Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

VLC Stream mit UDP oder TCP

malte simon / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte VLC als Client und Server für ein Multicast RTP Stream einsetzen. Sollte ich UDP oder TCP nutzen? Hat jemand Tipps zum verbessern der Performence? Empfhels werte Audio / Video Formate? Wie sende / empfange ich SAP Ankündiugngne? Was ist IceCast? MfG Simon

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 malte simon „VLC Stream mit UDP oder TCP“
Optionen

Faul bist du garnicht???
Ein 3-Zeiler mit 5 Fragen. Wow...

Schonmal was von Internetsuche gehört bzw. auf der Seite von VLC nachgesehen???
Die haben eine super Doku wo sie dir allerhand erklären...

Und dann auch noch ohne Angaben zum System nach Performencesteigerung beim streamen fragen *kopfschütteln*

Aber um deine Fragen zu beantworten:

1. UDP
2. Ja, wenn System bekannt
3. Audio: MP3 Video: xivd
4. mit nem MiniSAP-Server (gibt´s bei VLC)
5. erzähl uns nicht, das du über IceCast nichts gefunden hast!!!
Google 1.Treffer. A GPL streaming media server project that currently streams in MP3 format, with plans to add support for video and Vorbis formats

malte simon Aragorn75 „Faul bist du garnicht??? Ein 3-Zeiler mit 5 Fragen. Wow... Schonmal was von...“
Optionen

sry habe mich auf die VLC Streaming docu versteift. Warum sollte ich UDP bevorzugen? Ist der MinSap Server im VLC Mediaplayer nit drin?
Wo genau finde ich die Einstellungen bzw. wie kann ich die Ankündiugngen anzeigen lassen?
System ist ein 1000 Mbit Lan mit 10 Clients alle greifen auf ein Video zu. thx für die schnelle und zureicht leicht mürische aber freundliche Antwort *gg*

Aragorn75 malte simon „sry habe mich auf die VLC Streaming docu versteift. Warum sollte ich UDP...“
Optionen
Warum sollte ich UDP bevorzugen?
Weil es Resourcenschonender ist. UDP bzw. TCP

Ist der MinSap Server im VLC Mediaplayer nit drin?
Nein, muss über die VLC Seite extra geladen werden. So zumindestens eine Aussage des VLC-Wiki click
Hab´s aber auf die schnelle nicht gefunden...

Wo genau finde ich die Einstellungen bzw. wie kann ich die Ankündiugngen anzeigen lassen?
Hab ich keine Ahnung.

Bin leider nicht mehr so tief in dem Thema. Hatte zuletzt bei der WM2006 damit experimentiert und es hat mich einiges an Zeit gekostet, das so zum laufen zu bringen, wie ich es wollte.
Sehr geholfen hat mir hier die Gesamt-Doku sowie das Forum von VLC.
malte simon Aragorn75 „ Weil es Resourcenschonender ist. UDP bzw. TCP Nein, muss über die VLC Seite...“
Optionen

Nur um mich nochmal zu versichern RTP über UDP ist Resourcenschonender als über TCP.

Aragorn75 malte simon „Nur um mich nochmal zu versichern RTP über UDP ist Resourcenschonender als...“
Optionen

Normalerweise läuft Multicast immer als UDP ab.

Und Standardmässig nutzt RTP auch UDP. click...

Und ehrlich gesagt, hab ich es nie mit TCP versucht.
Welchen Vorteil sollte dir TCP gegenüber UDP bringen???

Und den Unterschied zwischen TCP und UDP kennst du schon???
Wahrscheinlich nein, denn sonst wäre deine Frage überflüssig... ;-)

malte simon Aragorn75 „Normalerweise läuft Multicast immer als UDP ab. Und Standardmässig nutzt RTP...“
Optionen

UDP ist ein Verbindungs loses Protokoll. Das kenn ich schon. Unter VLC kann ich bei netzwerk öffnen UDP und RDP wählen und unter streaming kann ich RDP und UDP RDP bevorzugen wählen. Ich dachte das wen ich RDP wähle das es über TCP geht. Was sonst?

Aragorn75 malte simon „UDP ist ein Verbindungs loses Protokoll. Das kenn ich schon. Unter VLC kann ich...“
Optionen

RDP macht standardmäßig TCP, da liegst du völlig richitg.

Aber du meinst sicherlich RTP und das macht eben standardmäßig UDP.

malte simon Aragorn75 „RDP macht standardmäßig TCP, da liegst du völlig richitg. Aber du meinst...“
Optionen

Sry ich meine RTP. Was macht die Option "UDP RDP bevorzugen"?

Aragorn75 malte simon „Sry ich meine RTP. Was macht die Option UDP RDP bevorzugen ?“
Optionen

Das was der Name schon sagt. Er bevorzugt UDP RDP Pakete... ;-)

Keine Ahnung...

Und nochmal die Empfehlung: *RTFM*
wenn das nicht hilft, schau mal ins Wiki bzw. ins Forum von VLC...

malte simon Aragorn75 „Das was der Name schon sagt. Er bevorzugt UDP RDP Pakete... - Keine Ahnung......“
Optionen

Ich habe es gelesen. Nichts gefunden. Er bevorzugt UDP RDP Pakete... Ist mir klar, nur was ist der unterschied zum normalen RTP? Mfg

Aragorn75 malte simon „Ich habe es gelesen. Nichts gefunden. Er bevorzugt UDP RDP Pakete... Ist mir...“
Optionen

RDP hat mit RTP überhaupt nix zu tun...

Das sind zwei völlig verschiedene Protokoll.

Lese und verstehe: RTP und RDP

Wenn du weißt, was TCP, UDP, RTP und RDP sind und was sie machen, dann hätten sich deine Fragen auch erübrigt.

Ein bischen Eigeninitiative erwarte ich schon...
Und das hättest du auch selber in Erfahrung briungen können, wenn du meinen Links mal gefolgt wärst und diese (zumindestens) überflogen hättest...

malte simon Aragorn75 „RDP hat mit RTP überhaupt nix zu tun... Das sind zwei völlig verschiedene...“
Optionen

Ich weiß was RDP ist und auch im groben was RTP ist. Ich hatte es in einem Post nur verwechselt. RDP ist das MS Remoute Desktop Protocl für Vernwartung / Terminal Services. RTP ist für Streams. RTP geht normaler weise über UDP das verbindungs lose gegenstück zu TCP. Meine Frage: VLC Menu --> medien --> Datei wählen --> Streamausgabe --> Soll ich bei Outputs RTP oder "UDP RTP Vorziehen" wählnen? und Warum? MfG