Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Routerkonfiguration bei Umstellung von "pppOe" auf &qu

rocklady / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Provider stellt von "pppOe" auf "DHCP" um, toll!!! Kann mir jemand sagen, ob der "netgear WGR614v9" auch "DHCP" unterstützt? Andernfalls müsste ich mir einen neuen Router kaufen, was ich eigentlich nicht einsehe, da wir den hier erst ein paar Monate haben. Mein Provider macht einen "Vorzugspreis" für einen Siemens Router für 20e!!! Wauh!! Sollte mein jetziger Router "DHCP" unterstützen, müsste ich ihn manuell konfigurieren. Weiss jemand, wie das geht? Sorry, blöde Frage. Natürlich wisst Ihr es. Habt Ihr 'nen Link für mich, am besten PDF, das ich mir während der Konfiguration ausdrucken könnte? Ich habe zwar bis 29.07. Zeit(Umstellungsdatum), doch ich bin gerne vorher informiert. Seid Ihr so nett? Ich bin noch bis 14Uhr im Forum. Ansonsten erst heute gegen Abend. Wie schon erwähnt, es eilt nicht. Lieben Dank und Grüsse rocklady1 :-((

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rocklady „Routerkonfiguration bei Umstellung von "pppOe" auf &qu“
Optionen

PPPoE und DHCP sind zwei völlig verschieden Protokolle, die nicht wirklich viel gemeinsam haben.

PPPoE sorgt dafür, das Daten über eine Point-to-Point (PPP) (oE=over Ethernet) Verbindung übertragen werden. Quasi von deinem Router zu deinem ISP.

DHCP ist ein Dynamic Host Configuration Protocol. Heißt, es regelt die Vergabe von IP Adressen an Endgeräte.

Nur mit DHCP kommst du nicht ins Inet. Du müsstest jetzt schon DHCP eingeschaltet haben, damit deine angeschlossenen Rechner im LAN eine IP Adresse&Co bekommen.

Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir schon detailiertere Info´s dazu...
Welcher ISP und was hat er dir genau geschrieben???

rocklady Aragorn75 „PPPoE und DHCP sind zwei völlig verschieden Protokolle, die nicht wirklich viel...“
Optionen

Hallo, Aragorn 75,
mein Anbieter ist Netcologne. Er hat am Tel. nur gesagt, dass mein Netgear router von ihnen nicht unterstützt wird mit DHCP. Sie würden mir ein Siemens Gerät für 20e mitbringen. Mein Umstellungsdatum sei erst Ende Juli. Ich solle mir keinen Stress machen. das ich nur mit DHCP nicht ins Internet komme, haben sie wohl vergessen, mir zu sagen. Also mehr weiss ich leider noch nicht. Liebe grüsse rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
Aragorn75 rocklady „Hallo, Aragorn 75, mein Anbieter ist Netcologne. Er hat am Tel. nur gesagt, dass...“
Optionen

Okay, dann sollte dir das Posting von Bergi2002 weiterhelfen...

Die Anleitungen von NetCologne sollte dir dabei helfen, dein Problem zu lösen.
Die Einstellanleitungen, die sie für ihre Siemens Geräte anbieten, sollte sich auch so auf deinem Netgear Router umsetzen lassen.

Musstt dazu mal ein bischen im Handbuch lesen...

Und wenn alle Stricke reißen, kannst du immernoch für 20€ den Router von NetC nehmen und deinen weiter verkaufen.

rocklady Aragorn75 „Okay, dann sollte dir das Posting von Bergi2002 weiterhelfen... Die Anleitungen...“
Optionen

Danke, Aragorn75!
Habe mir alles ausgedruckt. Laut Text scheint man den Netgear Router tatsächlich "umpolen" zu können. Warum bloss sagt Netcologne den Kunden das nicht? Verkaufen, verkaufen, ich könnte ko....!!! Lieben Dank!! Solltet Ihr im Forum ab dem 29.07. nichts mehr von mir lesen, habe ich alles aus dem Fenster gekickt, :-))) rocklady1

gelöscht_101060 rocklady „Routerkonfiguration bei Umstellung von "pppOe" auf &qu“
Optionen

Huhu Rocklady,

2 Fragen - 2 Antworten: a) ja, der Router kann das (steht auch im Handbuch - ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614v9_SM_GR_5Nov07.pdf) und b) z.B. Netcologne bietet für die Umstellung ein Programm an, welches die Einstellungen am PC und Roter automatisch durchfrührt (http://www.netcologne.de/index.php?id=2540) - ansonsten gibt es da auch eine manuelle Anleitung.

Bei welchem Provider bist du denn?

BG,

Bergi2002

rocklady gelöscht_101060 „Huhu Rocklady, 2 Fragen - 2 Antworten: a ja, der Router kann das steht auch im...“
Optionen

Hallo Bergi2002,
sorry, war beim Zahndoc. Mein Provider ist doch Netcologne. Liebe grüsse rocklady1

gelöscht_101060 rocklady „Hallo Bergi2002, sorry, war beim Zahndoc. Mein Provider ist doch Netcologne....“
Optionen

@ Rocklady1 - Dann hab ich ja "aus Versehen" den richtigen ausgesucht, und das, obwohl ich Kölner bin! Ganz genau kannst du aber alles hier nachlesen - http://www.netcologne.de/privatkunden/service/internetzugang/multikabel-umstellung-auf-dhcp.html

BG,

Bergi2002

rocklady gelöscht_101060 „@ Rocklady1 - Dann hab ich ja aus Versehen den richtigen ausgesucht, und das,...“
Optionen

Hy, Bergi 2002,
tja, das ist echt 'n Ding!!! Gut gewählt!!! Danke für den Tipp. Habe mir alles ausgedruckt, deshalb antworte ich so spät. Es scheint tatsächlich möglich, den Netgear Router "umzupolen. warum verschweigt Netcologne so etwas bloss??? :-))) Schei.... Verkaufstaktik!! Dank Eurer Hilfe vom Forum werde ich den Router behalten können.Wenn ich es denn problemlos hinkriege. Es ist allerdings gut beschrieben. Solltet Ihr ab dem 29.07. nix mehr von mir lesen, habe ich alles aus dem Fenster gekickt, :-))) Danke nochmals und nur evtl. bis bald rocklady1