Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

ständig wechselnde Signalstärken bei wlan ohne jegliche Verän

user_253526 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit benutze ich die drahtlose Übertragung von meinen beiden PCs. Mit fällt auf, daß ich ständig wechselnde Signalstärken habe. Die Palette reicht von: gar nicht bis schwach, obwohl der Verbindungsweg zum 1. PC nur ca. 6m beträgt und zum 2. ca. 8m mit einer Stahlbetondecke. Einmal hatte ich die volle Signalstärke, das war morgens um 6 Uhr. Was kann der Grund sein?
Viele Grüße
Hobbywriter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_253526 „ständig wechselnde Signalstärken bei wlan ohne jegliche Verän“
Optionen

Hi!

Das passiert mir auch und das obwohl Sichtkontakt zwischen Notebook und Kabelmodem (mit WLAN-Accesspoint) bestand.

Ich kann es zwar nicht mir Sicherheit sagen, aber die Situation hat sich bei mir entscheidend verbessert, seitdem ich entdeckt habe, dass ein weiterer WLAN-Accesspoint auf dem gleichen Kanal sendete, wie mein Netz.

Das tückische daran war, dass ich dieses zweite Netzwerk nur selten in der Liste der empfangbaren WLAN-Netzwerke angezeigt bekam. Ich habe dann den Kanal meines Netzes geändert und seither ist die Stabilität besser. Sie schwankt aber immer noch leicht, vorallem zum zweiten Rechner, der zwei Mauern weiter steht. Dort hängt die Empfangsqualität zusätzlich sehr stark davon ab, wo ich den WLAN-Stick hinlege bzw. einstecke. Unten am PC (unterm Schreibtisch) ist sie deutlich schlechter und empfindlicher als im Hub des Monitors.

bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Das passiert mir auch und das obwohl Sichtkontakt zwischen Notebook und...“
Optionen

Feststellen ob weitere Netzwerke funken kannst du mit Wlaninfo http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm Den Tipp mit dem Kanalwechsel hat ja schon Andreas42 gegeben. Im Übrige gilt: Die Güte der Funkübertragung ist u.a. abhängig vom Abstand Sender<->Empfänger, Baustoff der evtl. zwischen liegenden Wände/Decken, rel. Luftfeuchtigkeit, andere Funker( Handy, Schnurlostelefon, Amateurfunk) Anzahl der Personen im Bereich der Funkstrecke (kein Witz: ich hab mal bei einer Veranstaltung erlebt dass das Wlan zusammengebrochen ist als der Vorführraum rappelvoll war. Die SignalQualität schwankte mit der Raumbelegung)
Was u.U. auch helfen kann ist, die WlanTreiber auf dem PC updaten oder nur neu installieren.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fbe „Feststellen ob weitere Netzwerke funken kannst du mit Wlaninfo...“
Optionen

@ FBE - das Thema "viele Leute und WLAN" sowie "Antennenposition und WLAN" wird hier sehr schöhne erklärt - http://www.prosoundweb.com/install/spotlight/antenna/antenna.shtml

Anscheinend bringt es u.a. schon etwas, wenn man die Antenna relativ hoch im Raum anbringt (wie von Andreas42 milde angemerkt - "unterm Tisch" bzw. "oben am Hub" - dies scheint eine Art "Bodeneffekt" bzw. Wechselwirkung mit anderen Funkquellen zu sein) und relativ Wenig zwischen Sender und Empfänger ist - auch Antennen entsprechend ausrichten nicht vergessen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_101060 „@ FBE - das Thema viele Leute und WLAN sowie Antennenposition und WLAN wird hier...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen