Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Router kaputt oder nicht?

arme socke / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen zweitRouter im Netzwerk eingebunden, der sich über Kabel dem DSL-Router verbindet und mir Internet schenkt.

Seit gestern funktioniert er aber nicht mehr so ganzt... :

per Kabel bin ich über ihn im Internet.
Wlan-Clienten finden Router, können aber nicht connecten.
!Er hat keine Ip-adresse mehr!
Resetten bringt nichts (auch laaanges drücken).

Es handelt sich um den TP-LINK TL-WR642G


Vielen Dank


MfG

arme Socke

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle arme socke „Router kaputt oder nicht?“
Optionen

Hi

"...ich habe einen zweitRouter im Netzwerk eingebunden, der sich über Kabel dem DSL-Router verbindet und mir Internet schenkt. ..."

So so. Und warum ??

Kannst Du mal Deine Konfiguration posten ?


".....!Er hat keine Ip-adresse mehr!..."

Und wenn Du 20 ! Zeichen setzt - es wird nicht logischer/deutlicher.

Der IExplorer braucht auch keine IP Adresse

Welches BS ??

Welche Verschlüsselung ?

Ging das schon mal........??

Was hast Du geändert?

(Desktop) Firewall installiert?

Geht es mit 1 Router ???

Schon mal hier gewesen ?

http://www.netzwerktotal.de/

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
arme socke Hoinerle „Hi ...ich habe einen zweitRouter im Netzwerk eingebunden, der sich über Kabel...“
Optionen

Also...

Router1 hängt am Modem. Router2(der evtl. kaputte) ist per D-lan mit Router 1 über die normalen Ports verbunden. An Router 2 hängen einige Pc´s mit Wlan und lan.

Ich habe mit dem "Advanced Ip Scanner" den Router2 nicht gefunden. Auch das Pingen seiner statischen Adresse hilft nicht.

Wenn ich per Lan in Router2 stecke, habe ich Internet.

Betriebssysteme sind Ubuntu, Backtrack 3, Vista und XP Prof (Momentan bin ich über Kabel mit Vista drinne) (ist aber auch unwichtig).

hier wird es vlt Interessant:
Verschlüsselung des Wlan´s habe ich gestern öfters zwischen WPA und WEP geändert.
momentan ist WEP am laufen.

und ... Ja, es ging bis gestern...

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle arme socke „Also... Router1 hängt am Modem. Router2 der evtl. kaputte ist per D-lan mit...“
Optionen

Hi

Toll, das beantwortet aber nicht die (alle) gestellten Fragen.

http://www.netzwerktotal.de/

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 arme socke „Also... Router1 hängt am Modem. Router2 der evtl. kaputte ist per D-lan mit...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, dann klappt die Verbindung über Router 2 nur noch per LAN - nicht aber mehr per WLAN?

Richtig?

Welche LEDs an diesem Router leuchten, welche blinken und welche sind aus?

Bitte teile auch die genaue Bezeichnung des Routers2 und sämtlicher WLAN-Adapter mit, die Kontakt zu ihm aufnehmen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
arme socke shrek3 „Wenn ich das richtig verstehe, dann klappt die Verbindung über Router 2 nur...“
Optionen

genau Richtig.

TP-LINK TL-WR642G

Wlan-Clienten: WG111v3, AR5007EG, Playstation3 und einer von Ralink (EeePc 1000h)(habe ich grade nicht zur Hand).
in der Regel ist aber nur ein Notebook mit dem AR5007EG dran.
Lan-Leds leuchten und Blinken abwechselnd.
PWR an
Wlan blinkt
SYS AN ( manchmal blinkte die aber auch oder war aus, nun aber immer an)


SYS-Led müsste laut Handbuch blinken.

PS:
Ich finde eine neue Ip ... 192.168.0.255, kann die anpingen aber ansonsten nichts.
Standartmäßig wird dem Router aber die 192.168.1.1 gegeben und ich habe dem Statisch die 192.168.0.2 gegeben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 arme socke „genau Richtig. TP-LINK TL-WR642G Wlan-Clienten: WG111v3, AR5007EG, Playstation3...“
Optionen

Schließe das Notebook per Kabel mit dem Router und gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

ipconfig /all
Leerstelle beachten!

Poste das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 arme socke „genau Richtig. TP-LINK TL-WR642G Wlan-Clienten: WG111v3, AR5007EG, Playstation3...“
Optionen
SYS AN ( manchmal blinkte die aber auch oder war aus, nun aber immer an)

Ist ein Zeichen dafür, dass der Router sich nicht bis zum Ende initialisieren kann und irgendwo hängenbleibt.

Normalerweise sollte diese LED blinken.

Den Router schon mal vom Strom getrennt und neu starten lassen?
Neueste Firmware drauf?

Download hier:
http://www.tp-link.com/support/download.asp?a=1&m=TL-WR642G

Achtung:
Bei einer unvollständigen Initialisierung kann es aber passieren, dass ein Firmware-Update nach hinten los geht (sprich: nichts mehr geht).

Sicherer wäre Rückstellung auf Werksreset und komplette Neukonfiguration.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andreas245 arme socke „genau Richtig. TP-LINK TL-WR642G Wlan-Clienten: WG111v3, AR5007EG, Playstation3...“
Optionen

Ich glaube nicht, daß das Problem ein Routerproblem ist. Nicht böse sein, aber ich glaube hier wurde leicht etwas durcheinandergebracht. Ich habe auch den seltenen Fall (im Privatbereich) von zwei Routern. Ich schildere kurz meine Konfiguration. Ich fahre einen Mischbetrieb, feste IP Adresse für Netzwerkfestplatte 1 (192.168.1.4), feste IP Adresse für Netzwerkfestplatte 2 (192.168.1.5), feste IP Adresse für Netzwerklaserdrucker (192.168.1.7), feste IP Adresse für Router inklusive Backupfestplatte (192.168.1.6), diesen Router fahre ich im Bridgebetrieb, das heist ich weise ihm kein eigenes, gesondertes, Netz zu. Ich verwende nur ein privates Netz. Leider verwendet der Router für den Internetgateway, um ihn zuverlässig zu konfigurieren, nur DHCP. Feste Adressvergaben mag er überhaupt nicht, gnadenlos bestraft er jegliche Versuche mit Ignoranz und Verweigerung des Internet. Im LAN Betrieb erhält der Hauptrechner die 192.168.1.3, das Notebook 192.168.1.2, achso, der Internetrouter -modem hat 192.168.1.1. Im WLAN-Betrieb (ich fahre nur das Notebook im WLAN) erhält das Notebook 192.168.1.8 oder 192.168.1.9. Hier schlägt wieder DHCP des Internetrouters zu. Solltest du deine Router nicht im Bridgebetrieb fahren, musst dem WLAN-Router die Adresse des Gateways zuweisen. Im jedem Fall solltest du nur ein WLAN haben, also bei einem Router WLAN abschalten. Um Gästen Zugang zum Internet zu gewähren, ist LAN mit einem Switch und einer Handvoll Kabel (den Router auf DHCP) das Geeigneste.
Ich vermute im Router wurde 192.168.*.* für LAN verwendet, jedoch 169.*.*.* für WLAN (Standardkonfiguration eines meiner Router). Entweder gnadenlos einen Router in den Bridgemodus versetzen und bei dem Anderen auf DHCP vertrauen, oder viel Spass am Basteln.
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ Hoinerle „Hi ...ich habe einen zweitRouter im Netzwerk eingebunden, der sich über Kabel...“
Optionen

"Der IExplorer braucht auch keine IP Adresse"


wie macht er das den ? Die Server müssen doch wissen wohin sie die Datenpakete schicken**grübel**

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Nightfly_ „ Der IExplorer braucht auch keine IP Adresse wie macht er das den ? Die Server...“
Optionen

Hi

@Nightfly_

Der ROUTER braucht die IP Adresse und managt den Datenverkehr.

Der Postingersteller hat bisher auch immer noch keinen Grund genannt, warum er 2 Router braucht.

Aber Ratenn liegt mir nicht so............

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ Nachtrag zu: „ Der IExplorer braucht auch keine IP Adresse wie macht er das den ? Die Server...“
Optionen

Sorry Hoinerle,
der Router hat einen Pool von IP Adressen, die er vergibt (DHCP ).
Jeder Client hat eine IP, ansonsten wäre dem Router ja nicht bekannt wohin er die Pakete schicken soll.
Oder man wählt die Methode der festen IP-Vergabe.Aber auch hier hat jeder Client seine IP.
( OSI Layer Schicht 5 - 7 )
Ansonsten Full ACK
Schaun mer mal, was da noch an Postings vom Threadstarter erfolgt.,-)

bei Antwort benachrichtigen
arme socke Nightfly_ „Sorry Hoinerle, der Router hat einen Pool von IP Adressen, die er vergibt DHCP ....“
Optionen

Ich brauch 2 Router weil mehrere Etagen vernetzt sind und mit nur einem Router kann ich nicht das ganze Haus abdecken. Es geht wirklich nicht anders als es im Moment ist. Aber das Wofür ist aber doch auch für die Problemlösung nicht sonderlich hilfreich.





Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Pommes

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Pommes
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigab
it Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-D0-31-AA-D4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e0b1:f3cb:9f93:3d18%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. November 2008 17:53:14
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Dezember 2008 16:05:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.168.112.60
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Pommes
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{0E8F2941-5A13-4908-BC77-9D250A041
68A}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Ich kann keine neue Firmware einspielen weil ich mich nicht mit der Router verbinden kann.
Meine verbindung wird auch nicht unterbrochen wenn ich den Router resette, an den Lampen tut sich auch nichts (Getestet habe ich das mit einem haufen Pings während ich geresettet habe).




Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ arme socke „Ich brauch 2 Router weil mehrere Etagen vernetzt sind und mit nur einem Router...“
Optionen

"Ich kann keine neue Firmware einspielen weil ich mich nicht mit der Router verbinden kann."

Schmeiss mal ne neue Firmware auf die Hütte und setze das Teil auf Werkseinstellungen zurück. Am Besten mit einem CAT 5 Kabel auch nullen.
So far... .

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 arme socke „Ich brauch 2 Router weil mehrere Etagen vernetzt sind und mit nur einem Router...“
Optionen

Wir sollten vielleicht doch besser eher mal etwas mehr Eindeutigkeit in die Sache rein bringen.

Du bestätigtest, dass du mit dem 2.Router per LAN ins Netz kommst.
Des weiteren sagtest du, dass dieser 2.Router die IP-Adresse 192.168.0.2 erhalten hat.

Wenn diese beiden Aussagen wahr sind, solltest du wenigstens dann auf dessen Konfigurationsoberfläche kommen, wenn du dich per LAN-Kabel damit verbunden hast.
Mach das mal und gebe im Internet Explorer (nicht mit dem Firefox!) anstelle einer Webadresse dessen IP ein - also: 192.168.0.2

Gebe erst mal Rückmeldung, bevor es weitergeht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Nightfly_ „Sorry Hoinerle, der Router hat einen Pool von IP Adressen, die er vergibt DHCP ....“
Optionen

Hi

Wir reden aneinander vorbei.

Der PC auf dem der IExplorer installiert ist, braucht natürlich eine IP.

Ob fest oder über DHCP ist zweitrangig.

Aber der IExplorer nicht. Und darauf bezog sich die Aussage, dass der IExplorer eben keine IP braucht.

Der Rechner/Client schon.

Hoffe, dass ich mich diesmal richtig ausdrücken konnte.

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ Hoinerle „Hi Wir reden aneinander vorbei. Der PC auf dem der IExplorer installiert ist,...“
Optionen

Dann ist Alles klar, dann kann man sagen, daß kein Browser eine IP braucht, aber eben der Client.
Viele Grüße !... .

bei Antwort benachrichtigen
arme socke Nightfly_ „Dann ist Alles klar, dann kann man sagen, daß kein Browser eine IP braucht,...“
Optionen

Ich gebe ja im Inetexplorer die IP ein aber die IP ist Tot.


Ich komme mit dem 2ten Router ins Internet ....der zweite Router ist per Kabel mit dem ersten verbunden der sich ins Modem wählt.

Es funktioniert also nichts ausser der Switchfunktion an dem Teil.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 arme socke „Ich gebe ja im Inetexplorer die IP ein aber die IP ist Tot. Ich komme mit dem...“
Optionen
Es funktioniert also nichts ausser der Switchfunktion an dem Teil.

Das allerdings könnte gut möglich sein.
Und da er bei der Initialisierung "hängt" (die Sys-LED leuchtet konstant, was sie nur während der Initisalisierung tut), dürfte er hinüber sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Nightfly_ shrek3 „ Das allerdings könnte gut möglich sein. Und da er bei der Initialisierung...“
Optionen

"Und da er bei der Initialisierung "hängt""
@Shrek3:
Full ACK, der ist wohl leider defekt.

@arme socke :
Hast Du noch irgendwo einen PC rumstehen, es darf auch ein 386 er sein ?
Da installier ein minimales Linux z. B. Damn Small Linux
z. B. von hier:

http://damnsmalllinux.org/index_de.html

Dann richte es als Router ein und gut ist, Anleitung hier:

http://linuxrouter.minots.net/

http://www.ruhr-uni-bochum.de/~rothamcw/Lokale.Netze/linux/router.htm

Wird schon werden, wenn Du keine alte Kiste hast, dann geht einfach in eine Firma. Die sind oft froh, denn dann brauchen sie die Hardware nicht teuer zu entsorgen.
Viel Glück !................. .

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 arme socke „Ich gebe ja im Inetexplorer die IP ein aber die IP ist Tot. Ich komme mit dem...“
Optionen

Eine kleine Chance hast du noch, dass es dennoch nicht am 2. Router liegt.

Hängt er, weil er defekt ist oder hängt er, weil er z.B. auf eine Antwort vom 1. Router wartet, die z.B. wegen des dLAN-Adapters nicht fehlerfrei übertragen wird?

Vorschlag:
Trenne ihn vom dLAN-Adapter und verbinde ihn per Kabel mit einem PC.
Bleibt er dann immer noch stehen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
arme socke shrek3 „Eine kleine Chance hast du noch, dass es dennoch nicht am 2. Router liegt....“
Optionen

Ein Kumpel meinte heute auf der Arbeit ich solle doch mal den Reset drücken während ich den Strom anmache.

Es klappt wieder ;)


Aber Danke


MfG

arme Socke

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle arme socke „Ein Kumpel meinte heute auf der Arbeit ich solle doch mal den Reset drücken...“
Optionen

Hi

Trotz mermaligem Nachragen, kommt keine Antwort, WARUM er 2 Router braucht und ob es mit einem geht.....(was ja die normale Konfiguration ist)

Was auch (mir) nicht so ganz klar ist, haben beide ein Modem eingebaut, die sich eventuell stören könnten.

Habe gerade gelesen, dass es wieder klappt. Na denn

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen