doch "gezwungen" deren ***** Hardeware zu nutzen..

"....leider klappt es aber mit den Kabeln zu ihm nicht..."

Zu weit weg oder warum ?

Erkunddige Dich am besten mal bei Alice, was Du nehmen kannst. Denke aber dann daran, dass es bei Problemen KEINE Hilfestellung seitens Alice gibt.

GEiz ist NICHT immer Geil

Viel Spass noch mit Alice.

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Hoinerle „Hi Gut und günstig widerspricht sich schon mal Gerade bei den Billig Providern...“
Optionen

Moin,

verwendet Alice keine normale DSL-Einwahl via PPPoE?

Falls doch, sollte doch ein regulärer Router inkl. Modem wie z.B. der Netgear DG834PNB hervorragend geeignet sein.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Moin, verwendet Alice keine normale DSL-Einwahl via PPPoE? Falls doch, sollte...“
Optionen

Hi Dirk,

das Thema hatte ich mit der Alice-Hotline schon mehrfach - jedes Mal wurde mir gesagt, dass ich nur das Cisco 677i ADSL-Modem benutzen könne, das Alice zur Verfügung stellt, nicht aber einen beliebigen Router. Natürlich könnte man sich trotzdem einen Router anschaffen und den einfach mit dem Modem in Reihe schalten, aber darauf hatte ich bislang keinen Nerv. Hier liegt eh schon genug Technik-Kram herum...

Zur Ehrenrettung von Alice (und eben NICHT AOL) muss ich sagen, dass dies der wirklich einzig erwähnenswerte Nachteil dieses Providers ist.

Ansonsten ist Alice keinesfalls billig, sondern günstig!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Olaf19 „Geht definitiv nicht!“
Optionen

Hi

"...Ansonsten ist Alice keinesfalls billig, sondern günstig!.."

Wenn sich ein Provider NICHT an allgemeine Standards hält, finde ich das eben doch billig.

Jeder darf seine Meinung haben.

Bei AOL war es ja der gleiche Mist....die brauchten JAHRE um endlich mal einen Routerbetrieb zuzulassen.

Böse Zungen sagen, dass der DAU Anteil bei AOL/Alice Usern bei 95 % liegt..

Ist natürlich eine bösartige Unterstellung, meiner Meinung nach *g*

Guten Rutsch

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hoinerle „Hi ...Ansonsten ist Alice keinesfalls billig, sondern günstig!.. Wenn sich ein...“
Optionen
Böse Zungen sagen, dass der DAU Anteil bei AOL/Alice Usern bei 95 % liegt...

Das wurde seinerzeit über AOL-User - und eben nicht über Alice-User behauptet.

Weißt du wie ich zu Alice gekommen bin? Die IT-Kollegen, speziell die Netzwerk-Admins waren fast ausnahmslos bei HanseNet. Das sind bestimmt keine DAUs... auch wenn das schon ein paar Jahre her ist (2002).

Ganz ehrlich - soll ich jetzt zu dem arroganten, service-befreiten Drecksladen Telekom wechseln, nur damit ich meinen Router als Modem mitbenutzen kann, anstatt ihn in Reihe zu schalten? Das ist es doch nicht wert.

Wie gesagt - das ist der einzige, wirklich einzige greifbare Nachteil von Alice. Was AOL macht, ist mir wurscht, bei denen bin ich nicht (auch wenn das ständig in einen Topf geworfen wird).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „ Das wurde seinerzeit über AOL-User - und eben nicht über Alice-User...“
Optionen

Mmmh, es ist sicherlich schwach vom Provider, wenn man da bestimmte Hardware verwenden muß.
Aber letztlich kann man sich ja behelfen, indem man die Geräte - scheinbar - in Reihe schaltet. Ist zwar doof, daß man dann zwei Geräte betreiben muß, die doppelt Strom ziehen, wo doch eines genügen würde. Aber gut...

Olaf hat ja beschrieben, daß es ansonsten bei Alice i.O. ist.

In einem Punkt möchte ich aber wiedersprechen:
"Telekom = arrogant und service-befreit"
Ich unterstelle mal, Olaf, daß das Deine persönliche Einstellung ist und auf eigenen Erfahrungen beruht.
Meine hingegen sind gänzlich anders: wenn ich denn mal die T-Com-Hotline in Anspruch nehmen mußte, habe ich die Mitarbeiter dort als sehr fähig und auch kundenorientiert erlebt. Da wurden mir Rückrufe angeboten, konnte man mir nicht sofort helfen, was aber seltenst vorkam.
Sogar beim Wechsel eines Kunden von Congster zu T-Online wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen. In einem anderen Fall wurde auf Anfrage (den Rat hatte ich vom T-Com-Vertragscenter) sogar unnötig (nicht unberechtigt!) gezahlte T-Online-Grundgebühren für fast 2 Jahre rückwirkend bezahlt.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Olaf19 „ Das wurde seinerzeit über AOL-User - und eben nicht über Alice-User...“
Optionen

Hi Olaf

Wollte Dich nicht angreifen...

Die Frage ist ja soweit beantwortet.

Guten Rutsch

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hoinerle „Hi Olaf Wollte Dich nicht angreifen... Die Frage ist ja soweit beantwortet....“
Optionen

Null Prob - ich hab mich keinesfalls persönlich angegriffen gefühlt. Im Ansatz habt ihr ja auch Recht, Dirk und Du - ich finde das auch etwas unflexibel.

Was mich manchmal ein bisschen ärgert - Alice hat irgendwann das Internetangebot von AOL Deutschland übernommen, seitdem hat deren schlechtes Image auf Alice abgefärbt. Das ist aber Unsinn, denn die Alice-Anschlüsse verschlechtern sich ja nicht qualitativ durch eine Änderung der Besitzverhältnisse bei AOL.

Oder um es mit einem Vergleich zu sagen: Wenn der FAZ-Verlag morgen die Bild-Zeitung kauft, dann wird die FAZ dadurch auch nicht plötzlich zu einem Revolverblatt :-))

Wünsche ebenfalls allen hier ein schönes 2009.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Imageprobleme bei Alice“
Optionen

vielleicht nicht plötzlich, aber vielleicht schleichend... ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „vielleicht nicht plötzlich, aber vielleicht schleichend... - Gruß, Dirk“
Optionen

...denn FAZ und Bild verfolgen sehr unterschiedliche Zielgruppen - würde sich die FAZ der Bild annähern, bräche deren ursprüngliche Leserschaft weg, außerdem würde man sich unnötig Konkurrenz im eigenen Hause machen.

Bei Internetanschlüssen liegen die Dinge zugegebenermaßen etwas anders :-)

Ende der Neunziger war das Angebot noch nicht so vielfältig - die große Masse war bei Telekom und AOL, Hansenet war eher etwas "für Kenner", z.B. meine damaligen IT-Kollegen, wie oben erwähnt.

Seit Hansenet von der Telecom Italia geschluckt ist, die Produkte auf den Namen Alice hören und mit einem dümmlich-dauergrinsenden Mädchen geworben wird, dürfte die Kundschaft allerdings deutlich "durchmischter" sein, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Die alteingesessene Stammkundschaft aus Hansenet-Tagen dürfte heute nur noch ca. 50% ausmachen (ganz grob geschätzt und vermutet).

Der Service ist insofern schlechter geworden, als man jetzt bei jeder Störungsmeldung eine 0180-Nummer wählen muss. Im Klartext: Für eine schlechte Leistung - Störung - kassiert Alice auch noch zusätzliches Geld, quasi zur Belohnung.

Anfangs hat mich das geärgert - wenn ich jedoch mit kühlem Kopf nachrechne, komme ich zu einer anderen Überlegung. Wie oft muss ich da anrufen - vielleicht drei- oder viermal im Jahr? Was kostet mich das in der Summe, und wie viel spare ich gleichzeitig wieder ein, weil die Tarife - bei stetig steigender Leistung! - immer billiger geworden sind? Da nehme ich die 0180-Telefongebühr gerne in Kauf.

In diesem Sinne :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
udi2 Nachtrag zu: „W-Lan Router gut + günstig. Was nimmt man da???“
Optionen

Hi,irgendwie hatte ich nur als Gast gefragt. Aber ich bin registriert bei Nickles. Jetzt also die Antwort auf die Frage warum kabellos. Ich müsste das Kabel an der Hauswand draußen verlegen und die gelben Patchkabel sind nicht witterungsbeständig auf Dauer. Drinnen ist absolut kein Platz mehr in den Kabelkanälen. Für draußen gibt es noch Löcher im Mauerwerk von alten Telefonleitungen.
Darum dachte ich wireless ist vielleicht doch der leichtere Weg.
Scheinbar würde es in Reihenschaltung mit dem vorhandenen Modem und daran angeschlossenem Router funktionieren. Ich weiß nix von Routern! Setzt sich der PC dann mit Hilfe eines USB-Sticks mit dem Router in Verbindung oder wie kommuniziert ein PC kabellos mit dem Router?
Gekauft habe ich mir schon einen kabelgeführten Router SMC 7004VBR mit Switch und Barricade bei ebay für 1€ +2,50€ Versand. Ausprobiert habe ich ihn schon als Netz mit meinem alten und dem neuen PC. Das ging. Aber der Weg zum Nachbarn über 2 Etagen und dann auch nicht ganz wo anders in seiner Etage...

bei Antwort benachrichtigen