Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

USB-Kabel splitten - kritisch ???

Alibaba / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich hab Kollegen einen AVM-WLAN-Stick wegen seiner Stick and Surf-Technik empfohlen. Hatte ich schon mehrmals und immer gut. Jetzt jedoch stellte sich raus, dass die FritzBox 7050 der Bekannten zwar USB-Anschluss hat, aber bloss den grossen quadratischen Anschluss, den man sonst meist an Webcams, Druckern, etc.findet.
Der Stick hat den normalen, flachen Anschluss und passt somit nicht.

Jetzt nörgeln die Kollegen rum (dauert, kostet wieder), ich suche nach nem nie gesehenen Adapter rum und wenn ich hier in unserer mittelgrossen Stadt in einen Laden gehe, zahle ich Horrorpreise. Kurz, ich hab die A...karte gezogen.

Wie siehts denn bei USB aus ? Kann man da vorhandene Kabel einfach splitten und aus 2 ein Passendes machen ? Hab zig versch. USB-Kabel hier rumliegen. Oder könnte das die Geräte beschädigen ?

Ich würde gern möglichst schnell das Problem bereinigen und auch wenn die Ladenbesitzer auch leben müssen, unsere hier sind doch sehr gierig.

Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alibaba „USB-Kabel splitten - kritisch ???“
Optionen

Da wäre ich mir nicht mal so sicher, das diese FritzBox Stick & Surf unterstützt. Laut AVM benötigt die Box dafür einen USB-Host, die älteren Boxen (mit den quadratischen Anschluss) unterstützen aber nur eine Netzwerkverbindung über USB, keinen Geräteanschluss.

Bevor du dir da die Finger umsonst verbastelst würde ich da mal genau nachschauen...

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Alibaba „USB-Kabel splitten - kritisch ???“
Optionen

@alibaba
zunächst mal wäre es wohl am wichtigsten, dass Du den "noch nie gesehenen Adapter" mal identifizierst, damit Du weißt, ob es sich um Typ A auf, Typ B, Typ mini B, oder Typ mini 5-Pin, oder........... handelt. Es gibt da nen ganzen Sack voll!!

Wenn Du das weißt, dann sollte es leicht sein im Internet irgendwas preiswertes zu finden.

Bin mir aber im Unklaren, ob sich das wegen nem pöpeligen USB-Kabel lohnt, da dann ja auch Versandkosten anfallen.

Ausserdem ist mir schleierhaft, wie Du aus Deinem Fundus was zusammenbraten möchtest, wenn Du das Ding noch nie gesehen hast?

An so nem Kabel rumzusägen, um dieses dann, vermutlich mit Lüsterklemmern :-), wieder zusammenzuschrauben, würd ich nicht mal denken obwohl ich hier sogar ne Hotair und Schrumpfschlauch aus dem Modellbau rumliegen hätte.

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hugo20 „@alibaba zunächst mal wäre es wohl am wichtigsten, dass Du den noch nie...“
Optionen

Hallo Alibaba,

wie ABatC schon vermutete - die FritzBox unterstützt nicht per Stick & Surf.

Bevor du deine Arschkarte mit der Bastelei verewigst, hole dir lieber das Handbuch und konfiguriere entsprechend der dortigen Anweisungen.

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7050.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Falls du da Fragen hast, können wir dir ja dabei helfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Hallo Alibaba, wie ABatC schon vermutete - die FritzBox unterstützt nicht per...“
Optionen

Hallo ! Ihr scheint ja absolut sicher zu sein, dass die 7050 "Stick and surf" nicht nutzen kann (jedenfalls shrek3). Ich hab jetzt AVMs Webseiten so gründlich wie irgend möglich durchgeackert, hab aber nichts gefunden. Im Gegenteil, es wird so dargestellt, als sei das mit jedem Router möglich, wobei ich zugunsten von AVM mal annehme, dass der generelle Betrieb gemeint ist und NICHT Stick and Surf. Auf alle Fälle ruf ich morgen mal bei denen an. Meine FB (ne 7170)hat ja auch den Typ A-Anschluss. Aber ehrlich gesagt, den Stick hab ich schon ein paar Mal besorgt und da es immer problemlos verlief, bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass es da auch "nicht funktionierende" gibt.

Die Handbücher hab ich aber auch durchforstet, sowohl vom Stick als auch von der FB, und auch nichts gefunden. Interessehalber könntest Du mir ja mal sagen, woher Du das weisst, Shrek3 ?

Klar, anschliessen geht auch auf die konventionelle Art. Aber es ist eine Familie (Töchterchen hängt per WLAN am WoZi-Familien-PC mit FritzBox daneben) und sie wohnen ausserhalb. Deswegen wollte ich ja diese Stick... Geschichte, wenn noch mal jemand mit PC kommt, und so. Ist ezwas mühsam, mich jeweils da hinzukarren (hab kein Fzg). Naja, hilft nix. Ich hatte auf nen Adapter gehofft... Trotzdem Dank für die Info !

@Hugo20: Ok, hab jetzt extra die präzisen tech. Ausdrücke für das/die Kabelausgänge zusammengegoogelt, auch wenn ich sicher bin, dass man durchaus anhand der Beschreibung "erraten" konnte, um was es sich handelt. Die Anderen hattens scheinbar ohne Probleme verstanden.

Ich bräuchte einen Adapter der einen USB-Ausgang Typ B DIN IEC 61076-3-108 mit einem Typ A DIN IEC 61076-3-107 verbinden kann. Aber wenn diese, schon etwas ältere Fritzbox, nicht kompatibel zu dieser Technik ist, hat sichs sowieso erledigt. Allerdings hab ich schon Adapter ohne Ende gesehen, einen solchen allerdings noch nicht. Und gerade wegen der Kosten plus Versand hab ich ja gefragt, ob man ein solches Kabel ohne Risiko zusammenpfriemeln kann ? Das Wie ist doch wohl einfach. Immerhin hab ich ja Fritzbox UND Stick hier. Da schau ich halt drauf, such diese zwei spez. Kabel aus der Kabelkiste raus, schneid sie auseinander und verbinde die Enden. Grad von den Typ B-Kabeln hab ich etliche rumliegen, Relikte von kaputten Druckern oder Webcams. Die haben grösstenteils so ein Kabel. Muss halt nur noch ein "weiblicher" Typ A dran, kostet 1,90 rum, wobei ich auch genug davon habe, um eins mal schlachten zu können. Jetzt verstanden ? Aber wie gesagt, hat sich ja erledigt.
Trotzdem Dank für die Nachfrage.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel Alibaba „Hallo ! Ihr scheint ja absolut sicher zu sein, dass die 7050 Stick and surf...“
Optionen

Das geht definitiv nicht. Die Box bräuchte einen USB-Hostanschluss, um dieses Feature zu unterstützen. Der an der 7050 verbaute USB-Anschluss ist für den Anschluss der Box an den PC gedacht. Die FRITZ!Box wird dann als Netzwerkkarte erkannt und man hat eine Alternative zum LAN-Kabel. Der Anschluss ist nicht für das Anschließen dritter Geräte an die FRITZ!Box gedacht! Und man kann ihn auch nicht umrüsten.

Viele Grüße,

Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Alibaba „Hallo ! Ihr scheint ja absolut sicher zu sein, dass die 7050 Stick and surf...“
Optionen

@ Alibaba - nur zur Sicherheit: habe jetzt auch AVMs Site durchgekämmt - die 7050 gehört laut AVM leider nicht mehr zu deren aktuellen Produktpalette (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050 - bitte den Hinweis unten links ansehen), daher ist auch die Nutzung eines USB-Sticks (also auch Stick and Surf), Druckers, ext. USB-Festplatte, etc. nicht am besagten USB-Port möglich (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/faq_ergebnisliste/index.php3?os=Windows+XP&anwendungsbereich=USB-Anschluss_Computer&produktgruppe=fritzbox&produkt=FRITZ%21Box_Fon_WLAN_7050&sessionid=2742dfe36e5755a513ef0d54732aea04&entryPoint=FAQs&suchestartenneu.x=78&suchestartenneu.y=19&suchestartenneu=ok - bitte Treffer 2 anklicken, da wird es auch erklärt).

Nicht den Mut verlieren - wird halt nur etwas "frickeliger" mit der Verbindung - man kann das ganze ja noch per Hand einstellen - ist wunderbar unter http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11780.php3 beschrieben und sollte auch per Telefon deinen Bekannten verständlich gemacht werden können.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Hallo ! Ihr scheint ja absolut sicher zu sein, dass die 7050 Stick and surf...“
Optionen
Also Kabel abgeschnitten, wie bei Antennen- oder Stromkabel die innenliegenden Stränge verbunden und abisoliert. Geht das ? Stellts ein Risiko für die Geräte dar ?
Beim Datentransfer mit USB2-Highspeed könnten dann u.U. Fehler auftreten. Die Kabelspezifikation für diese Übertragung ist deutlich strenger als für die langsameren Modi. Ich hatte vor einiger Zeit mal USB-Sticks an einem ganz einfachen Verlängerungskabel angeschlossen, und später feststellen müssen daß die Daten teilweise fehlerhaft übertragen werden. Ich kann das Kabel zwar nicht 100% sicher als Fehlerquelle identifizieren, habe aber zwischenzeitlich nun ein USB2-HiSpeed Verlängerungskabel besorgt oder schließe Sticks direkt am Mainboard an...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Alibaba „USB-Kabel splitten - kritisch ???“
Optionen

nun haben wir zwar festgestellt, daß es mit der Box wohl nicht geht, aber für Dich bzw. alle, die sowas aus anderen Gründen suchen, sei mal auf pollin verwiesen. Dort auf Seite 41 unten rechts wirdd eine schöne Auswahl solcher Adapter angeboten. Den, welchen du gesucht hättest, bieten die für 0,50€ an natürlich zzgl. Porto. (Basis ist der Katalog 2/2008, weiß nicht, ob es da mittlerweile einen neueren gibt.) Alternativ im net als Beispiel Best.Nr 37-720363

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Gerd6 „nun haben wir zwar festgestellt, daß es mit der Box wohl nicht geht, aber für...“
Optionen

Gerd, ich glaube, dein Ansatz ist prinzipiell korrekt, aber das Problem ist doch wohl nur, dass aufgrund des "falschen" USB-Anschluss-Formats nicht der "vollautomatische Stick and Surf Ansatz" (d.h. Stick in den USB-Port der FritzBox stecken, alle Infos / Einstellungen werden übertragen, Stick danach in den USB-Port des entsprechenden Rechners stecken - Infos / Einstellungen werden auf den Rechner übertragen - Verschlüsselung, etc. wird aktiviert - WLAN Verbindung ist eingerichtet ohne über das Interface zu gehen - fettich!) durchgeführt werden kann. Per Hand geht das doch wohl allemal...

Ah, ich hatte überlesen, dass es bei deinem Post nur über den Bezug solcher Adapter zu vernünftigen Preisen ging - ich leg mich wieder hin...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_101060 „Gerd, ich glaube, dein Ansatz ist prinzipiell korrekt, aber das Problem ist doch...“
Optionen

Der paasende USB-Anschluss ist die eine Voraussetzung.
Die viel entscheidendere zweite Bedingung ist, dass die Firmware der Fritz!Box überhaupt Stick & Surf unterstützt.

Tut sie das nicht, kann man noch so sehr am USB-Anschluss herumbasteln - es kommt nichts bei herum.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel shrek3 „Der paasende USB-Anschluss ist die eine Voraussetzung. Die viel entscheidendere...“
Optionen

Nicht die Firmware unterstützt kein Stick & Surf. Es ist in diesem Fall wirklich die Hardware. In der 7050 ist einfach kein USB-Hostanschluss integriert und den wird da auch niemand hereinzaubern....

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Der paasende USB-Anschluss ist die eine Voraussetzung. Die viel entscheidendere...“
Optionen

Ok, ich dank Euch nochmals Allen für die Infos. Um evtl. Unsicherheiten vorzubeugen: AVM hat selbst bestätigt, dass die FB 7050 für Stick and Surf nicht geeignet ist, da fehlender USB-Host. Also nur zum Ersatz-LAN-Anschluss der Box an den PC und so.

@Gerd6: Pollin ist mir ein Begriff. Dank für den Tip. Wenn auch nicht hierfür, so weiss ich nun wenigstens, wo es den speziellen Adapter gibt, falls ich mal so einen bräuchte. Ich hatte wirklich keinen gefunden, aber ALLE Anbieter von solchem "Kleinkram" zu durchforsten, würde wohl meinen Rest-TÜV (Lebenszeit) übersteigen.

Die Fritzbox bei meinen Bekannten auf dem konventionellen Weg per WLAN anzuschliessen, ist nicht das Problem. Da das halt eine Familie ist, und ab und an auf die Schnelle mal ein anderer PC an die zentrale FB zu koppeln ist, fand ich diese Stick and Surf-Technologie ideal. Die wohnen ausserhalb und arbeiten alle Schicht. Deshalb ists mit dem mich-abholen-und-zurückfahren etwas problematisch. Aber naja, wenns Problem tragischer nicht ist....

Diese Falsch-Empfehlung, weil die 7050 zu alt dafür ist, ist mein Fehler. 3x vorher hats bei anderen Bekannten immer wunderbar geklappt (klar, andere Modelle), und ich gestehe, ich nahm einfach an, dass ALLE Fritzboxen-mit-USB-Anschluss für Stick and Surf geeignet sind. Man lernt täglich noch dazu.

Eins aber noch zum Abschluss: Wie siehts denn aus, mit dem manuellen Splitten von USB-Kabeln ? Also Kabel abgeschnitten, wie bei Antennen- oder Stromkabel die innenliegenden Stränge verbunden und abisoliert. Geht das ? Stellts ein Risiko für die Geräte dar ? Oder Null Problemo ? Klar, Farbcodes beachten und so... Manchmal sollte man das nicht machen (Qualitätsverlust, etc.), manchmal kann man es nicht machen (Glasfaser z. B.) oder oder oder ???

Grüsse und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Alibaba „Ok, ich dank Euch nochmals Allen für die Infos. Um evtl. Unsicherheiten...“
Optionen

Hallo Alibaba,
Grundbedingung ist eigentlich nur, wenn du Kabel kombinieren willst, dass du die exakte Belegung der Buchsen/Stecker kennst.Denn wenn du + 5V und Masse, die jeweils an den Rändern bei USB liegen , verwechselst, dann raucht die Stromversorgung des/der USB-Ports ab.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba weka1 „Hallo Alibaba, Grundbedingung ist eigentlich nur, wenn du Kabel kombinieren...“
Optionen

Alles klar. Dank für die Warnung !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alibaba „USB-Kabel splitten - kritisch ???“
Optionen

Die 7050 kann das nicht; für Stick & Surf ist ein USB-Host erforderlich, den die 7050 nicht hat.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen