Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Vista Netzwerkumgebung Benutzername und Kennwort

perkde / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe seit kurzem zwei neue laptops mit windows VISTA (vorher mit XP zufriedener gewesen!).

die beiden rechner sind am DSL-router angeschlossen.

auf beiden rechnern wurden die festplatten-laufwerke total freigegeben.

unter VISTA/netzwerkumgebung werden beide rechner angezeigt
- name laptop 1 = mueller-PC
- name laptop 2 = schulz-PC

klicke ich nun vom rechner "mueller" in der netzwerkumgebung auf "schulz-PC", verlangt VISTA nun benutzername und kennwort.

ich habe -nach ausführlicher Windows-HILFE- gelesen, man möge unter "Benutzerkonten" eigene netz-kennwörter anlegen. das habe ich auf beiden rechner getan.
benutzername: netz
kennwort: flamingo

beide rechner wurden neu gebootet und ich kann machen was ich will:
ich bekomme keinen zugriff auf die (in der netzwerkumgebung angezeigten!!!) rechner.

mir ist folgendes aufgefallen:
gebe ich als benutzername "netz" ein, dann macht VISTA daraus automatisch " mueller-PC\netz "


ich habe nun absolut keinen schimmer, was da nicht richtig läuft und konnte auch im internet keinen passenden artikel hierzu finden.

man, was würde mich das freuen, wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte..

vielen dank, liebe leser!

perkde
velbert
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy perkde „Vista Netzwerkumgebung Benutzername und Kennwort“
Optionen

also...

"...auf beiden rechnern wurden die festplatten-laufwerke total freigegeben...."

sicherheitstechnisch ist das suboptimal.

"...gebe ich als benutzername "netz" ein, dann macht VISTA daraus automatisch " mueller-PC\netz "..."

das ist richtig so. die freigabe ist ja an einen rechner "gebunden".

also?

geh mal auf netzwerktotal.de auf die suche, dort findest du jede menge hilfreiches zum thema.

eine frage noch - wenn du mit xp zufrieden bist, warum wechselst du dann überhaupt?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser GarfTermy „also... ...auf beiden rechnern wurden die festplatten-laufwerke total...“
Optionen

Hallo perkde!

Arbeite selten mit Vista, aber im Prinzip ist zu beachten, dass bei der Freigabe sich auch jener Benutzer bzw. jene Benutzergruppe befindet, die sich am anderen Rechner einloggt. Diesen Benutzer musst du ansonsten hinzufügen, sicherheitstechnisch nicht ideal, aber zum Austesten kannst du einmal den Benutzer "Jeder" hinzufügen, ihm "Vollzugriff" gewähren und prüfen, ob es dann funktioniert.

Die ganze Festplatte freigeben - da gebe ich GarfTermy Recht - ist in der Regel nicht notwendig, nur einzelne Ordner oder Datenpartitionen.

@GarfTermy
"eine frage noch - wenn du mit xp zufrieden bist, warum wechselst du dann überhaupt?"
Kann ich dir beantworten, GarfTermy: weil bei Neuanschaffungen auf den Notebooks fast nur noch Vista ohne Downgrade auf XP vorinstalliert ist und MS dieses OS trotz User-Widerständen durchdrücken möchte. Dabei kommt MS zugute, dass Notebooks seit einiger Zeit groß im Trend sind. ;-)
Allerdings ist ein Notebook für mich nach wie vor keine vollwertige Alternative zu einem ergonomischen Computer-Arbeitsplatz. Auch nicht die 17- bis 19-Zoll-Riesen.

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy UselessUser „Hallo perkde! Arbeite selten mit Vista, aber im Prinzip ist zu beachten, dass...“
Optionen

"...Kann ich dir beantworten, GarfTermy: weil bei Neuanschaffungen auf den Notebooks fast nur noch Vista ohne Downgrade auf XP vorinstalliert ist und MS dieses OS trotz User-Widerständen durchdrücken möchte. ..."

komisch - warum können kunden bei uns von notebookherstellern downgradekits bekommen?

...auf nachfrage machen genau das alle namhaften hersteller. aber fragen muss man schon noch selbst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski GarfTermy „also... ...auf beiden rechnern wurden die festplatten-laufwerke total...“
Optionen

Hallo,

hier ist eine weitere gute Anleitung:

http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39035504,39154669-3,00.htm

ansonsten wie GarfTermy schon sagte, auf

http://www.netzwerktotal.de

findest Du alle Antworten!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
f004203 cscherwinski „Hallo, hier ist eine weitere gute Anleitung:...“
Optionen

vielen dank an euch, die ihr versucht habt, zu helfen.

leider bekomme ich meine beiden neuen notebooks von ACER (mit diesem dämlichen VISTA) immer noch nicht mit dem vollen netzwerkzugriff geregelt, obwohl alle einstellungen, die erforderlich sind (lt. "Online/Support-Hilfe" von VISTA), gemacht wurden. ich scheitere immer am benutzernamen und kennwort...

dieses VISTA (das ich nun erstmals leider auf meinen notebooks vorinstalliert kaufen musste) scheint mir überhaupt ein müll-system zu sein. viele bisherige programme unter XP

a) laufen nun nicht überhaupt nicht mehr unter VISTA, obwohl die XP-programme noch nicht so alt sind
(selbst wenn man sie im kompatibilitäsmodus für frühere windows-versionen startet)
oder
b) die programme legen unter VISTA ein eigenartiges verhalten vor.
beispiel: mein bildbearbeitungsprogramm (photo-impact 10) zeigt bei einigen
menu-unterpunkten unter XP und VISTA abweichende funktionen an. mitunter sind bei VISTA dann
weniger optionen anklickbar als bei XP. was soll das???

ich bin wahnsinnig enttäuscht von diesem VISTA und wie UselessUser bereits treffend bemerkte, konnte ich mich diesem VISTA nicht entziehen. ob ACER ein downgrade-paket nach XP anbietet, wäre zu erfragen. das war wiederum ein guter tip, den ich noch nicht kannte.

mfg

f004203
velbert

bei Antwort benachrichtigen